Peter Wohlfarth, Geschäftsführer von Theobald Software: „Das ist unsere Spezialität: Daten nach SAP schreiben und aus SAP extrahieren. Jetzt ermöglichen wir das auch mit SAP-Prozessen.“
Bei YunIO handelt es sich um einen Windows-Dienst mit eingebetteter Web-UI. Der Konnektor dient als Konfigurationsplattform zum Einrichten der Integration von SAP-Daten und -Anwendungen in unterschiedliche Plattformen, um die dort extrahierten Daten dann irgendwo weiterzuverarbeiten, z.B. im Rahmen von Business Intelligence, Datenintegration und Datenanalyse.
Anwender können Prozesse individuell nach Bedarf gestalten und zu jeder Zeit über eine zentrale Plattform orts- und geräteunabhängig auf Daten zugreifen. Peter Wohlfarth, Geschäftsführer von Theobald Software, will so helfen, alle SAP-Geschäftsprozesse entlang der kompletten Wertschöpfungskette gestalten, automatisieren und integrieren – „egal, mit welcher SAP-Komponente.“ Der YunIO-Dienst wird dazu auf einer lokalen oder Cloud-gehosteten Windows-Serverumgebung installiert. Der Zugriff auf die Web-UI erfolgt über einen Browser der Wahl.
Eine Azure-basierte Relay-Registrierung kann als sicheres Gateway verwendet werden, um das lokale SAP-System mit der jeweiligen Cloud-Anwendung zu verbinden. YunIO bietet folgende drei Extraktionstypen, um eine Reihe von Anforderungen der SAP-Datenextraktion abzudecken.
SAP Table und Views extrahiert Daten aus SAP-Tabellen und Views; ermöglicht das Zusammenführen mehrerer Tabellen auf der SAP-Seite.
Funktionsbausteine/BAPIs greift auf Business Application Programming Interfaces und Remote Function Calls (RFCs) zu.
Transaktionen führt SAP-Transaktionen direkt aus YunIO aus.
YunIO funktioniert vollständig ohne Programmierung. Mit Hilfe der Weboberfläche lassen sich Services zusammenstellen, die auf der einen Seite SAP-Funktionsbausteine, Tabellen oder Transaktionen adressieren, um diese auf der anderen Seite in der Zielanwendung zu nutzen. Die SAP-Komplexität wird durch diese Services aufgehoben, sodass ein sauberer, einfacher Rest-Service entsteht. Typische Cloud-Anwendungen wie Salesforce, Nintex, Power Automate und andere lassen sich so reibungsfrei und wartungsarm verbinden.
Wohlfarth spricht von einer völlig neuen Generation der Transaktionsautomatisierung, die Anwender und Power-User da abholt, wo sie sich heimisch fühlen: direkt an den SAP-Transaktionen, mit denen sie arbeiten. Der Zugriff funktioniere komplett ohne SAP GUI, diese Möglichkeit biete bisher kein anderes Tool auf dem Markt. Bekannte Arbeitsvorgänge lassen sich aufzeichnen; das könne den Entwicklungsaufwand minimieren. Der Zeitbedarf für Integrationsprojekte dieser Art reduziere sich dadurch erheblich; erste Prototypen sind bereits nach kurzer Zeit benutzbar.
Als Beispiel führt Wohlfarth das Anlegen eines Business-Partners in SAP an: Über Tools wie Power-Apps oder Nintex könne ein Eingabeformular frei gestaltet werden, in das der Anwender den Namen des Partners, Adress- und Bankdaten sowie weitere Informationen einträgt. Im Vergleich zur Erfassung in SAP mittels mehrerer Eingabemasken wird der Prozess stark vereinfacht und benutzerfreundlicher gestaltet – SAP-Kenntnisse sind dabei nicht mehr erforderlich. Nach Übermittlung des Formulars erfolge die Verbuchung in SAP mit YunIO vollautomatisiert innerhalb einer frei wählbaren Workflow-Lösung.
„YunIO liefert vorgefertigte Szenarien als Service-Templates und öffnet damit weitere Türen für ressourcenschonende und effizienzfördernde Projekte: Stammdaten-Management, Urlaubsantrag, Bestellfreigabe, zeitfressende FI-Buchungen, Inventur oder das Onboarding neuer Mitarbeiter“, erklärt Wohlfarth. „Inspiriert hat uns bei der Namensgebung übrigens das chinesische Wort für Wolke: ‚yun‘. Und IO steht für Input und Output. Denn das ist unsere Spezialität: Daten nach SAP schreiben und aus SAP extrahieren. Jetzt ermöglichen wir das auch mit SAP-Prozessen.“
Peter Wohlfarth