NComputing: HDX für unter 100 Euro

Neue Thin-Clients für Citrix-Umgebungen

NComputing, kalifornischer Anbieter im Bereich End-to-End-Desktop-Virtualisierung, hat heute sein Portfolio von Thin Clients für Citrix-Umgebungen vorgestellt. Die Geräte der N-Serie unterstützen schon für unter 100 Euro die Citrix-Lösungen Xen Desktop, Xen App und VDI-in-a-Box.

Thin-Client-Modell N400, NComputing

Das Thin-Client-Modell N400 wurde für die Nutzung von Büroanwendungen entwickelt und kostet laut Preisliste 129 Euro.

Die beiden neuen Thin-Clients N400 und N500 wurden für verschiedene Nutzerklassen konzipiert. Das Modell N400 wurde für die Nutzung von Büroanwendungen entwickelt und bietet eine Videoauflösung von bis zu 1920x1080 Pixel mit integrierter Grafikbeschleunigung, 10/100-Ethernet-Konnektivität und Rich-HD-Multimedia-Funktion mit 720p HD-Video-Rendering auf der Server-Seite.

Der leistungsstärkere N500 richtet sich an Nutzer anspruchsvollerer Anwendungen. Er bietet ein erweitertes Multimedia-Paket mit Full-HD-Rendering mit 1080p auf der Client-Seite, 10/100/1000-Ethernet-Konnektivität sowie Dual-Monitor- und WLAN-Optionen. Beide Geräte unterstützen Smartcard-Leser und weitere USB-2.0-Peripheriegeräte. Nicht zuletzt werden sie über das neue vSpace Management Center von NComputing verwaltet, das IT-Organisationen mit verteilter Struktur in die Lage versetzen soll, auch Tausende von Geräten zu implementieren, in Betrieb zu nehmen und zu verwalten.

Diese neuen Geräte bieten HDX Funktionalität für weniger als 100 Euro, also einem Bruchteil der Kosten anderer HDX-fähiger Thin-Clients oder PCs. Und: Selbst beim Einsatz von Multimedia-Anwendungen verbrauchen sie weniger als 5 Watt. Die beiden Thin-Client-Modelle, die sich bereits bei Kunden weltweit im Test befinden, sollen noch im Laufe des 2. Quartals allgemein verfügbar werden.

Beide Geräte der N-Serie bauen auf NComputings eigenem Numo 3 System-on-Chip der dritten Generation auf, der wiederum auf einem ARM A9 Dual-Core-Chip basiert und so den Verzicht auf interne Lüfter oder Kühlkörper erlaubt. Mit dem vSpace Management Center lassen sich sowohl die Firmware als auch Geräteprofile von einem Rechenzentrum aus aktualisieren. Die Hardware-Beschleunigung des N400 und das Client-seitige Full-HD-Rendering soll laut Hersteller die HDX-Erfahrung eines High-End-Desktops liefern.

„Kunden suchen heute verzweifelt nach Wegen, die mit VDI einhergehenden Kosten zu senken, um ihre Bereitstellung zu rechtfertigen oder sogar auszuweiten“, begründet Mike Strohl, CEO des Systemintegrators Entisys/Agile360. Er will mit den Geräten von NComputing „die große Chance ergreifen, unseren Kunden neue Skalierbarkeit und mehr Funktionsumfang zu bieten.“ Und das zu Preisen, die laut Raj Dhingra, CEO von NComputing, ein Drittel dessen betragen, was heutige Endgeräte kosten – „und ohne jegliche Einbußen bei der HDX-Erfahrung.“

Der Listenpreis für den N400 beträgt 129 Euro, der Listenpreis für den N500 liegt bei 199 Euro; dank Mengenrabatten werden beide aber auch unter 100 Euro erhältlich sein. Dual-Monitor- und WLAN-Optionen sind für den N500 gegen Aufpreis verfügbar. Die N-Serie soll zum Zeitpunkt der Verfügbarkeit in diesem Quartal als „Citrix HDX Ready“ zertifiziert sein. Die Produkte werden über ausgewählte Citrix Platinum- und Gold-Reseller erhältlich sein - mit den erwähnten Mengenrabatten für größere Desktop-Virtualisierungsimplementierungen.

www.ncomputing.com

www.citrix.de

Bildquelle: NComputing

©2026Alle Rechte bei MEDIENHAUS Verlag GmbH

Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung zu. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

ok