Fußball

Ein Fussballspieler im Stadion
Neue Partnerschaft

Hannover 96 kollaboriert in der Cloud

Die Kollaborationsplattform Dropbox und der Bundesligist Hannover 96 haben heute ihre Zusammenarbeit bei der Digitalisierung bekannt gegeben.

weiterlesen
 
Visualisierte Daten
Customer Checkout in der Allianz Arena

Echtzeitdaten aus dem Kassensystem

FC Bayern München nutzt die Kassenlösung SAP Customer Checkout für mehr Transparenz an den Kassen in der Allianz Arena.

weiterlesen
 
Digitaler Verbandsalltag beim DFB
Virtuelle Zusammenarbeit

DFB kommuniziert digital

Teamgeist auch außerhalb des Spielfelds: Der DFB setzt auf eine Videokonferenzlösung für digitale Kollaboration.

weiterlesen
 
Sportleistungszentrum am Riederwald
Liquiditätsplanung

So steuert Eintracht Frankfurt die Finanzen

Mit einer Business-Intelligence-Lösung (BI) für Planung, Forecast und Reporting lässt sich im Profifußball die dezentrale Planung beschleunigen und gleichzeitig...

weiterlesen
 
Fußball Freistoß Fußballclub
Fußballclubs im Wandel

1. FC Köln bleibt mit digitalen Angeboten am Ball

„Spürbar anders“ lautet der Vereinsslogan des 1. FC Köln – inzwischen ist der Fußballclub in vielen Bereichen auch spürbar digitalisiert. Im Interview spricht...

weiterlesen
 
Mit ihrem Glasfasernetz und einem neuen Verfahren will die Exaring AG eine besonders schnelle TV-Übertragung zur Fußball-WM bieten. Der Foto: Rolf Vennenbernd/Symbolbild
Streaming-Anbieter

Waipu.TV verspricht schnellstes Tor zur WM

Die verschiedenen technischen Wege bei der TV-Übertragung sorgen auch zur Fußball-WM wieder für teils erhebliche zeitliche Verzögerungen. Das „schnellste Tor“...

weiterlesen
 
Georg Moser und Jan Taube von Soccerwatch.tv
Soccerwatch.tv nimmt den Spielbetrieb auf

Live-Übertragung von Amateurfußballpartien

Das Essener Start-up Soccerwatch.tv ist mit seiner Streaming- und Fan-Plattform online gegangen. Bis Ende 2018 sollen 1.000 Vereine in ganz Deutschland mit dem...

weiterlesen
 
Tipp-Spiel-App „Typpt“
Tipp-App in Facebook-Messenger integriert

Typpt: Neues Tipp-Spiel mit Bot

Mit der mobilen Tipp-Spiel-App „Typpt“ können Fußball-Fans in wenigen Sekunden ihre Tipps abgeben – über den Bot sogar bald direkt im...

weiterlesen
 
Trikot-Konfigurator

Neuer Webshop des SC Freiburg

Ein frischer Wind weht im Online-Fanshop des Bundesligisten SC Freiburg.

weiterlesen
 
Kosten verhindern einen Ausbau des WLAN-Netzes in den deutschen Stadien.
Gutes Netz nur in den Toren?

WLAN nur in 8 deutschen Fußballstadien

Ein Test von Sparhandy.de zum Bundesliga-Start 2017/18 hat ergeben: Nur 8 Vereine bieten ihren Fans WLAN-Zugang. Die Ergebnisse im Überblick >>>

weiterlesen
 
Kickform ist ein Fußballstartup aus der Universitätsstadt Münster. Das neu gegründete Unternehmen (Mai 2016) hat eine Plattform zur Vorhersage von Fußballspielen entwickelt.
Prognosemodell von Kickform

Bundesliga-Prognosen mit Algorithmen berechnet

Wissenschaftler haben die neue Bundesligasaison durchgerechnet. Da nach jedem Spieltag alles neu berechnet wird, ist der Service von Kickform auch für...

weiterlesen
 
Fußball streamen per Amazon
Fußball streamen

Bundesliga: Eurosport über Amazon Channels

Amazon-Prime-Mitglieder in Deutschland und Österreich können Fußball-Bundesliga-Spiele live streamen: Mit dem neuen Amazon Channel Eurosport Player als Zusatz...

weiterlesen
 
Bundesliga rüstet sich für E-Sport

Wie groß wird der E-Sport?

