Der Einzelhandel in Zeiten der Digitalisierung

Wie geht es dem lokalen Handel angesichts der Online-Shops und der Digitalisierung? Was können Einzelhändler tun, um Kunden zu gewinnen? Wie besteht das traditionelle Ladengeschäft heute gegen Amazon, Ebay, Zalando und Co.? Lesen Sie unsere Artikel und Interviews zum Thema >>>

 

 

Neue Spielwiese für Marketer
Voice Marketing

Neue Spielwiese für Marketer

Anfangs waren sie noch langsam, unzuverlässig und eher eine Spielerei – mittlerweile sind Alexa, Siri und Co. zunehmend fester Bestandteil in deutschen...

weiterlesen
 
Glanzlichter der Großstadt
Digital Signage in Berlin

Glanzlichter der Großstadt

Der im Oktober 2018 eröffnete Mercedes Platz in Berlin wurde mit Digital-Signage-Lösungen von Toshiba Tec Germany Imaging Systems ausgestattet.

weiterlesen
 
Service-Lücken bei KMU
Benchmark Report vorgestellt

Service-Lücken bei KMU

Kleine und mittelständische Unternehmen wissen zwar laut einer aktuellen Zendesk-Studie um die Vorteile von Omnichannel, Self Service und Co., hinken aber dem...

weiterlesen
 
Backwaren per App vorbestellen
Mobile Payment in Bäckerei

Backwaren per App vorbestellen

Die Bäckereikette Höflinger Müller will mit Hilfe von Wirecard, einem Anbieter digitaler Finanztechnologie, ihren Kunden eine Bezahl- und Vorbestellmöglichkeit...

weiterlesen
 
Flexibles Bezahlen im Store
Präsenzhandel

Flexibles Bezahlen im Store

Im Interview berichtet Alexander Hahn, Vice President POS Retail Solutions bei Wirecard, welche Technologien die In-Store-Erfahrungen der Kunden aufwerten und...

weiterlesen
 
Smarte Shops brauchen smarte Infrastrukturen
Digitaler Handel

Smarte Shops brauchen smarte Strukturen

Digitale Assistenten, Self Service POS, starkes Laden W-LAN oder smarte Regale – viele Retailer träumen davon, den eigenen Filialen und ihren Kunden einen...

weiterlesen
 
Der Weg zum smarten Shop
Tante Emma war gestern

Der Weg zum smarten Shop

Fast jeder Deutsche hat schon einmal etwas im Internet gekauft – und längst sind es nicht nur Apps, Musik oder Konzertkarten, die online „über den Tresen“...

weiterlesen
 
Kreative Retailsoftware
Kreativbedarf digitalisiert Verkauf

Kreative Retailsoftware

Einkaufserlebnis, Service und umfangreiches Sortiment: Mit diesen Voraussetzungen haben Einzelhändler in Zeiten des Internets die besten Chancen, ihre Waren...

weiterlesen
 
Digital in die Regale des Handels
Start-up setzt auf Transportetikett

Digital in die Regale des Handels

Spätestens seit der Fernsehshow „Die Höhle der Löwen” ist Pumperlgsund bekannt. Ihre „Good Eggwhites“, flüssiges Bio-Eiweiß in der Flasche und im...

weiterlesen
 
Holtzmann & Sohn rüstet auf
Neuausrichtung der IT

Holtzmann & Sohn rüstet auf

Die Münsteraner Gesellschaft für Warenwirtschafts-Systeme (GWS), ein Anbieter von ERP-Lösungen für den Handel, hat vom Großhändler Holtzmann & Sohn in...

weiterlesen
 
Gruppenfoto der Investoren von auskunft.de
Alternative zu Google?

