Dedizierter Rootserver macht Tempo beim Laden der Bilder

Neue Webseite für sbp

Responsive Design, beeindruckende Darstellung der Projekte und auf Geschwindigkeit optimiert: So lautete die Vorgabe für die neue Webseite der Bauingenieure von Schlaich Bergermann Partner. Umgesetzt hat dies die Stuttgarter Internetagentur Anders und Sehr.

Das Ingenieurbüro sbp will seine spektakulären Bauprojekte im Internet durch großflächige Bilder und Videos in Szene setzen.

Das besonders für seine schwerelos wirkenden Stadionkonstruktionen bekannte Ingenieurbüro sbp hatte hohe Erwartungen an seinen neuen Webauftritt. „Die Website sollte die spektakulären Bauprojekte durch großflächige Bilder und Videos in Szene setzen. Dieser Ansatz sollte auch auf Mobilgeräten beibehalten werden ohne, dass dabei die Geschwindigkeit der Seite zu stark beeinflusst wird“, erklärt Javier Salas, Geschäftsführer der auf Typo3 spezialisierten Internetagentur.

Notes-Schnittstellen sparen Zeit

Dazu war eine Reihe von Maßnahmen nötig. So liegt die Seite etwa auf einem dedizierten Rootserver, dessen Konfiguration die geschwindigkeitsoptimierte Auslieferung begünstigt.

Außerdem wurden Bestandteile der Website, wie Assets, auf eine spezielle Sub-Domain ausgelagert, von der diese dann bei Abruf der Webseite geladen werden. „Dies reduziert die Ladezeit der Seite beträchtlich und ermöglicht einen schnelleren Seitenaufbau, damit auch bei schlechtem Empfang oder bei einem Abruf von unterwegs eine angenehme Nutzererfahrung gewährleistet ist“, erklärt Salas.

Einfache Administration gefragt

Neben der Ladegeschwindigkeit war auch die einfache Administration wichtig. Deshalb wurden zum Abruf der zum jeweiligen Projekt gehörigen technischen Daten und Bilder Schnittstellen zur existierenden Notes-Projektdatenbank eingerichtet. So können die Mitarbeiter die Daten in der ihnen seit Jahren bekannten Umgebung aktualisieren. Die abgerufenen Bilder werden dabei automatisch vom System bezüglich Dateigröße, Bildformat und Dateibenennung optimiert.

Eine weitere Besonderheit ist die Darstellung der Projektübersicht in einem Feed mit umfangreicher Filterfunktion. Dies ermöglicht es dem Seitenbetreiber einerseits, wichtige Bauwerke, wie das One World Trade Center in New York City, besonders hervorzuheben. Andererseits kann sich der Besucher der Webseite einfach und schnell nur die für ihn relevanten Bauwerke anzeigen lassen.

www.sbp.de

www.andersundsehr.com

©2019Alle Rechte bei MEDIENHAUS Verlag GmbH

Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung zu. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

ok