Neuer Vorstand des Bitkom-Kompetenzbereichs ECM

Jürgen Biffar im Amt bestätigt

Docuware-Geschäftsführer Jürgen Biffar, der das Amt bereits kommissarisch inne hatte, ist jetzt auch regulär zum Vorstandsvorsitzenden des Kompetenzbereichs ECM im Bitkom gewählt worden. Das Votum für die zweijährige Amtsperiode war einstimmig. Seine Stellvertreter heißen Peter Collenbusch und Andreas Nowottka.

  • Jürgen Biffar, frisch gewählter Vorstand des Kompetenzbereichs ECM im Bitkom – hier bei seiner Rede auf der Cebit 2015.

  • Engagiert sich wieder im Bitkom: Biffars Vorgänger im Amt Andreas Nowottka.

  • Kommt von IBM: Biffars zweiter Stellvertreter Peter Collenbusch.

Biffar ist ein Pionier der DMS-Branche, gründete er doch sein Softwarehaus bereits im Jahr 1988; nur zwei Jahre später kam seine erste Dokumentenmanagement-Software auf den Markt. Biffar war bereits vor seiner Wahl kommissarischer Vorsitzender des ECM-Bereichs im Bitkom, weil sein Vorgänger Nowottka seinen Job als Entwicklungsvorstand bei der Easy Software AG – und damit auch sein Vorstandsamt im Bitkom – im September 2014 aufgegeben hatte.

Heute ist Nowottka wieder im Bitkom aktiv, jetzt als Geschäftsführer des auf Cloud-ECM-Lösungen spezialisierten Software- und Systemhauses WMD Consulting GmbH. Biffars zweiter Stellvertreter im Vorstand des ECM-Bereichs beim Bitkom ist jetzt Peter Collenbusch, der bei IBM seit vielen Jahren für den technischen Vertrieb von ECM-Lösungen verantwortlich zeichnet.

Seine ECM-Initiative hat der Branchenverband Bitkom auf der DMS Expo 2011 gestartet, um die eigene Kompentenz in diesem Thema zu verstärken und die Branche politisch zu vertreten. ECM-Themen werden seitdem vom Verband durch Messeauftritte und Konferenzen in die Öffentlichkeit getragen. Hinzu kommen Publikationen, die der Kompetenzbereich ECM regelmäßig veröffentlicht. In diesem Jahr waren es beispielsweise „10 Merksätze für elektronische Rechnungen“, „Elektronische Archivierung und GoBD“ und „GoBD-Checkliste für Dokumentenmanagement-Systeme“.

Zum fünften Mal wird Bitkom in 2016 mit dem „ECM Solutions Park“ im März auf der Cebit vertreten sein – in der ECM-Halle 3 unter dem Motto „ECM digitalisiert den Mittelstand“. Damit soll zum Ausdruck gebracht werde, dass ECM im Mittelstand angekommen ist. Belegt werden hohe Zuwachsraten auch durch den halbjährlichen ECM-Branchenindex sowie den im September vorgestellte ECM Trend Check 2015.

www.bitkom.de

www.ecm-solutions-park.de

www.docuware.com

www.wmd.de

www.ibm.de

www.cebit.de

©2020Alle Rechte bei MEDIENHAUS Verlag GmbH

Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung zu. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

ok