Chatbots

Chatbots sind kleine interaktive Helfer, die natürliche Sprache verstehen und passende, kontextbezogene Antworten liefern. Aktuell testen viele Unternehmen und Startups den Einsatz von Chatbots. Wir berichten darüber:

Cyborg-Kopf
Mehr als nur ein Hype?

Echtzeit-Support durch Chatbots

Kunden haben Hotlines und Warteschleifen satt. Eine neue Technologie schafft Abhilfe – und spart dabei Geld und Nerven.

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i2x Geschäftsführer Michael Brehm
i2x-Geschäftsführer Michael Brehm im Interview

Die Zukunft des telefonischen Kundenservice

Im Interview erläutert Michael Brehm, Ex-StudiVZ-Chef und Gründer sowie Geschäftsführer von i2x, wie der telefonische Kundenservice verbessert werden kann und...

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Generell erweist sich eine ganzheitliche Bewertung rund um Chatbots als hilfreich und investitionssichernd.
Echte KI oder nur ein Hype?

Der Reifegrad von Chatbots

Die aktuellen Trends Chatbots und Künstliche Intelligenz (KI) werden oftmals in einem Atemzug genannt. Es lohnt sich jedoch genauer hinzusehen, was davon...

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«Wie künstliche Intelligenz entwickelt und angewendet wird, beeinflusst unsere Gesellschaft über die kommenden Jahre massiv», sagt Google-Chef Sundar Pichai. Foto: Eric Risberg/AP
Klingt wie ein Mensch

Googles umstrittene Sprachsoftware Duplex weiter im Test

Google startet breitere Tests mit seiner Sprachsoftware Duplex, die am Telefon von einem Menschen kaum zu unterscheiden ist.

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Mark Gutmann, Account Executive DACH bei Aspect Software
Kontinuierlicher Dialog

Chatbots als Self-Service-Angebot

„Chatbots sind eine interessante Variante im Self-Service-Angebot, weil sie dem Wunsch nach einem Dialog nachkommen“, betont Mark Gutmann, Account Executive...

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Um ein Callcenter in Betrieb zu nehmen, muss eine adäquate IT-Infrastruktur im Unternehmen vorhanden sein.
Anruf im Callcenter

Kundenservice: Echte Gespräche gewünscht

Auch wenn im Rahmen der Kundenkommunikation immer häufiger Technologien wie Chatbots zum Einsatz kommen, um einen 24/7-Service zu gewährleisten, sollten der...

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Video-Identifikation bei der Konto-Eröffnung
Video-Identifizierung

Konto-Eröffnung per Smartphone

Dank Video-Chat können sich Nutzer über das Smartphone innerhalb weniger Minuten online identifizieren – wann und wo sie wollen – und so ein Konto eröffnen.

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Michael-Maria Bommer, Liveperson
Automatisierung im Kundenservice

Den Chatbots auch mal kündigen

Werden Chatbots nicht richtig trainiert und verwaltet, können sie auch mal aus dem Ruder laufen, berichtet Michael-Maria Bommer vom Kommunikationsspezialisten...

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Inken Kuhlmann, Hubspot
Navigation wird überflüssig

Chatbots im Online-Handel

Wie Chatbots die umständliche Navigation in Online-Shops überflüssig machen können, erklärt Inken Kuhlmann von Hubspot im Interview.

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Alexander Sturm, Konica Minolta IT Solutions
Kundenemotionen

Chatbots erkennen noch kaum Zwischentöne

Chatbot-Technologien stehen beim Erkennen von „Zwischentönen“ im Dialog mit den Kunden erst am Anfang, betont Alexander Sturm von Konica Minolta IT Solutions im...

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Chatbots brauchen keinen Schlaf, sondern sind rund um die Uhr erreichbar.
Die Kundenberatung, die nie schläft

Was passiert, wenn Chatbots Fehler machen?

Nur noch jede dritte Kundendienstkommunikation wird in Zukunft menschliche Interaktion erfordern. Dies prognostiziert das Analystenunternehmen Gartner. Die...

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Matthias Mehner, Whatsbroadcast
Auf die Algorithmen kommt es an

So funktionieren Chatbots im Kundenservice

„Die Antworten eines Chatbots hat sich irgendwann einmal ein Mensch ausgedacht. Deshalb sollten sie verbindlich und natürlich gesetzeskonform sein“, betont...

