Geballte digitale Kompetenz

Japan wird Partnerland der Cebit 2017

Das Partnerland der Cebit 2017 in Hannover steht fest: Japan. Das gab jetzt die Deutsche Messe AG als Veranstalterin der Messe bekannt. Mit der Hightech-Nation Japan wurde ein Spitzenreiter in Sachen Forschung und digitaler Kompetenz als Partner der IT-Messe gewonnen.

  • Humanoide Roboter, künstliche Intelligenz, das Internet der Dinge, Displays auf der Haut, Geräuscherkennung per Vibration für Gehörlose – Japan investiert Milliarden in Forschung und Entwicklung und gehört zur Weltspitze in Sachen Digitalisierung.

  • Daten und Fakten zum Partnerland Japan aus der Infografik der Deutschen Messe AG.

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  • Daten und Fakten zum Partnerland Japan aus der Infografik der Deutschen Messe AG.

  • Daten und Fakten zum Partnerland Japan aus der Infografik der Deutschen Messe AG.

  • Daten und Fakten zum Partnerland Japan aus der Infografik der Deutschen Messe AG.

Beim Deutschland-Besuch von Premierminister Shinzō Abe im vergangenen Mai in Berlin hatte Bundeskanzlerin Angela Merkel Japan eingeladen, Partnerland der Cebit zu werden. Abe erklärte daraufhin, Japan nehme die Einladung gern an. Deutschland ist für Japan der größte und wichtigste Wirtschaftspartner in Europa.

Die Partnerschaft der Messe mit der drittgrößten Volkswirtschaft der Welt fällt in eine Zeit, in der sich Premierminister Abe die Stärkung der heimischen Industrie und die Ankurbelung der Weltwirtschaft auf die Fahnen geschrieben hat. Digitalisierung spielt dabei in seiner Strategie eine ganz besondere Rolle. Ziel ist es, Japan bis zum Jahr 2020 – dann werden die Olympischen Sommerspiele in Tokio ausgetragen – zu einer der weltweit fortschrittlichsten Gesellschaften zu entwickeln.

„Japan ist für Deutschland einer der wichtigsten Wirtschafts- und Handelspartner in Asien“, sagte Oliver Frese, Vorstand der Deutschen Messe AG, stolz darüber, diese intensiven Beziehungen jetzt weiter ausbauen zu können. „Japan und Deutschland sind beide stark exportorientiert, mit wichtigen Anbietern in vielen Branchen. Ich bin mir sicher, die ausstellenden Unternehmen werden viele bahnbrechende Innovationen mit nach Hannover bringen.“ Die Partnerlandbeteiligung Japans werde der Innovationsdynamik in anderen Branchen spürbare Impulse geben.

Auch für den Bitkom-Präsidenten Thorsten Dirks ist Japan ein interessanter Handelspartner für die deutschen IT-Unternehmen. „Die Cebit ist genau der richtige Ort, um den Austausch zu vertiefen, gerade für Mittelständler und Startups“, sagte Dirks- „Japan ist ein Mutterland digitaler Technologien und verfügt über hoch innovative Industrien, die weit vorne sind bei der Entwicklung des autonomen Fahrens oder der Robotik. Das Land zeichnet sich auch durch eine Gesellschaft aus, die offen für Innovationen ist und in der die Menschen mit Begeisterung neue Technologien nutzen. Davon können wir in Deutschland lernen.“

Nach Angaben des Bitkom wurden im vergangenen Jahr ITK-Produkte im Wert von 1,3 Mrd. Euro aus Japan nach Deutschland importiert – ein Anstieg um gut 19 Prozent. Nach Japan wurden Waren im Wert von 270 Mio. Euro ausgeführt –ein Plus von rund 15 Prozent.

Japan gehört zur Weltspitze bei der Entwicklung digitaler Technologien – und begegnet damit auch den Herausforderungen einer alternden und schrumpfenden Gesellschaft. So investiert Japan unter anderem stark in intelligente Assistenzsysteme. Weitere wichtige „digitale Zukunftsthemen“ sind dort auch das Internet der Dinge und die damit verbundenen IT-Sicherheitsmaßnahmen. Dabei setzt Japan auch zunehmend auf internationale Kooperationen.

Daten und Fakten zum Partnerland Japan finden Sie in einer Infografik der Deutschen Messe AG.

Bildquelle: Deutsche Messe

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