Elvaston verkauft Aktienmehrheit

Neuer Investor für MHP

Die skandinavische Private-Equity-Gesellschaft FSN Capital wird von Elvaston Capital eine Mehrheitsbeteiligung am Logistik-Softwarehaus MHP Solution Group übernehmen. FSN Capital kauft 77 Prozent der Unternehmensanteile, während die übrigen Anteile bei Elvaston und dem Management verbleiben. Elvaston war 2016 bei MHP eingestiegen und hatte sieben Akquisitionen finanziert. Zum Kaufpreis wurden keine Angaben gemacht.

Bildquelle: Chronis Yan / Unsplash

Die im Jahr 1999 als Versandsoftware-Experte gegründete MHP Solution Group hat sich zu einem Anbieter von Supply-Chain-Management- und Logistiksoftware mit über 3.000 Kunden entwickelt. In den letzten zehn Jahren wurde das Portfolio auf Bereiche wie Zollabwicklung, Lagerverwaltung und Transportmanagement ausgeweitet, durch Zukäufe von Logistiksoftware-Anbietern wie Aisys, AZ, BNS, Logcontrol, Tia und Transdata. Heute versteht sich MHP als Komplettanbieter von Soft- und Hardware entlang der gesamten Lieferkette, abgerundet durch ein Consulting- und Business-Intelligence-Angebot.

„Das Engagement von FSN Capital ist als langfristige, strategische Partnerschaft angelegt, die der MHP Solution Group noch mehr Stabilität und Sicherheit verleiht und uns in den kommenden Jahren bei der weiteren Entwicklung unterstützen wird“, erklärte Jasmino Burkic, der im September 2018 angetretene MHP-CEO. Er zeigt sich überzeugt davon, „dass uns FSN Capital in Kombination mit Elvaston Capital genau die Erfahrung und Unterstützung bietet, um das Wachstum der Unternehmensgruppe zu beschleunigen.“ Laut Robin Mürer, Partner von FSN Capital, ist MHP „für weiteres Wachstum gut positioniert“. Man wolle „mit dem Managementteam und Elvaston Capital zusammenarbeiten, um das Wachstum von MHP zu beschleunigen und weitere Marktanteile zu gewinnen.“

An zwölf Standorten in Europa beschäftigen die zehn Unternehmen der MHP Solution Group nach Firmenangaben aktuell rund 300 Mitarbeiter, organisiert in vier Produktbereiche: Customs (Tia Innovations in Böbingen, AZ Außenwirtschafts- und Zollberatungsgesellschaft mbH in Albstadt), Warehouse (Aisys in Würzburg, KDL Logistiksysteme in Hamburg, Logcontrol in Pforzheim, Panda Products Barcode-Systeme in Norderstedt), Shipping (MHP Software GmbH in Neustadt und MHP Software S.L in Spanien) und Transport (BNS in Düsseldorf, Transdata in Bielefeld) sowie das Entwicklungszentrum von MHP in Spanien.

Bildquelle: Chronis Yan / Unsplash

©2020Alle Rechte bei MEDIENHAUS Verlag GmbH

Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung zu. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

ok