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Ralf Haberich, CRM Partners AG
Kundenservice

Wie Chatbots als digital aktive Mitarbeiter agieren

Chatbots müssen sowohl intern wie extern als „digital aktive Mitarbeiter“ des Kundenservices akzeptiert werden, betont Ralf Haberich, CEO der CRM Partners AG,...

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Bahar Jawadi Arjomand, Integr8
Kulturelle Unterschiede beachten

Chatbots auf internationaler Mission

Chatbots, die für einen bestimmten Kulturkreis erstellt wurden, sollte man nicht einfach eins zu eins von einem Dolmetscher übersetzen lassen, rät Bahar Jawadi...

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Chatbots trifft man heutzutage häufig auf Webseiten von Mobilfunkanbietern und großen Versicherungen an.
Künstliche Intelligenz vs. echte Mitarbeiter

Wer haftet für Chatbots?

Viele Webseiten bieten mittlerweile Chatfunktionen. Dabei können sich die Nutzer nicht immer sicher sein, ob sie sich mit Mitarbeitern aus Fleisch und Blut oder...

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Sigrid Sieber, DataM Services
Kundenservice rund um die Uhr

Chatbots schlafen nie

Vor allem ihre 24-Stunden-Verfügbarkeit macht Chatbots im Kundenservice so attraktiv, erklärt Sigrid Sieber, Geschäftsführerin von DataM Services.

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Die Anzahl von Bots im Netz, und das nicht nur auf Social-Media-Kanälen, nimmt stetig zu.
Manipulation in den sozialen Medien

Was hilft gegen Bad Bots?

Manipulative Bots in sozialen Medien können die Reputation von Unternehmen und ­deren Wirtschaftlichkeit beeinträchtigen. Es gibt jedoch Möglichkeiten, diesen...

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Wie Chatbots die Automatisierung im Kundenservice vorantreiben können
Automatisierung im Kundenservice

Wie viel weiß der Chatbot?

Neue Technologien, wie Automatisierung und Künstliche Intelligenz (KI), sollen Mitarbeiter entlasten und Prozesse effizienter gestalten. Ein mögliches...

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Das Phänomen der Fake News Foto: Jens Kalaene/Symbolbild
Datenjournalist recherchiert

Fehler in Social-Bots-Forschung

Für den Datenjournalisten Michael Kreil steckt die aktuelle Forschung um Fake News, Social Bots und Filterblasen noch in den Kinderschuhen und muss dringend...

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Im Rahmen eines modernen Arbeitsplatzes übernehmen sowohl Chatbots als auch die Sprachsteuerung – z.B. über Siri, Alexa und Cortana – eine immer wichtigere Rolle.
360-Grad-Kommunikation

Digitalisierter Arbeitsplatz – natürliche Sprache

In der Berufswelt und dem Privatleben haben Apps, Messenger-Dienste und sprachbasierte Tools längst Einzug gehalten. Sprache wird als Kanal über verschiedene...

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Social Bots als Stimmungsmacher
Fake News und Stimmungsmache

So funktionieren Social Bots

Meist arbeiten sie im Verborgenen und einen schlechten Ruf haben sie auch: die Social Bots. Doch stimmt das wirklich und wie funktionieren Social Bots...

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Die Kundenkommunikation via Chatbot erfordert Aufklärungsarbeit!
Das nächste Level der Kundenkommunikation

Chatbots: Viele Kunden haben Zweifel

Für die deutliche Mehrheit der Deutschen (77 Prozent) ist die private Kommunikation über Messenger-Dienste längst alltäglich. Zugleich suchen 84 Prozent in...

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Pim van Oerle, Skyscanner
Was Chatbots leisten können

„Künstlicher Intelligenz fehlt es an Empathie“

Chatbots sind für wiederkehrende Recherche-, Service- und Support-Anfragen sinnvoll. Geht es jedoch um komplexe Anfragen wie Reisestornierungen wegen...

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Carsten Rust von Pegasystems
Noch keine kritische Masse erreicht

„Chatbots können viel, aber nicht alles“

Die Umsetzung der Chatbot-Technologie steht laut Carsten Rust, Director Solution Consulting DACH bei Pegasystems, erst am Anfang, „so dass Erfahrungswerte noch...

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Inken Kuhlmann von Hubspot
Kommunikation mit digitalen Sprachassistenten

Die Grenzen von Chatbots

Alle Fragen, die ein Chatbot beantworten kann, sind in der Regel vorab definiert. Doch auch wenn ein Chatbot kontinuierlich hinzulernt, „kann er schnell an...

