Orbis neuer Mehrheitseigner der Blue Stec GmbH

SAP-Kompetenzen bündeln

Das Saarbrücker Softwarehaus Orbis AG hat zum 13. Januar eine Mehrheitsbeteiligung von 60 Prozent an der mehr als 30 Mitarbeiter starken Blue Stec GmbH aus Lüneburg erworben. Das ist eine branchenunabhängige technische Unternehmensberatung und ein Managed-Services-Provider im SAP-Umfeld mit Expertise in Bezug auf IBM-basierte Infrastrukturen.

Marcus Boness (links) und Matthias Finsterer, Blue Stec GmbH

Bleiben an Bord: Die beiden Firmengründer Marcus Boness (links) und Matthias Finsterer.

Die 750 Mitarbeiter starke Orbis AG ist seit dem vergangenen Jahr eine Tochter der Hörmann-Gruppe, einem Hersteller von Toren und Türen und langjährigen Anwender von IBM i. Blue Stec wurde im Jahr 2013 von den beiden Geschäftsführenden Gesellschafter Marcus Boness und Matthias Finsterer gegründet und betreut nach eigenen Angaben als Managed-Service-Provider mehr als 1.200 aktive SAP-Instanzen. Beide Unternehmen arbeiten bereits seit 2017 im Rahmen einer Partnerschaft im Bereich Hana-Basisbetreuung zusammen.

Die Mehrheitsbeteiligung sei für Orbis „ein strategisch wichtiger Schritt, um SAP-Kompetenzen zu bündeln und das eigene Leistungsangebot in den Bereichen SAP-Technologie (Basis und S/4-Hana-Migration) und SAP-Sicherheit (Berechtigungen und Systemsicherheit) auszubauen, heißt es in der Pressemitteilung. Dadurch sei man in der Lage, seinen Kunden den gesamten SAP-Betrieb in Form von Managed-Services aus einer Hand anzubieten. Gleichzeitig werde das Portfolio in Bezug auf die S/4-Hana-Konversion komplettiert. Umgekehrt profitiere Blue Stec ebenfalls, und zwar von der „noch engeren Zusammenarbeit“. Der Zugriff auf die mehr als 500 Orbis-Kunden ermögliche den Lüneburgern die Ansprache größerer, international agierender Firmen in Deutschland, in Österreich, in der Schweiz und in den Niederlanden, aber auch in China und in den USA. Als Mitglied der Hörmann-Tochter werde Blue Stec zugleich das eigene Leistungsangebot im Hinblick auf das Intelligent-Enterprise-Konzept von SAP, deren „Business Technology Platform“ (BTP) und die S/4 Hana Cloud erweitern.

Frank Schmelzer, Bereichsvorstand SAP bei Orbis, sieht dank der Mehrheitsbeteiligung das „Portfolio um ein weiteres strategisches Themengebiet“ ergänzt: „Nun können wir unseren Kunden einen ganzheitlichen Service in Bezug auf die Technologie, den Betrieb und die Sicherheit ihrer SAP-Infrastruktur bieten. Ein weiteres wichtiges Ziel besteht darin, durch ein gemeinsames Supportangebot eine langfristige Kundenbindung zu erreichen.“ Außerdem ist die international tätige Muttergesellschaft Hörmann aktuell dabei, bestehende ERP-Systeme auf Basis von IBM i flächendeckend zu vereinheitlichen und langfristig eine SAP-Landschaft mit S/4 Hana zu etablieren

Finsterer, der mit Boness an Bord bleibt und Blue Stec als eigenständiges Unternehmen weiterführt, verspricht sich vor allem durch den Rückgriff auf das Prozess-Know-how und die Beraterkapazitäten der Saarbrücker „klare Vorteile. So können wir uns bei größeren, international agierenden Firmen als Partner zur Entwicklung und Implementierung von Lösungen im Umfeld von S/4 Hana und BTP positionieren, und bei Mittelständlern als Partner zur Implementierung von Lösungen für die S/4 Hana Cloud. Das Portfolio von Blue Stec decke den gesamten Lebenszyklus von SAP-Umgebungen ab – von der technischen Implementierung über den System- und Zugriffsschutz bis hin zur Betriebssicherstellung, ob on Premise in eigenen Rechenzentren oder in der Public Cloud.

Bildquelle: Blue Stec

©2026Alle Rechte bei MEDIENHAUS Verlag GmbH

Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung zu. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

ok