Am kommenden Wochenende organisiert der Fußball-Weltverband FIFA in London den ersten «Interactive Club World Cup», bei dem die Gamer verschiedener Clubs...

weiterlesen
 
Fußball im Netz
Fußballverein modernisiert Fibu

1. FC Nürnberg nutzt Cloud-ERP

Oft werden mit Fußball hauptsächlich volle Stadien und viele Tore verbunden. Dabei wird häufig vergessen, dass Vereine auch Unternehmen sind, die ein...

weiterlesen
 
Shop Usability Award 2017

Borussia Dortmund hat den besten Onlineshop

Der Onlineshop des Fußballbundesligisten BVB sicherte sich beim Shop Usability Awards 2017 den Gesamtsieg und überzeugte die Fachjury zusätzlich in der...

weiterlesen
 
Frank Fleissgarten ist seit Ende 2000 Systemadministrator bei Borussia Mönchengladbach
Bundesligist baut auf Business Intelligence

So nutzt Borussia Mönchengladbach BI-Software

Borussia Mönchengladbach ist nicht nur ein Fußballverein, sondern ein mittelständischer Betrieb mit 120 Mio. Euro Umsatz im Jahr und rund 77.000 Mitgliedern. In...

weiterlesen
 
SV Werder Bremen
SAP Sports One

Wie Werder Bremen die Spielerdaten analysiert

Der SV Werder Bremen will die Digitalisierung im Bereich des Sports weiter vorantreiben und nutzt dafür mit "SAP Sports One" eine spezielle Branchen-Software.

 

weiterlesen
 
1. FC Nürnberg nutzt Cloud-ERP
1. FC Nürnberg modernisiert Fibu

Warum der FCN auf ERP aus der Cloud setzt

Volle Stadien, zig Tore – das verbinden viele mit Fußball. Dabei sind Fußballvereine auch Unternehmen mit dem Umsatz von Mittelständlern, der ein entsprechendes...

weiterlesen
 
Karl-Heinz Rummenigge, Vorstandsvorsitzender der FC Bayern AG, und Axel Jahn, CEO der diva-e Digital Value Enterprise GmbH
Maßgeschneidertes CMS

Mobile-First-Strategie beim FC Bayern München

Mit dem Launch ihrer neuen Online-Plattform will die FC Bayern München AG neue Maßstäbe hinsichtlich User Experience und Benutzerfreundlichkeit setzen. Mit der...

weiterlesen
 
WLAN-Power im Revier

WLAN im Bochumer Ruhrstadion

VfL Bochum 1848 und Unitymedia Business statten das Vonovia Ruhrstadion mit WLAN aus. Besucher der Haupttribüne und des VIP- und Pressebereichs surfen bei...

weiterlesen
 
Auswertungs-Fans

So analysiert Borussia Mönchengladbach Stadiondaten

Die Prisma Informatik GmbH verbindet Microsoft Dynamics NAV und Qlikview bei Borussia Mönchengladbach, um individuelle Auswertungen möglich zu machen.

weiterlesen
 
HSV Skill vorgestellt

HSV setzt auf Amazon Echo

Fußball-Bundesligist HSV stellt eine Applikation für das Amazon Echo System vor. Damit lassen sich Nachrichten von der Webseite sowie das HSVnetradio über den...

weiterlesen
 
FC St. Pauli
FC St. Pauli nutzt Microsoft-Technologien

Einstieg in die Cloud

Der FC St. Pauli beschreitet neue Wege in der IT: Der Zweitligist verzichtet künftig auf eine eigene IT-Infrastruktur und verlagert im Zuge der notwendigen...

weiterlesen
 
Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund
Relaunch bei Borussia Dortmund

BVB mit neuem Onlineshop

Der Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund hat seinen Onlineshop einem Relaunch unterzogen.

weiterlesen
 
Borussia Mönchengladbach: Rote Karte für den Schwarzmarkt
Rote Karte für den Schwarzmarkt

Borussia M´Gladbach: Faire Tickets dank IT

Um den Schwarzmarkt für Fußballtickets einzudämmen und den Fans faire Ticketpreise anzubieten, nutzt der Fußball-Bundesligist und Champions-League-Teilnehmer...

