HR-Projekt bei Gewa

Musikgroßhändler modernisiert das Recruiting

Mit dem Bewerber-Management-Modul der Portalsoftware Engage von Infoniqa vereinfacht Gewa Music die Prozesse bei der Personalsuche.

Das Vertriebsunternehmen nutzt die Software, um etwa den Schriftverkehr bei Zu- und Absagen zu automatisieren, diese Abläufe nachvollziehbar zu halten sowie einen Überblick über die Bewerbungen zu schaffen.

Gewa Music ist ein Traditionsunternehmen mit Sitz in Adorf (Sachsen) und Niederlassungen in 15 Ländern, das auf Vertrieb und Produktion von Musikinstrumenten und Zubehör spezialisiert ist. In Deutschland beschäftigt das Unternehmen rund 200 Mitarbeiter und weitere 100 in ganz Europa, wobei laufend neue Stellen ausgeschrieben werden.

Bisher wurden die eingehenden Bewerbungen manuell und mit Hilfe von Excel-Listen bearbeitet. „Das war nicht nur zeitaufwändig, sondern auch unpraktisch, weil wir jede Bewerbung manuell beantworten mussten und oft nicht nachvollziehen konnten, ob und wann sich jemand schon einmal beworben hatte. Wir suchten daher nach einer geeigneten Lösung, um die Prozesse zu vereinfachen“, so Wolfgang Brixner, Leiter Finanzen und Personal bei Gewa.

Fündig wurde man beim Lieferanten der Entgeltabrechnung Infoniqa mit Engage. Diese plattformübergreifende Web-Standard-Software für das Human Capital Management wird für die Personalentwicklung und -beschaffung, für Planung und Controlling sowie für Bildungs-, Trainings- und Skills-Management eingesetzt.

Nach Installation und Einrichtung in weniger als drei Monaten sind nun die eingehenden Bewerbungen im System verfügbar und stehen zur Bearbeitung bereit, wobei die Unterlagen vorerst noch manuell ins System eingepflegt werden. Im nächsten Schritt wird das System um eine elektronische Jobbörse und in weiterer Folge um das Personal-Management-Modul erweitert, das die Verwaltung der internationalen Standorte unterstützen soll. Dann können die elektronischen Bewerbungen, die über die Jobbörse eintreffen, sofort in Engage bearbeitet werden.

So generiert die Software mittels standardisierter Workflows automatisierte Antwortschreiben für Zu- und Absagen. Desweiteren kann gezielt nach Auswahlkriterien gesucht und sortiert werden. Die passenden Bewerbungen lassen sich über das System auch einfach per Knopfdruck an die Personalverantwortlichen verteilen.

www.gewamusic.com
www.infoniqa.de
Bildquelle: Gewa

©2020Alle Rechte bei MEDIENHAUS Verlag GmbH

Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung zu. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

ok