Dominik Asam wird Nachfolger von Finanzvorstand Luka Mucic

SAP holt neuen CFO von Airbus

SAP hat den Nachfolger von Finanzvorstand Luka Mucic bei Airbus gefunden: Dominik Asam (53) wird „Chief Financial Officer“ (CFO) und Mitglied des Vorstands der SAP. Er soll am 7. März 2023 starten und löst Mucic ab, der wie angekündigt bis zum 31. März 2023 Mitglied des SAP-Vorstands bleibt.

  • Luka Mucic bleibt wie angekündigt bis zum 31. März 2023 Mitglied des SAP-Vorstands.

  • Dominik Asam soll am 7. März 2023 als „Chief Financial Officer“ der SAP starten.

Asam kommt aus seiner derzeitigen Rolle als CFO und Mitglied des Executive Committee bei Airbus nach Walldorf; er ist zudem im Aufsichtsrat von Bertelsmann tätig.Zu Airbus kam Asam im April 2019 von der Münchner Infineon Technologies AG, wo er seit 2011 als CFO tätig war. Zuvor war er mehrere Jahre im Investmentbanking von Goldman Sachs in führenden Positionen tätig. Er hat seinen Master of Business Administration bei Insead gemacht und ist Absolvent des Maschinenbaustudiums an der Technischen Universität München und der École Centrale Paris.

„Dominik Asam ist ein gut ausgebildeter und erfahrener Manager im Bereich Global Finance und Technology. Somit ist er genau die richtige Besetzung, um die erfolgreiche Cloud-Transformation der SAP weiter voranzutreiben“, begründet Hasso Plattner, Vorsitzender des Aufsichtsrats des Software-Konzerns, die Personalentscheidung. „Seine umfassende und tiefgreifende Expertise im globalen Finanzwesen und in der Technologie passen perfekt zur Strategie und dem Portfolio der SAP“, ergänzte CEO Christian Klein. „Wir setzen weiterhin auf Innovationen in der Cloud, um das Thema Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt eines jeden Geschäfts zu rücken, Lieferketten widerstandsfähiger zu machen und unsere Kunden auf der ganzen Welt zukunftssicher zu machen.“

Plattner nutzte die Gelegenheit aber auch, um „Luka Mucic noch einmal für sein Engagement, seine Dienste und seine Führungsstärke in den letzten 26 Jahren bei SAP zu danken.“ Mucic war im Juli 2014 Nachfolger von Werner Brandt geworden. Im März 2022 teilte SAP mit, dass Mucic das Unternehmen bereits zum 31. März 2023 verlassen werde; eigentlich lief seine Bestellung noch bis März 2026.

Bildquelle: SAP

©2026Alle Rechte bei MEDIENHAUS Verlag GmbH

Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung zu. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

ok