Inhaus-Schulungen für IBM Domino und Notes

Ehmig baut den Service aus

Die schon seit den Lotus-Tagen auf Notes und Domino spezialisierte IT-Unternehmensberatung Ehmig mit Sitz in Berlin und Bad Homburg bietet ab sofort auch Inhaus-Schulungen und maßgeschneiderte Trainings für IT-Spezialisten von Unternehmen an, die mit Domino oder Notes von IBM arbeiten.

Bildquelle: Thinkstock/ iStock

Notes hat eine lange Geschichte. Angeblich eines der ersten Windows-Programme überhaupt, wurde die Groupware Ende 1985 von der US-Firma Iris Associates lanciert. Iris wurde 1988 von der Lotus Development Corporation übernommen, die wiederum 1996 zur IBM-Abteilung wurde. Ein Jahr später, mit der Version Lotus Notes 4.6, wurde die Serverkomponente Domino getauft. Das dokumentenorientierte Datenbanksystem mit sehr enger E-Mail-Anbindung kommt branchenübergreifend in vielen Konzernen, Behörden und Start-ups zum Einsatz.

Zuletzt wurde Notes von IBM lange stiefmütterlich behandelt, bis im vergangenen Oktober im Rahmen einer Kooperation mit dem indischen IT-Konzern HCL die Entwicklung ausgelagert und die Strategie Domino 2025 angekündigt wurde. Vor diesem Hintergrund berät die Ehmig GmbH Unternehmen, implementiert das Datenbanksystem und entwickelt auch Anwendungen, die individuell auf eine Firma zugeschnitten sind.

Optimierung der Geschäftsprozesse

Für die Optimierung der Geschäftsprozesse mit Notes-Anwendungen sind umfangreiche Domino-Kenntnisse notwendig. Damit die IT-Mitarbeiter im Unternehmen darüber verfügen und weniger Probleme auftreten, hat sich Geschäftsführer Stefan Ehmig entschlossen, ab sofort zusätzlich auch entsprechende Schulungen für professionelle IT-Fachkräfte anzubieten, die wahlweise inhaus beim Kunden oder im Berliner Schulungszentrum stattfinden können.

Eine Abschlussprüfung und Zertifizierung sowie individuelles Coaching und Online-Training sind auf Anfrage möglich. Die möglichen Schulungsthemen reichen von der Systemadministration über die Anwendungsentwicklung bis hin zu den Grundlagen von XPages.

Die Ehmig GmbH ist seit über 25 Jahren aktiv und verweist auf mehr als 230 Kunden und bereits mehr als 2.000 Schulungstage. Die Experten der IT-Unternehmensberatung sind von IBM und der ITIL Foundation zertifiziert und verfügen über langjährige Erfahrung durch Beratung, Implementierung, Support, Anwendungsentwicklung und Projektmanagement.

Bildquelle: Thinkstock/ iStock

©2019Alle Rechte bei MEDIENHAUS Verlag GmbH

Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung zu. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

ok