Lokale Suchmaschine zahlt für Nutzerdaten

Daten gegen Geld, so der Ansatz, den die regionale Suchmaschine auskunft.de mit ihrer neuen App verfolgt.

weiterlesen
 
Türme von leeren Paletten in einem Lager
Neue App

So macht die Blockchain den Palettentausch effizienter

Ein kürzlich abgeschlossenes Pilotprojekt zeigt, wie sich Logistikprozesse mittels mobiler App und der Blockchain deutlich verbessern lassen.

weiterlesen
 
IT-Komplettlösungen für den Einzelhandel abgerundet

Centric kooperiert mit Epson

Das Ratinger Systemhaus Centric, seit über zwanzig Jahren als Anbieter von IT-Lösungen für den Einzelhandel aktiv, hat eine Kooperation mit Epson Touch...

weiterlesen
 
Omni-Channel-Shopping in Asien
Wichtige Impulse aus Asien

Den lokalen Handel mit E-Commerce verbinden

Nur noch Online-Shopping? Das sieht man in Asien anders. Es werden Supermärkte gebaut. Ihr Konzept ist allerdings anders: Die Verbindung von stationärem Handel...

weiterlesen
 
Digital Signage in der Staufers-Markthalle in Göttingen
Office- und Datev-Integration

Auf dem Weg zum Realtime-Unternehmen

Durch die nahtlose Integration der eingesetzten Unternehmens-Software in die Office- und Datev-Welt wandelt sich der Digital-Signage-Spezialist Viewento immer...

weiterlesen
 
Peter Braun, Geschäftsführer der Braun Handels GmbH
Alternative Finanzierung

Zahlungsziele mit Factoring überbrücken

Als mittelständischer Soft- und Hardware-Vertrieb hatte die Braun Handels GmbH mit den langen Zahlungszielen eines großen Kunden zu kämpfen. Diese werden nun...

weiterlesen
 
IT-Modernisierung mit neuer Handelssoftware

Brax tuned das Einkaufserlebnis

Die Herforder Leineweber GmbH, bekannt durch ihre Modemarke Brax, modernisiert ihre IT-Prozesse mit der Software der Futura Retail Solutions AG aus Hamburg....

weiterlesen
 
Der GS1-Aufsichtsrat und Hagebau-Geschäftsführer Torsten Kreft
Saubere Stammdaten für die DIY-Branche im Angebot

GS1 verspricht mehr Datenqualität

GS1 Germany setzt die Stammdateninitiative in der Do-IT-Yourself-Branche fort, denn angesichts der Transformationsprozesse im Zuge der Digitalisierung gerät die...

weiterlesen
 
EU-Verordnung: Das Ende von Geoblocking
Aus für Geoblocking

Warum Online-Anbieter jetzt handeln müssen

Nur wenige Monate verbleiben Online-Anbietern in ganz Europa, ihre Websites zu überprüfen und regionale technische Zugangssperren oder -hindernisse zu...

weiterlesen
 
Bernd Öhlmann Geschäftsführer der Gesellschaft für Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing Diepholz mbH
Sieger des Wettbewerbs „Die Digitale Innenstadt“

Diepholz will vom Online-Wachstum profitieren

Im Jahr 2016 ging die niedersächsische Stadt Diepholz als Sieger aus dem vom Handelsverband HDE und dem Internetkonzern Ebay ausgeschriebenen Wettbewerb „Die...

weiterlesen
 
Bilder und Daten für Produktinfos
IT-Systeme renovierungsbedürftig

Die Macht der Bilder und Daten im Online-Handel

Der Erfolg im Online-Handel hängt maßgeblich von den verfügbaren Produktinformationen ab. Die Verbraucher suchen Produkte im Netz – wenn die Händler Glück...

weiterlesen
 
Thomas Duda, iPass
Geschützte Kommunikation

Im öffentlichen WLAN sicher unterwegs

Mit entsprechenden Sicherheitstechnologien wie VPN oder Verschlüsselung lässt sich die Kommunikation im öffentlichen WLAN effektiv absichern, berichtet Thomas...

weiterlesen
 
Lokale Marktplätze
Einzeln handeln war gestern

Lokale Marktplätze bieten Händlern Chancen

Die Rolle des Stationären Handels wird in Zeiten rasant zunehmender E-Kommerzialisierung kontrovers diskutiert. Für die einen sitzen viele Einzelhändler immer...

weiterlesen
 
Beacon-Einsatz im stationären Handel
Standortbezogene Services

Wie Beacons neue Kaufanreize setzen

Wie sich mit Beacon-Technologie 
und intelligenten Datenanalysen die Kundenbindung im stationären Handel steigern lässt

weiterlesen
 
Indoor-Navigation: Beacons im lokalen Handel
Den Kunden auf den Fersen

Was bringen Beacons im stationären Handel?