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Mark Hollering, Creative Technology Director bei MRM//McCann
Menschliche Empathie schlägt Technik

Emotionale Beratung durch Roboter?

Mark Hollering, Creative Technology Director bei MRM//McCann, ist sich sicher: „Niemand will ein emotionales Beratungsgespräch mit einem Roboter. Menschliche...

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Einsatz von Chatbots
Digitales Marketing

10 Tipps für erfolgreiche Chatbots

Chatbots werden im digitalen Marketing immer wichtiger. Allerdings stößt die Technologie bei manchen Kunden noch auf große Skepsis. Mit folgenden zehn Tipps...

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Chatbots im Kundenservice
Kunden fragen, Roboter antworten

Chatbots: (R)Evolution im Service?

Ist die Zukunft des Kundenservice komplett digital? Und welche Rolle spielen dabei künftig Chatbots? Diese und andere Fragen will eine aktuelle Studie...

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Chatbots im Kundenservice
Freundliche Stimmen gefragt

Wie Chatbots den Kundenservice verbessern

Die Automatisierung per Chatbots revolutioniert derzeit den Kundenservice, meint Arun Mani, Managing Director bei Freshworks.

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Oliver Henrich ist Vice President Product Engineering Central Europe bei Sage.
„Alles hat seine Grenzen“

Echte Gespräche mit Chatbots?

„Wir werden sicherlich schon in näherer Zukunft Chatbots erleben, die eine Interaktion ermöglichen, die sehr nahe an ein echtes Gespräch herankommen wird“,...

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Dr. Michael Goller, Detego
„Enormes Interesse“

Die Rolle von Chatbots im Mittelstand

Im Interview erklärt Dr. Michael Goller, CTO Detego, welche Rolle Chatbots im Mittelstand spielen, wie die Kunden darauf reagieren und wo die Grenzen dieser...

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Bot-Studie

Mangelndes Interesse an Chatbots?

Die Mehrheit der Deutschen möchte in Zukunft nicht über Chatbots kommunizieren: 70 Prozent lehnen die neuen Sprachassistenten, die zahlreiche Aufgaben im Alltag...

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Chatbots „hören“ auf Namen wie Elias, Sophie und Sina und manchmal haben sie auch ein Gesicht in Form eines Avatars.
Menschliche Emphatie schlägt Technik

Können Chatbots im Kundenservice helfen?

Chatbots sind textbasierte Dialogsysteme, die Unterhaltungen mit einem Menschen simulieren sowie bestimmte Aufgaben selbstständig und automatisiert ausführen...

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Frank Schönefeld, T-Systems Multimedia Solutions
So geht modernes Servicemanagement

Chatbots für das Frage-Antwort-Spiel

Im modernen Servicemanagement übernehmen Chatbots das Frage-Antwort-Spiel, erklärt Prof. Dr. Frank Schönefeld von T-Systems Multimedia Solutions.

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Viele Unternehmen bieten auf ihren Webseiten bereits die Möglichkeit an, rund um die Uhr mit einem Chatbot zu kommunizieren.
Kommentar

Chatbots: Ernste Berater oder nette Entertainer?

Sie hören auf Namen wie Elias, Sophie oder Sina – und manchmal haben sie sogar ein Gesicht in Form eines Avatars. Doch werden Chatbots durch diese...

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Björn Bauer, Zendesk
Modernes IT-Servicemanagement

Darum sind Self-Services so wichtig

Self-Services und die Anbindung an eine Wissensbank machen modernes IT-Servicemanagement (ITSM) aus, betont Björn Bauer von Zendesk.

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Martin Beims, Aretas GmbH
Revolutionieren Chatbots den Service?

Wie KI den Helpdesk aufmischt

Was man von Chatbots und Künstlicher Intelligenz (KI) im Servicemanagement erwarten darf, weiß Martin Beims von der Aretas GmbH.

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Dominik Claßen, Pentaho
KI goes Mittelstand

Künstliche Intelligenz passt immer

Alle Bereiche, in denen Mittelständler Vorhersagen treffen müssen, können von Künstlicher Intelligenz profitieren, meint Dominik Claßen von Pentaho.

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Kommunikation mit dem Chatbot
Virtuelle Assistenten im Kundenservice

Chatbots: Offene Fragen bei rechtlicher Haftung

Virtuelle Assistenten und Chatbots können die Kommunikation mit Kunden revolutionieren. Doch so viele Chancen diese Lösungen für Unternehmen auch bieten, gibt...

