Projektmanagement

IT-Organisation

Bei der Organisation ihrer IT sollten Unternehmen vor allem die Bereiche Asset-, Lizenz-, Projekt- und Servicemanagement im Blick haben. Nicht weniger wichtig sind Fragen zur Finanzierung sowie die möglichen IT-Dienstleistungen, auf die Anwender zurückgreifen können.

Ein Geschäftsmann türmt Holzklötze auf
Strukturierte IT-Organisation

So klappt der Aufbau von Servicekatalogen

Der „Service“ steht bei IT-Organisationen als zentrales Objekt zur Angebotsstrukturierung noch nicht

im Mittelpunkt. Ein Fehler!

weiterlesen
 
Michael Krüger, Geschäftsführer der Gisa GmbH
Effektiv und effizient

Zentrale Herausforderung der Digitalisierung

Laut Michael Krüger, Geschäftsführer der Gisa GmbH, ist es die zentrale Herausforderung der Digitalisierung, „Prozesse im Unternehmen durch leistungsfähige...

weiterlesen
 
„Sie unterstützt uns mit Rat und Tat”: Der Roboter Luna Pepper steht in der Stadtteil-Filiale der Sparkasse Bremen-Neustadt. ((Foto: Carmen Jaspersen))
Künstliche Intelligenz im Kundenservice

Service-Roboter in der Praxis

Immer mehr Unternehmen proben derzeit den Einsatz von Robotern im Kundenkontakt. Obwohl komplexe Fragestellungen häufig noch nicht aufgelöst werden können, sind...

weiterlesen
 
Andreas Knols, Leiter Produktmanagement Cloud bei der QSC AG
Der Jahrgang hat sich geändert

Die neuen Ansprechpartner bei Outsourcing-Fragen

„Bei Outsourcing-Fragen treffen wir in Unternehmen tatsächlich auf neue Ansprechpartner“, meint Andreas Knols, Leiter Produktmanagement Cloud bei der QSC AG....

weiterlesen
 
Stefan Kinnen,
DOAG-Umfrage: 66 Prozent der Oracle-Kunden unzufrieden

Oracles Support wird immer schlechter

Der schon lange kritisierte Support von Oracle ist noch schlechter geworden, wie eine Umfrage der Deutschen Oracle-Anwender-Gruppe jetzt an den Tag brachte. Das...

weiterlesen
 
Überwachung von IT-Prozessen
Vertrauen ist gut, Kontrolle besser

Den richtigen Managed-Services-Provider finden

Bei der Auswahl des Managed-Services-Providers sollten die Verantwortlichen neben technologischen Aspekten auch Organisatorisches berücksichtigen, etwa die...

weiterlesen
 
Torsten Beyer, IT-Experte und Partner bei Axxcon
Begleitung über viele Jahre

Outsourcer muss kompetent sein!

In der Regel begleitet ein IT-Outsourcer seinen Auftraggeber über mehrere Jahre – insofern spielt laut Torsten Beyer, IT-Experte und Partner bei Axxcon, die...

weiterlesen
 
Frank Ruge, Infoblox
Managed Services

Dem Personalmangel entgehen

Aufgrund des vorherrschenden IT-Fachkräftemangels setzen immer mehr Unternehmen auf Managed Services, berichtet Frank Ruge von Infoblox.

weiterlesen
 
Ein brennendes Streichholz.
DSGVO befeuert Auslagerung

Neuer Zündstoff für das IT-Outsourcing

Im Rahmen der Digitalisierung scheinen die IT-Outsourcing-Bestrebungen der Mittelständler stärker denn je. Hat die seit Mai geltende EU-DSGVO etwa nicht die...

weiterlesen
 
Leasing ist ein dickes Geschäft.
Detaillierte Erfassung gefordert

So läuft Leasing nach IFRS 16

Der neue Rechnungslegungsstandard zur Leasingbilanzierung, IFRS 16 „Leases“, wird nicht nur Unternehmensabschlüsse vergleichbarer machen, sondern verpflichtet...

weiterlesen
 
©2019Alle Rechte bei MEDIENHAUS Verlag GmbH

Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung zu. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

ok