Die Vertragspartner (von links): Die beiden Prologistik-Geschäftsführer Thulackshan Mohan und Jörg Sänger, Dataphone-Gründer Felix Speerli und Xelog-CEO Carsten Pauli
Unter einer neuen Gruppen-Holding bündeln die Partner ihre Ressourcen und Kompetenzen im LMS-Bereich mit dem Ziel, Supply-Chain-Software für die digitale Transformation in der Industrie, im Handel und auf dem Dienstleistungssektor zu entwickeln. Ebenso werden im Bereich der Hardware & Services die jeweiligen Portfolios erweitert. Xelog kommt in den Verbund, weil die 2018 eingestiegene Beteiligungsgesellschaft DRS Investment 100 Prozent der Xelog-Aktien an Prologistik verkauft hat..
Gemeinsam sieht sich das Trio bereits heute als Marktführer für ERP-unabhängige Lagersoftware in Deutschland, Österreich und der Schweiz. „Durch die vertikale Fusion beziehen wir eindeutig Position in einem stark fragmentierten Markt und vergrößern parallel unseren internationalen Fußabdruck“, unterstreicht Jörg Sänger, CEO der neuen Gruppen-Holding.
Auf Grundlage der Soft- und Hardwarekompetenzen will Sänger mit seinem Team sowohl Klein- als auch Großunternehmen, die Systeme ablösen oder erstmalig ein Lagermanagement-System einführen, bei der digitalen Transformation unterstützen. Gleichzeitig soll die neue Holding ihre Kompetenz insbesondere für die Bereiche E-Commerce, Automatisierung, Robotik, Cloud-Computing, Künstliche Intelligenz (KI) und volle Release-Fähigkeit stärken.
„Übergeordneter Anspruch ist ein konsequenter Best-of-Breed-Ansatz, um entlang der Supply-Chain für jede Branche die besten Produkte und Lösungen zur Verfügung zu stellen“, erläutert Dr. Felix Speerli, zukünftiger CPO der Gruppen-Holding. Erste Vertriebsaktivitäten in den Benelux-Staaten seien bereits angelaufen.
Alle drei Partner bleiben als eigenständige Unternehmen erhalten und bilden ein breites Niederlassungsnetz: Nach dem Zusammenschluss mit der Logisoft-S GmbH Anfang April ist Prologistik bereits in Dortmund, Pinneberg und Heilbronn vertreten. Ergänzend hat die Xelog den Hauptsitz in Rotkreuz, von wo aus die gesamte Schweiz und der süddeutsche Raum abgedeckt werden. Die Dataphone AG betreibt neben dem Headquarter in Zürich Vertriebsstandorte in Wien, Moskau, Mexiko, im US-amerikanischen Hagerstown sowie im kanadischen Toronto.
Bildquelle: Prologistik GmbH