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Klaas Bollhoefer, The unbelievable Machine Company
Künstliche Intelligenz (KI)

Was Algorithmen im Mittelstand bewirken

Tausendsassa Künstliche Intelligenz (KI): Laut Klaas Bollhoefer von The unbelievable Machine Company lassen sich in fast jeder Branche und jeder Abteilung...

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Kundenkommunikation verbessern

Chatbots im E-Commerce

Mit Chatbots lassen sich die Kundenkommunikation und –services verbessern. Aber haben die virtuellen Assistenten auch das Potential den E-Commerce zu...

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Kundenorientierung

Wenn der Chatbot einkauft und Probleme löst

Chatbots sollen Kundendialoge führen, ohne große Personalressourcen einsetzen zu müssen. Doch vorläufig sind menschliche Mitarbeiter bessere Servicekräfte.

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Analysen und Entscheidungen

Künstliche Intelligenz in der Unternehmenspraxis

Die wachsende Datenmenge in den Unternehmen sorgt für ein großes Interesse an KI. Gefragt sind schnelle und intelligente Analysen.

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DPD startet Paketdienst-Assistent für Amazon Echo
Amazon Echo: Informationen für Paketempfänger

DPD bietet Alexa-Skill

Als erster Paketdienstleister in Deutschland bietet DPD eine eigene Anwendung für den cloud-basierten Sprachdienst Alexa auf Amazon Echo und Echo Dot: Alexa...

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Digitalisierung 2.0

Künstliche Intelligenz: Das Hype-Thema des Jahres

Artificial Intelligence (AI) oder Künstliche Intelligenz (KI) ist im Moment ein großer Hype, doch viele Anwendungen funktionieren wirklich.

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Dämpfer für Chatbots

Menschen reden lieber mit Menschen

Bots können alles, finden ihre Evangelisten. Doch in der Realität scheitern sie häufig: Nur ein Drittel der Gespräche mit ihnen gelingt. Mit Menschen redet es...

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Wie KI die Unternehmen verändert
So verändert KI die Firmenwelt

Künstliche Intelligenz ist Chefsache

Eine aktuelle Studie von Sopra Steria Consulting geht davon aus, dass Künstliche Intelligenz (KI) heute die Prozesse beeinflusst und morgen die gesamte...

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Der aktuelle Techno-Hype

Milliarden für Künstliche Intelligenz

Ist das schon eine Blase? Die Investitionen in KI wachsen und wachsen, teils in den Milliardenbereich.

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Longreads für das Wochenende

Der Blick aus dem unheimlichen Tal

Chatbots sind jetzt so gut, dass sie Menschen irritieren - der Uncanny-Valley-Effekt.

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Deutsche KI-Startups

Diese jungen Unternehmen bringen KI nach vorne

Im ersten Teil der kleinen Serie über KI-Startups in Deutschland geht es um das Anlernen der Maschinen.

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Social Bots gaukeln vor, echte User zu sein. Foto: Boris Roessler
Kennzeichnung von Roboter-Nachrichten

Grüne vs. Social Bots

Die Grünen wollen die Kennzeichnung von maschinell erstellten Roboter-Meldungen in sozialen Medien gesetzlich durchsetzen. So solle deren Einfluss im Wahlkampf...

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Ralf Ohlhausen, Ppro Group
Kundenservice, Payment, Online-Shopping

Reale Kommunikation mit Chatbots?

Sind Chatbots die Zukunft der modernen Kommunikation? Welche Anwendungsszenarien künftig denkbar sind und welche Rolle Services per Chatbot bereits im Alltag...

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Chatbots im Kundenservice
3 Fakten zu Messenger-Diensten und Chats

Was sind eigentlich Chatbots?

Wie funktionieren eigentlich Chatbots? Welche Rolle spielen dabei Messenger-Dienste wie Whatsapp? 3 harte Fakten zeigen auf, welche Vorteile sich Anwender und...

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Kurzmitteilungsdienste: Google bläst zur Aufholjagd. Foto: Martin Gerten
Neue Messaging-App mit künstlicher Intelligenz

Google will Allo zum persönlichen Assistenten machen

Google will WhatsApp und Co. Konkurrenz mit seiner App Allo machen. Der Clou: Ein eingebauter persönlicher Assistent.

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Mark Zuckerberg, f8
Entwicklerkonferenz Facebook f8

Chat mit dem Bot

Wichtigstes Thema auf der Facebook Konferenz f8: Chatbots für Unternehmen im Facebook Messenger. Automatisierte Gespräche wie einst mit Karl Klammer sollen...

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