Noch vor wenigen Jahren wurden Location-based Services, die Beacon-Technologien nutzen, ein Siegeszug prophezeit. Insbesondere im stationären Handel sah man...

weiterlesen
 
Neue POS-Lösung der Telekom
Digitalisierung leicht gemacht

POS-Komplettpaket für Kleinfirmen

Kleine Unternehmen wie Friseure, Restaurants oder Reinigungen bei der Digitalisierung unterstützen – das ist das Ziel des seit heute verfügbaren Angebots...

weiterlesen
 
Digitale Customer Journey: Verknüpfte Werbung
Digitale Customer Journey

Werbung digital verknüpfen

Den Offline-Handel in die digitale Customer Journey zu integrieren, galt lange Zeit als schwierig. Klassischer Displaywerbung wurde zwar ein Einfluss auf die...

weiterlesen
 
Neues Konzept zur Stärkung des lokalen Handels

Digitale Multishops, mal ohne Amazon

Wer mit einem zumeist ohnmächtigen Gefühl den Niedergang des lokalen Handels in Deutschland beobachtet, ausgelöst durch US-amerikanische Online-Riesen wie...

weiterlesen
 
Ameria bietet einen „Virtual Promoter“, ein interaktiver Bildschirm, der in Schaufenstern und Ladenflächen aufgebaut wird.
Digitaler Handel

Ein Webshop reicht nicht, Digitalisierung muss tiefer gehen

Die Digitalisierung ist das Zukunftsthema im Handel. Ein Patentrezept gibt es nicht, sondern verschiedene Ansätze.

weiterlesen
 
Michael Goller, Detego GmbH
Künstliche Intelligenz

Bessere Prognosen für den Einzelhandel

Warum Künstliche Intelligenz (KI) im Modeeinzelhandel die Prognosen verbessern kann, erläutert Dr. Michael Goller, CTO bei der Detego GmbH.

weiterlesen
 
Ebay konnte seine Erlöse zuletzt weiter steigern. Im ersten Quartal wuchs der Umsatz verglichen mit dem Vorjahreswert um vier Prozent auf 2,2 Milliarden Dollar. Foto: Ralf Hirschberger
Lokal + Digital

Ebay: Angebot an den Einzelhandel

Ebay will stationären Händlern beim Online-Geschäft helfen. Das ist der Plan, das sind die Preise >>>

weiterlesen
 
Christoph Brem, Inventorum GmbH
Tablet-Kasse: Stationäres Geschäft mobil erlebbar machen

All-in-One-Kassensystem für den Handel

Im Interview erläutert Christoph Brem, Gründer und Geschäftsführer der Inventorum GmbH, mit welchen Sicherheitsrisiken es verbunden ist, wenn Kasse,...

weiterlesen
 
Stationärer Einzelhandel

Strategien für die Vernetzung von online und offline

Stirbt das Ladengeschäft aus und bekommen wir demnächst alles noch ins Haus geliefert?

weiterlesen
 
Gemeinsame Online-Plattform für stationäre Einzelhändler

Lokaso.Siegen hilft beim Einstieg in Mobile Commerce

Der stationäre Einzelhandel kann sich dem Anspruch mobiler Käufer nicht entziehen. Einen interessanten Ansatz liefert das Pilotprojekt Lokaso.Siegen, das als...

weiterlesen
 
Ralf Wintrich, Intelligix
Interview mit Ralf Wintrich, Intelligix IT-Services GmbH

