Wie Karlsberg Direkt das Management aller Produktdaten vereinheitlicht

PIM beim Getränkegroßhändler

Der im Saarland und in Teilen von Rheinland-Pfalz aktive Getränke-Fachgroßhändler Karlsberg Direkt will mit der Software Byrd vom Kölner Spezialisten Bayard das Management aller Produktdaten vereinheitlichen.

Karlsberg Direkt bietet nicht nur Biere, Mineralwässer, Fruchtsäfte und Erfrischungsgetränke an, sondern auch Services von Transport- bis zu Gastro-Dienstleistungen.

Über den Online-Shop www.karlsberg-direkt.de können Getränkehändler und regionale Gastronomen schnell und einfach Nachschub bestellen. Den Produkt-Katalog des Portals aktuell zu halten, stellte für die Karlsberg Direkt bisher jedoch eine Herkules-Aufgabe dar. „Hersteller ändern ihre Produkte mitten im Jahr und damit sind vor allem regionale Lieferanten mit dem digitalen Produktdaten-Management meist überfordert“, erklärt Hadi Hajdarevic, Senior Digital Marketing Manager von Karlsberg.

Deshalb hat sich Karlsberg Direkt für Byrd von Bayard als einheitliche Software für das „Product Information Management“ (PIM) entschieden, nachdem man zuvor andere Stammdaten-Services der Markant-Gruppe genutzt hatte – und Bayard seit Anfang des Jahres zur Markant-Gruppe gehört. Die neue Software soll nun den „Product Content“ effizient zusammenführen, automatisiert prüfen, validieren und anreichern. Die Lieferanten des Fachgroßhändlers können ihre Produktdaten zukünftig entweder mit dem Byrd-Portal namens b-managed erfassen, ihre Daten aus Excel-Dokumenten hochladen oder über das „Global Data Synchronisation Network“ (GDSN) an Karlsberg Direkt übermitteln.

Der Karlsberg-Verbund, seit dem Abschied von der Warenwirtschaft DCW im Jahr 2006 ein SAP-Anwender, will mit der einheitlichen Produktdaten-Plattform die Voraussetzung schaffen, alle seine Online-Shops, auch die seiner Brauerei, einheitlich aus einer „Single Source of Truth“ mit Produktinformationen zu versorgen. Ganz bewusst habe man sich für eine Standard-Lösung der Branche entschieden, so Hajdarevic; eine Individualentwicklung wäre wesentlich teurer geworden. „Das Team von Bayard kennt sich hervorragend mit den Kennzeichnungspflichten nach der deutschen und auch der französischen Lebensmittel-Verordnung aus“, sagt Hajdarevic. Dass Bayard auch in Frankreich mit einer eigenen Landeseinheit vertreten ist, sei ebenso ein klarer Vorteil.

Angeboten wird Byrd als „Product Content Life Cycle Management“-Plattform mit branchenspezifischen Lösungspaketen, die ohne Anpassungs- oder Implementierungsaufwand sofort eingesetzt werden können. Die Plattform enthält nicht nur Module für PIM, „Product Content“-Syndication und -Aggregation sowie KI-basierte Produktklassifizierung, sondern auch den etablierten GS1-zertifizierten GDSN-Datenpool b-synced.

Einzelhandelsunternehmen wie die Schwarz-Gruppe, Migros und Colruyt, Konsumgüterhersteller wie Danone, Coppenrath & Wiese, die Radeberger-Gruppe und Cosnova, Gesundheitsprodukte-Anbieter wie Pajunk, Vygon und Medika sowie Einkaufsgemeinschaften im Gesundheitswesen wie Prospitalia, P.E.G. und EKKplus haben mit Hilfe Services der Kölner Software-Schmiede ihre Datenqualität sowie die Effizienz bei der Beschaffung, Aggregation und Syndication der Produktdaten verbessert.

((Kasten))

Karlsberg Direkt

Der Online-Getränkemarkt des Karlsberg-Verbundes ist für Privat- und Gastronomiekunden rund um die Uhr geöffnet. Nach dem Motto „schnell und bequem“ kann man auf der Plattform in kurzer Zeit die Bestellung direkt aufgeben. Das Portfolio erstreckt sich über 1.000 Artikel – von Bier über Wein bis zu Softdrinks. Kern des Verbundes eigenständiger Unternehmen mit 1.100 Mitarbeitern ist die 1878 gegründeten Homburger Karlsberg Brauerei. Angeboten werden Biere, Mineralwässer, Fruchtsäfte und Erfrischungsgetränke, aber auch Services von Transport- bis zu Gastro-Dienstleistungen.

Bildquelle: Karlsberg

©2026Alle Rechte bei MEDIENHAUS Verlag GmbH

Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung zu. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

ok