Mehr als 60.000 Fachbesucher auf der Logistikmesse in Stuttgart

Besucherandrang auf der Logimat

Die Logimat in Stuttgart hat „deutlich“ die Marke von 60.000 Fachbesuchern überschritten, meldeten die Veranstalter heute bei Messeschluss. Auch bei anderen Kennzahlen habe die 17. Fachmesse für Intralogistik Zuwächse verzeichnet– in den Bereichen Besucherzahl und Internationalisierung sogar im zweistelligen Prozentbereich.

  • Michael Ruchty, Logimat

    Der neue Messeleiter Michael Ruchty: „Die Logimat 2019 war ein Besuchermagnet!“

Als Aussteller waren 1.624 Unternehmen (+3,8 Prozent) aus 42 Ländern (+11 Prozent) vor Ort, darunter 250 Neuaussteller. Sie präsentierten dem Fachpublikum in diesem Jahr wieder die aktuellen Entwicklungen und Systemlösungen für effiziente Intralogistik.

Mit der erstmaligen Einbindung der Halle 2 sowie der Galeriefläche in Halle 1 belegte die Logimat 2019 die komplette Ausstellungsfläche auf dem Stuttgarter Messegelände. Damit wurde die Ausstellungsfläche noch einmal um zusätzliche 7.500 m2 auf insgesamt mehr als 120.000 m2 (+2,6 Prozent) erweitert. Die Nettoausstellungsfläche verzeichnet dabei einen Zuwachs von 7,8 Prozent auf 64.348 m2.

Bei den Besucherzahlen vermeldet der Münchener Veranstalter, die Euroexpo Messe- und Kongress-GmbH, 2019 bereits zum dritten Mal in Folge eine Steigerung von jeweils deutlich über zehn Prozent gegenüber dem Vorjahresergebnis. An den drei Messetagen vom 19. bis 21. Februar zog es insgesamt 61.740 Fachbesucher (+11,5 Prozent) auf die Logimat.

„Dieser enorme Zuspruch des Fachpublikums hat unsere kühnsten Erwartungen weit übertroffen“, konstatierte der neue Messeleiter Michael Ruchty. „Die Logimat 2019 war ein Besuchermagnet. Mit der deutlichen Überschreitung der 60.000-er Marke haben sich die Besucherzahlen bei gleichbleibend hoher Qualität und Fachkompetenz innerhalb von fünf Jahren nahezu verdoppelt. Das unterstreicht den Stellenwert der Messe als wichtige Informationsplattform für das Fachpublikum. Die Aussteller wiederum profitieren von dem hohen Besucheraufkommen, steigern ihre Marktpräsenz und fördern ihren Absatz.“

Der vom Baseler Marktforschungsinstitut Wissler & Partner erstellten Besucheranalyse zufolge kamen 42,7 Prozent der Fachbesucher mit konkreten Investitionsabsichten zur Messe; 22,6 Prozent der Fachbesucher erteilten demnach auf der Messe einen Zuschlag oder beabsichtigen, dies unmittelbar danach zu tun.

Bei jedem dritten Fachbesucher (35,5 Prozent) war der Anreiseweg länger als 300 Kilometer. Mehr als 20 Prozent reisten aus dem Ausland an, davon 9,5 Prozent aus Asien und Übersee. Unter den Ausstellern lag der Anteil internationaler Unternehmen bei 29 Prozent; zwei Drittel davon kamen aus China und Taiwan. Australien, China, Indien, Japan, Kanada, Korea, Neuseeland, Taiwan und die USA waren mit rund 90 Ausstellern vertreten.

Der Messeerfolg bestätigt laut Messeleiter Ruchty „das zeitgemäße Messekonzept mit dem Gleichklang von Präsentationsplattform, Arbeitsmesse und Informationen“ aus erster Hand. Der Termin für die nächste Veranstaltung steht auch schon fest: Die 18. Logimat findet vom 10. bis 12. März 2020 statt – natürlich wieder in Stuttgart.

Bildquelle: Euroexpo Messe- und Kongress-GmbH

©2019Alle Rechte bei MEDIENHAUS Verlag GmbH

Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung zu. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

ok