Laut Anbieter ist es die erste OEM-Lösung überhaupt, die für das beliebte mobile Betriebssystem cloud-unterstützte Anti-Virus und Web-Sicherheit in einem einzigen, einfach zu integrierenden SDK bietet.
Die über 400 Millionen Android-Geräte in aller Welt bieten einen attraktiven Nährboden für die Cyber-Kriminalität. 2012 haben die Experten von Eleven und Commtouch einen drastischen Anstieg von Android-spezifischen Bedrohungen beobachtet – von 6.000 im Januar bis zu über 360.000 am Ende des Jahres. Die wachsende Bedrohung umfasst unter anderem multi-funktionale Trojaner, die beispielweise Daten und Zugangsinformationen stehlen, aber auch SMS-Nachrichten an teure Premiumnummern schicken.
Die alarmierende Wachstumsrate zeigt, dass bei Anbietern und Dienstleistern im mobilen Bereich ein klarer Bedarf besteht, ihren Endnutzern bessere Sicherheitsfunktionen zu bieten. Speziell für den OEM-Markt konzipiert, bietet die Lösung bewährte und von einer weltweiten Infrastruktur
unterstützte Anti-Virus- und Web-Sicherheitstechnologie, die Unternehmen ganz einfach ihren Produkten und Dienstleistungen hinzufügen können.
Es beinhaltet:
Speziell für mobile Geräte entwickelt, benötigt die Lösung und sein client-basiertes SDK nur sehr wenig Speicher und Bandbreite und beeinträchtigt kaum die Akkulaufzeit. Statt Geräteressourcen zu binden, nutzt der Service vor allem die Erkennungsleistung der globalen Cloud-Infrastruktur von Commtouch. Das SDK unterstützt Partneranwendungen, die ein Höchstmaß an User Experience bietet.
Mobile Security for Android bietet Service Providern und Anbietern eine wesentliche Differenzierung gegenüber dem Wettbewerb, zum Beispiel:
„Es steht außer Frage, dass wir heute mehr denn je Schutz vor Android- spezifischen Bedrohungen benötigen“, so Helmuth Freericks, Vice President Antivirus Products von Commtouch. „Das neue Angebot gewährt OEM-Partnern die einzigartige Möglichkeit, integrierte Antivirus- und Web-Sicherheit für Android-Umgebungen anzubieten. Wir haben das SDK eigens so entwickelt, dass es einfach zu integrieren ist – dadurch können unsere Partner ihren Kunden schnell den Mehrwert einer mobilen Sicherheitstechnologie bieten, die kontinuierlich schneller ist als der Wettbewerb.“
www.eleven.de
www.commtouch.com
Bildquelle: Gerd Altmann/ pixelio.de