Google Nexus 7
Obwohl viele ein grundrenoviertes Android 5.0 von Google erwarten, lässt sich Google Zeit. Zunächst macht das System nur einen kleinen Versionssprung. Android 4.3 bringt eine ganze Reihe von Detailverbesserungen, die allerdings kein besonders großer Wurf sind.
Eine für Familien sehr hilfreiche Funktion sind eingeschränkte Benutzerprofile. Sie haben nur auf bestimmte Apps Zugriff. Diese Erweiterung der erst mit Version 4.2 eingeführten Benutzerverwaltung kann zum Beispiel als Kinderschutz eingesetzt werden. Wie bisher gibt es die Benutzerkonten nur auf Tablets.
Eine vor allem für private Anwender interessante Neuerung ist “Bluetooth Smart”. Damit können spezielle Geräte mit niedrigem Stromverbrauch an den Androiden angeschlossen. Im Moment nutzen vor allen Dingen Sport-Gadgets wie Pulsuhren diese Funktion, die bisher die Domäne eher Domäne des iPhone war.
Verbesserte 3-D-Grafiken erlaubt der neue Standard OpenGL ES 3.0. Diese Funktion richtet sich eher an Gamer, ebenso wie der verbesserte Klang durch Virtual Surround Sound. Ebenfalls dem Entertainment widmet sich die neue DRM-API, die den Einsatz von Streamingservices wie Netflix erlaubt.
Und ein passendes Gerät für neue Android-Version stellte Google der Presse ebenfalls vor: das neue Nexus 7. Es hat eine höhere Auflösung, einen schnelleren Prozessor, mehr Arbeitsspeicher und ist jetzt auch mit LTE-Hardware ausgestattet. Besonders interessant: Hersteller Asus baut einen extra schnellen Grafikprozessoren das Gerät ein, um die hohe Auflösung zu unterstützen.
Mit diesen Leistungsdaten, der FullHD-Auflösung und dem virtuellen Rundumklang Ausspielen wo-Frontlautsprechern richtet sich das neuen exklusiven wohl in erster Linie an Medienkonsumenten.Auch das Preisniveau deutet auf diese Zielgruppe, das Grundmodell gibt es bereits für 300 Dollar.
Bildquelle: Google