weiterlesen
 
Interview mit Niels Struckmeyer, Brandung

Darum lohnt digitales Sportsponsoring

Warum digitales Sportsponsoring für Unternehmen immer wichtiger wird, erklärt Niels Struckmeyer, Geschäftsführer der Digitalagentur Brandung, im Interview.

weiterlesen
 
Kickbase
Fußball-Manager

Kickbase in der Höhle der Löwen

Die schicke App Kickbase stellte MOBILE BUSINESS bereits vor gut einem Jahr als App-Tipp vor. Heute, am 13.09.2016 präsentieren sich die Macher von Kickbase um...

weiterlesen
 
Software für Fußballvereine
Software für Fußballvereine

FC-Astoria Walldorf nutzt SAP Sports One

Der Regionalligist FC-Astoria Walldorf nutzt die cloud-basierte Software „SAP Sports One“, um sämtliche Bereiche des Fußballvereins miteinander zu vernetzen.

weiterlesen
 
Dazn läuft auf jedem webfähigen Gerät
Bundesliga, Premier League und mehr

Sport-Streaming: Dazn ist gestartet

Heute startet Dazn, ein neuer Livesport-Streamingdienst in Österreich, Deutschland und der Schweiz. Was bietet die Plattform?

weiterlesen
 
Bundesliga-Saison 2016/17
E-Commerce bei Borussia Dortmund

BVB startet neuen Webshop

Multichannel ist gefragt: Im E-Commerce startet der BVB mit einem neuen Webshop in die Bundesliga-Saison 2016/17.

weiterlesen
 
Sky Deutschland und Telefónica Deutschland kooperieren

Bundesliga online schauen: Sky mit neuem Angebot

Sky Deutschland bessert sein Online-Angebot angesichts neuer Konkurrenz endlich auf. Auch im Sport-Bereich. Worum es bei der Kooperation mit Telefonica geht,...

weiterlesen
 
Europameisterschaft 2016

Viel Zeit für Sport-Apps

Die neueste Auswertung von Flurry Analytics zeigt: Deutsche Nutzer verbringen während der EURO 2016 doppelt so viel Zeit mit Sport-Apps. Interessant auch, wie...

weiterlesen
 
Sportereignisse wie die EM kommen besonders gut auf hochwertigen und großformatigen Fernsehgeräten rüber. Foto: Wolfgang Kumm
Fußball-EM kurbelt Geschäft mit TV-Geräten an

Schlechter Fußball trotz neuem TV

Die Fußball-EM läuft und viele Zuschauer mosern über schwache Spiele. Und dass, obwohl sich anscheinend nicht wenige Konsumenten einen neuen Fernseher gekauft...

weiterlesen
 
Alan Sternberg, Startup-Gründer, im Interview

"Wir belohnen Fußball-Fans fürs EM-Gucken"

Interview mit Alan Sternberg, einer der Gründer von Fanmiles, über die Fan-Plattform, prominente Unterstützung durch Investor Philipp Lahm, den Standort Berlin...

weiterlesen
 
HR: Teamarbeit gefragt

Mitarbeiter im Fußball-Check

Während die Fußball-EM morgen ins Achtelfinale startet, hat das Online-Karriereportal Monster eine Nutzerumfrage gestartet: Mit welcher Position im Fußball...

weiterlesen
 
Fußball-EM 2016 Trikotanalyse
Trikotanalyse der EM 2016

Welches Trikot trägt der Europameister?

Vergleicht man die Trikots bisheriger EM-Sieger in Bezug auf Farbe, Kragen und Muster lässt sich die Wahrscheinlichkeit des vermeintlichen Gewinnertrikots...

weiterlesen
 
Lukas Podolski, Mario Götze und andere Stars

EM-Fußballer auf Snapchat

Diese Fußballer versorgen ihre Fans auch während der Europameisterschaft mit lustigen und belanglosen Nachrichten und Posts auf Snapchat.

weiterlesen
 
Perform stellt neuen Multisport-Streamingdienst vor

Wird Dazn das Netflix für Sport?

