Klartext von Nadine Riederer, CEO bei Avision

Probleme mit der Cloud vermeiden

Die Cloud gilt als Sehnsuchtsziel vieler Unternehmer. Nicht nur das: Die gesamte Entwicklung soll nach Möglichkeit „Cloud Native“ erfolgen. Das ist aber nicht immer die beste Idee. Der Traum von Cloud-Native platzt aber meistens erst, wenn die Umsetzung bereits begonnen hat. Dann tauchen Lücken im Plan und Probleme in der Praxis auf, die zuvor nicht sichtbar waren.

Nadine Riederer, Avision

Gerade zu Beginn eines Projektes ist es natürlich sehr angenehm, einfach die Service-Angebote der großen Cloud-Anbieter zu nutzen. Doch wenn die Architektur einer Anwendung mit der Zeit komplexer wird, reichen die zuschaltbaren Services oft nicht mehr aus.

Skalieren die Projekte oder erhöht sich der Traffic einzelner Services, können die Kosten recht schnell explodieren. Auch datenschutzrechtlich sind Cloud-Native-Strategien nicht unumstritten: Je nach Herkunftsort des App- oder Service-Anbieters unterscheiden sich die dort zu Grunde liegenden Bestimmungen zum Datenschutz erheblich von denen der darauf basierenden Anwendungen. 

Dies ist ein Artikel aus unserer Print-Ausgabe 11-12/2021. Bestellen Sie ein kostenfreies Probe-Abo.

Mit erheblichen finanziellen Belastungen müssen Projektleiter insbesondere bei einem gewünschten Wechsel des Cloud-Providers rechnen: Nicht selten wird beim Festlegen ihrer Cloud-Native-Strategie vergessen, einen Wechsel einzuplanen; auch technisch ist der Umzug in eine andere Cloud oft nicht ohne weiteres möglich. Erst dann zeigt sich, ob Cloud-Native oder eher AWS- bzw. Azure-Native gearbeitet wurde. 

Um nicht in Kostenfallen und einen Vendor-Lock-in zu geraten, ist Domain-driven Design geeignet zur Modellierung komplexer Software. Im Kern geht es bei DDD darum, monolithische Software-Architekturen zu vermeiden und die Anwendung stattdessen in fachliche Komponenten aufzuteilen. Sind diese in Container verpackt, lassen sich Clouds nutzen, ohne abhängig zu werden. 

Bildquelle: Avision

©2026Alle Rechte bei MEDIENHAUS Verlag GmbH

Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung zu. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

ok