Einführung neuer digitaler Angebote Zur Verbesserung der "Customer Experience"

Das Cloud-Now-Projekt der Caixa Bank

Mit Inbetriebnahme der ersten „Cloud Multizone Region (MZR) in Spanien am 15. September gab IBM auch eine neue Vereinbarung mit der Caixa Bank bekannt.

Die Caixa-Bank, seit mehr als 50 Jahren Kunde der IBM und auch Power-i-User, will durch den Beitritt zu dieser MZR und die Nutzung von IBM Cloud for Financial Services ihre „digitale Fähigkeiten“ stärken. Im Rahmen dieser Vereinbarung wollen die Banker ihr Cloud-Now-Projekt starten, das darauf abzielt, die Kernanwendungen des Unternehmens weiterzuentwickeln, die Effizienz zu verbessern und ihre Vision von Finanzdienstleistungen mit mehr Verfügbarkeit und Ausfallsicherheit zu untermauern.

Dies ist ein Artikel aus unserer Print-Ausgabe 9-10/2021. Bestellen Sie ein kostenfreies Probe-Abo.

Um die Einführung der Hybrid-Cloud zu unterstützen, wurde das MZR so konzipiert, dass europäische Kunden ihre Workloads mit einem hohen Maß an Sicherheit bereitstellen und ihre Anforderungen sowohl an die Datensouveränität als auch die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften erfüllen können. 

Die IBM Cloud für Finanzdienstleistungen enthält auch Sicherheits- und Compliance-Kontrollen, die dabei helfen sollen, regulatorische Barrieren abzubauen, die der Modernisierung von IT-Landschaften und Anwendungen im Wege stehen. Unterstützt durch ein wachsendes Ökosystem von mehr als 100 Technologiepartnern und Fintechs soll die Plattform die Transformation von Finanzinstituten beschleunigen und gleichzeitig potenzielle systemische Branchenrisiken in der gesamten Lieferkette adressieren.

Was ist eine MZR?

Die neuen „Multizone Regions“ bestehen jeweils aus drei oder mehr Rechenzentren, wobei jedes eine eigene Availability-Zone darstellt. Die ist so konzipiert, dass ein einziger Ausfall nur ein einziges Rechenzentrum und nicht alle Zonen betreffen kann, für konsistente Cloud-Services und mehr Ausfallsicherheit. Auch eine deutsche MZR gibt es bereits – in Frankfurt.

Bildquelle: IBM

©2026Alle Rechte bei MEDIENHAUS Verlag GmbH

Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung zu. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

ok