ABB schließt Partnerschaft mit Salesforce.com

Ein CRM-System für alle

ABB hat einen globalen Vertrag mit Salesforce.com geschlossen. Der CRM-Anbieter soll mit Cloud-basierten Services die Flexibilität im Vertrieb steigern und einen Informationsaustausch in Echtzeit bieten. Damit will der Energie- und Automationstechnikkonzern die diversen weltweit eingesetzten CRM-Systeme durch ein einheitliches Customer-Relationship-Management ablösen.

  • Die ABB-Zentrale in Zürich.

  • Ulrich Spiesshofer, CEO von ABB: Will die Produktivität der Angestellten durch eine neue, flexible Collaboration-Plattform steigern.

Durch die Kooperation mit Salesforce will der schwedisch-schweizerische Konzern ABB die Kunden- und Marktnähe verbessern und die Service- und Reaktionszeiten für Kunden beschleunigen. Ziel der Vereinbarung ist es, dass die globalen Service- und Vertriebsteams von ABB über eine „offene und gemeinsam genutzte ABB-Plattform auf ganze neue Art und Weise zusammenarbeiten und mit Kunden und Partnern interagieren“ können. Die beiden Unternehmen wollen gemeinsam daran arbeiten, die Plattform von Salesforce weiter zu verbessern und an die Anforderungen der Energie- und Automationsbranche anzupassen.

„Mit dieser globalen Partnerschaft positioniert sich ABB ideal für ein profitables organisches Wachstum und für die Steigerung der Produktivität der Angestellten durch eine neue, flexible Collaboration-Plattform, bei der die Benutzerfreundlichkeit und gesteigerte Vertriebseffizienz im Mittelpunkt stehen", wird Ulrich Spiesshofer, CEO von ABB, in einer Presseinformation zitiert. „Dank fundierter Branchenkenntnisse kann Salesforce uns die beste Plattform für eine Steigerung der Reaktionsfähigkeit und Effizienz unserer globalen Vertriebsstruktur und von ABB im Allgemeinen bieten."

Das Ziel ist hoch gesteckt: Alle Informationen und das gesamte ABB-Know-how aus den vorhandenen CRM-Systemen aller Geschäftseinheiten und Landesniederlassungen sollen in die neue, globale Salesforce-basierte Plattform integriert werden. Nach dem Upload stehen Informationen dort sofort der gesamten Vertriebsorganisation von ABB zur Verfügung. Immerhin sind die Unternehmen der ABB-Gruppe in rund 100 Ländern tätig und beschäftigen weltweit etwa 145.000 Mitarbeiter. 

www.abb.com/de

www.salesforce.com

Bildquelle: ABB

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