Europas Fußball-Top-Ligen, US-Sport, Tennis, Handball, Eishockey, Darts und weitere Sportarten über Browser und App für unter 10 Euro im Monat?

weiterlesen
 
IT-Jobs bei der UEFA
Software-Entwickler, Admins und Analysten

IT-Jobs bei der UEFA

Nicht nur zur Fußball-EM 2016 bietet die UEFA interessante IT-Jobs etwa für Software-Entwickler, Business-Analysten oder Admins an.

weiterlesen
 
EM 2016 in Frankreich
Start der EM 2016 in Frankreich

Der Ball rollt im Live-Stream

Heute Abend startet die Fußball-EM in Frankreich. Neben der Übertragung im Fernsehen gibt es die Gelegenheit, die Spiele im Live-Stream der...

weiterlesen
 
Anpfiff auf dem Smartphone

Vergleichstest: Apps zur Fußball-EM 2016

König Fußball regiert wieder: In wenigen Tagen wird in Paris die Fußball-EM 2016 eröffnet. Während sich die 24 Teams auf den Anstoß vorbereiten, hat der Kampf...

weiterlesen
 
Bastian Schweinsteiger
EM 2016 mit Facebook, Twitter, Instagram & Co.

Wie „social“ sind die EM-Stars?

Wie agieren Star-Kicker der EM 2016 – Ronaldo, Bale und Ibrahimovic – in ihren Twitter-Kanälen? Und wie schneiden im Vergleich dazu die deutschen...

weiterlesen
 
Für Fußballfans und Datenbegeisterte

Big-Data-Tool für die EM 2016

Analytics und Fußball: Diese webbasierte App visualisiert aktuelle Spielergebnisse der EM 2016 und lädt zum Recherchieren und Querpassen in historischen...

weiterlesen
 
Webseiten der Fußball-Bundesligisten
BuLi: Ranking der Vereins-Homepages

Ausfallsichere Webseiten der Bundesligisten?

Die Erreichbarkeit der Homepages der Fußball-Bundesligisten nahm unlängst der Anbieter Server Guard24 unter die Lupe. Dabei befinden sich die Web-Auftritte vom...

weiterlesen
 
Algorithmus gibt Prognosen ab

Bing startet Vorhersagen für Bundesliga und Champions League

Die Suchmaschine von Microsoft zeigt ab sofort die Vorhersage anstehender Fußball-Bundesliga- und Champions-League-Spiele an. Die Prognosen basieren auf Big...

weiterlesen
 
Ausfallsichere Lastverteilung

Load Balancing bei Borussia Mönchengladbach

Die IT-Abteilung des Fußballvereins hat Ende 2014 eine komplett neue Anwendungsarchitektur um einen Microsoft-Exchange-2013-Cluster herum eingeführt. Die...

weiterlesen
 
Hybride IT sorgt für mehr Effizienz

Neue IT-Infrastruktur beim VfL Osnabrück

Fußballdrittligisten VfL Osnabrück hat seine IT strategisch auf Vordermann gebracht: mit einer hybriden Lösung aus der Microsoft-Cloud.

weiterlesen
 
Mobil näher dran am Kunden

Digitales Sportmarketing

Die Sportbranche arbeitet mithilfe großer IT-Anbieter an der mobilen Digitalisierung des Fanerlebnisses.

weiterlesen
 
Partnerschaft für die Sicherheit

Sophos verstärkt die Abwehr der TSG Hoffenheim

Die TSG 1899 Hoffenheim hat mit IT-Sicherheitsanbieter Sophos eine Partnerschaft abgeschlossen. Das Unternehmen versorgt den Fußball-Bundesligisten zukünftig...

weiterlesen
 
Online-Shop vom VfB Stuttgart
E-Commerce in der Fußball-Bundesliga

Neuer Webshop für den VfB Stuttgart

Der E-Commerce-Anbieter Shopware AG ist in der Fußball-Bundesliga angekommen: So hat der VfB Stuttgart kürzlich seinen neuen Online-Shop auf Basis der...

weiterlesen
 
Kickbase ist ein Fantasy-Manager-Spiel für die Bundesliga
Fantasy-Manager-Spiel

Kickbase: App-Tipp zum Bundesligastart

Mit Kickbase ist ein Bundesliga-Managerspiel verfügbar, das in Echtzeit auf Aktionen jedes Spielers reagiert.

weiterlesen
 
E-Commerce in der Fußballbundesliga

Die Online-Shops der Proficlubs

Während die Saison 2015/16 für die zweite Bundesliga am 24. Juli startet, müssen

die Erstligisten erst wieder ab dem 14. August auflaufen. Bereits seit einige...

weiterlesen
 
©2018Alle Rechte bei MEDIENHAUS Verlag GmbH

Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung zu. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

ok