Das ZDF-Online-Angebot zur Fußball-EM 2016 läuft auf allen Devices.
Damit die Fans beide Top-Ereignisse auch online umfassend erleben können, hat die Berliner Digitalagentur Moccu das Online-Angebot des Senders ausgebaut, um die Berichterstattung im TV entsprechend zu ergänzen. Dabei wird es angepasst auf das jeweilige Sportereignis Live-Streams, Live-Daten und Hintergrundinfos sowie alle Höhepunkte auf Abruf geben.
Zur Fußball-EM lässt das Portal Fans die Höhepunkte eines Spiels erneut erleben und Statistiken einsehen. Zudem bietet die App alles rund um das DFB-Team sowie das Beste aus den sozialen Netzwerken und der Redaktion im Blog „EM-Tribüne“. „Der Zuschauer erhält einen schnellen Überblick über das gesamte Videoangebot zu den Spielen und kann mit dem Tool „MyView“ aus vielen verschiedenen Kameraperspektiven wählen“, ergänzt Projektmanagerin Sofie-Marie Kreis.
Hinsichtlich der Olympischen Spiele setzt man hingegen einen Schwerpunkt auf webexklusive Inhalte. Hierbei stehen bis zu sieben Livestreams zur Verfügung mit denen Fans gut 80 Prozent aller Wettkämpfe verfolgen können.
Generell kann die Anwendung responsiv auf allen relevanten Endgeräten genutzt werden. Zudem sei für große Lastspitzen, beispielsweise während der Livespiele, eine stabile Performance durch ein ausgefeiltes Caching gewährleistet. Inhalte können live aktualisiert werden ohne die Ladezeit der Website zu vermindern, heißt es in einer Pressemeldung.