Domino 10.0.1 Language Pack 1 veröffentlicht

HCL unterstützt Domino auf IBM i

Nach dem Release IBM Notes and Domino 10.0.1 am 18. Dezember haben IBM und der künftige Eigentümer HCL Technologies jetzt das Domino 10.0.1 Language Pack 1 veröffentlicht. Es bietet nicht nur die Unterstützung u.a. für Deutsch und etliche Bugfixes, sondern vor allem auch für das IBM-System i.

Bildquelle: Thinkstock/Istock

Dank HCL geht die Entwicklung von Lotus Notes endlich wieder zügig voran – und das auch noch pünktlich. Für die Midrange-Welt besonders interessant ist die ab sofort verfügbare Unterstützung von IBM i (Link auf das offizielle Announcement) sowohl für Domino 10.0.1 als auch für Traveler 10.0.1.1 – und zwar für die Betriebssystem-Versionen IBM i 7.2 oder 7.3. Hier ein Überblick über die Neuerungen in Domino 10.0.1 für IBM i).

Das Language Pack 1 ist verfügbar für Domino 10.0.1, Notes 10.0.1, Domino Designer 10.0.1 und den Xwork Server 10.0.1. Enthalten sind die Sprachen Deutsch, Japanisch, Französisch, Chinesisch, Spanisch, brasilianisches Portugiesisch, Italienisch und Koreanisch.

Übrigens: Noch für dieses Jahr ist das Release von Domini V11 angekündigt. Man darf gespannt sein, ob das ebenfalls pünktlich geschieht. Noch ist der Verkauf der Lotus-Sparte ja nicht in trockenen Tüchern, denn es fehlt dem Käufer HCL America Inc, der US-Tochter des indischen IT-Konzerns, noch die Zustimmung der Regulatoren zu dem Kauf der Lotus-Produktfamilie und anderer IBM-Softwareprodukte. Auf jeden Fall hat HCL als Entwicklungspartner der IBM bereits weite Teile des ehemaligen Collaboration-Entwicklungsteams übernommen und zusätzlich schon mehrere hundert Entwickler eingestellt – alles in den USA, in der Nähe von Boston, wo Lotus Development zu Hause war.

Update: Die deutsche Version von Notes and Domino 10.0.1 ist doch noch nicht verfügbar, weil IBM die Client-Setups wegen großer Probleme mit Strg-Tastenkombinationen wieder zurückgezogen hat (Shortcut Key issue impacting Notes 10.0.1 Windows Client - German, French, Spanish, & Italian Language releases).

Bildquelle: Thinkstock / Istock

©2019Alle Rechte bei MEDIENHAUS Verlag GmbH

Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung zu. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

ok