Wie IT das Kauferlebnis im Handel verbessert

Die Trends im Handel kennt Ralf Wintrich aus der täglichen Praxis. Der Geschäftsführer der Intelligix IT-Services GmbH erläutert im Gespräch mit DV-Dialog, wie...

weiterlesen
 
In Seattle testet Amazon mit „Amazon Go" ein neues Supermarkt-Konzept ohne Kasse.
Wenn Online-Händler im lokalen Markt aktiv werden

Amazon Go: Supermarkt ohne Kasse

Mit „Amazon Go“ testet Amazon in Seattle ein neues Konzept: Ein Lebensmittelgeschäft ohne Kasse, dafür mit Sensoren, die einen virtuellen Warenkorb füllen und...

weiterlesen
 
Inhabergeführter Handel

Die Kunden wieder in die Ladengeschäfte locken

Kleine Ladengeschäfte stehen durch das Internet besonders unter Druck. Ein Ausweg sind Plattformen für Webshops und Mobilapps.

weiterlesen
 
Frau shoppt mit Smartphone
Mit „Google My Business“ Sichtbarkeit erhöhen

5 Tipps, wie Einzelhändler Online-Shopper in den Laden locken

Die folgenden fünf Tipps können Einzelhändlern dazu verhelfen Online-Shopper in ihr stationäres Ladengeschäft zu locken.

weiterlesen
 
Schlauer Handel

Wie können Händler von Big-Data-Lösungen profitieren?

Ob engere Kundenbindung, passende Zusatzverkäufe oder optimierter Warenbestand: In vielen Bereichen versprechen moderne Datenanalysen auch kleinen und...

weiterlesen
 
124-Millionen-Plus durch Mobile Couponing

Mehr Umsatz im Handel durch Mobil

Das Smartphone ist zwar zunehmend auch Absatzkanal – es füllt aber insbesondere die Rolle des „Influencers“ immer besser aus. Auch wenn die eigentliche...

weiterlesen
 
Stationärer Handel

Die digitale Wiedergeburt des Ladengeschäfts

Der lokale Handel hat durch das Internet gelitten, doch mit geschickter Kombination von digitalen und analogen Techniken kann er verlorenes Terrain...

weiterlesen
 
Aus Mobile Commerce wird Local Commerce

Einzelhandel lockt Kunden über Multi-Channel

Weil Konsumenten immer häufiger den Weg zurück in stationäre Ladengeschäfte finden, steht der Einzelhandel vor der Herausforderung den anspruchsvollen Kunden...

weiterlesen
 
IoT lässt Grenzen verschwimmen

Online- und Offline-Einkauf verschmelzen

Angekurbelt durch Smartphones und Tablets verschmelzen Online- und Offline-Einzelhandel – Kunden wollen im Laden und online einkaufen.

weiterlesen
 
Das Internet als Schaufenster für Händler

Local Commerce wird wieder beliebter

Trotz unverkennbarer Vorteile von Online-Bestellungen besinnen sich Kunden wieder auf lokale Einkäufe und die Werte stationärer Geschäfte. Perspektivisch liegt...

weiterlesen
 
Erfolgsfaktoren für SCM-Projekte

Der Einzelhandel ist tot, es lebe der Einzelhandel!

Der Einzelhandel investiert massiv in Omnichannel-Konzepte, aber nur 16 Prozent der deutschen Handels­manager geben an, dass ihr Engagement profitabel sei. Dirk...

weiterlesen
 
E-Commerce-Plattform: Interview mit Thomas Lach, Oliver Marz und Josef Willkommer

Lokaler Handel im Web

„Die Kommunikationsberatung zur lokalen Positionierung des Einzelhändlers muss immer individuell bleiben – auch im Netz“, versichert Oliver Marz. Diese Aufgabe,...

weiterlesen
 
©2019Alle Rechte bei MEDIENHAUS Verlag GmbH

Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung zu. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

ok