Per Hybrid-Cloud Innovationen im Einzelhandel beschleunigen

Globale Allianz von GK Software und IBM

Die GK Software SE, Schöneck, gab heute den Abschluss einer neuen Partnerschaft mit IBM bekannt. Gemeinsames Ziel ist es, dem Einzelhandel neue Möglichkeiten auf der Basis von Hybrid-Cloud-Technologie von IBM und deren Tochter Red Hat zu erschließen. Dazu wird die GK-Lösung Cloud4Retail auf der IBM Cloud gehostet.

Bildquelle: Getty Images/iStock/Getty Images Plus

Im Rahmen ihrer Zusammenarbeit wollen die Unternehmen Einzelhändlern helfen, die Digitalisierung voranzutreiben und Konsumenten verbesserte, vernetzte „Omnichannel-Erlebnisse“ zu bieten. Dazu wird Cloud4Retail, eine bei großen Einzelhändlern weltweit in neuen Projekten häufig eingesetzte Lösung, nun auch via IBM Cloud verfügbar gemacht, was die Durchsetzung der Hybrid-Cloud in der Branche beschleunigen soll. Die globale Zusammenarbeit umfasst auch eine gemeinsame Go-to-Market-Strategie, die es der IBM-Sparte Global Business Services (GBS) ermöglicht, integrierte Lösungen und innovative Angebote für Einzelhändler zu entwickeln.

Cloud4Retail ist die Commerce-Plattform von GK Software auf Basis von In-Store- und Online-Touchpoints, aber auch mobilen Geräten. Angereichert wird die Plattform durch eine KI-basierte dynamische Preisgestaltung, Personalisierung, Betrugserkennung und mobile Anwendungen. Auch die Erweiterungs- und Anpassungsmöglichkeiten sind jetzt laut Michael Scheibner, Chief Strategy Officer von GK Software, für die IBM Cloud optimiert und können „auf einer Vielzahl von Geräten“ genutzt werden.

Laut Scheibner soll auch der Betrieb von Cloud4Retail flexibler gestaltet werden – und zwar durch die Integration der Kubernetes-Plattform auf Basis von Red Hat Openshift. Damit könnten Händler die GK-Software auch in hybriden Umgebungen betreiben – von On-Premises bis hin zu Multi-Cloud-Umgebungen und Edge-Computing. „GK Software und IBM verbindet eine lange Partnerschaft im Segment Einzelhandel und viele gemeinsame Kunden“, sagt Scheibner dazu. „Wir glauben, dass wir gerade langjährigen IBM-Kunden ein hervorragendes Angebot für ganzheitliche Omnichannel-Prozesse auf Basis modernster Technologie machen können.“

Das unterstreicht Luq Niazi, Global Managing Director IBM Consumer Industries, mit den Worten: „Die Herausforderungen, denen sich Retailer stellen müssen, sind umfangreich: Vielfältige Kundenerwartungen, intensiver Wettbewerb, komplexe operative Prozesse und ständiger Kostendruck – und all das bei gleichzeitiger Navigation durch die Störungen und Unsicherheiten der sich verändernden Einzelhandelslandschaft von heute.“ Die Partnerschaft werde es Einzelhändlern ermöglichen, „Anwendungen zu modernisieren und mehrere Technologien sowie die daraus resultierenden Daten im gesamten Store zu verbinden, um ein personalisierteres und sichereres Einkaufserlebnis zu bieten“. Im Jahr 2012 hatte Toshiba Tec den IBM-Geschäftsbereich Retail Store Solutions (RSS) für etwa 850 Mio. Dollar erworben.

Bildquelle: Getty Images/iStock/Getty Images Plus

©2026Alle Rechte bei MEDIENHAUS Verlag GmbH

Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung zu. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

ok