In den letzten Wochen und Monaten wurde bei Roha intensiv am neuen Spoolmaster 6.0 gearbeitet, der mit den OS/400-Betriebssystemen ab V5R3 funktioniert. Auf Anfrage von DV-Dialog erklärte Entwicklungsleiter Herbert Pfeifer heute: „Die Spool-Meister sind auf der Zielgeraden, was die finale Version betrifft. Es ist mit zwei bis drei Wochen zu rechnen, bis die Veröffentlichung stattfindet“.
Ganz im Sinne von „alles im Takt“ sind in der neuen Version Arbeitsabläufe vereinfacht, die Benutzeroberflächen der aktuellen Technik angepasst und Kundenwünsche eingearbeitet worden. Highlights sind die verbesserte Schriftenverwaltung, die Ergänzung von Daten aus physischen Dateien, die automatische Konvertierung von Zeichensätzen, die überarbeitete Fehlerbehandlung sowie die Erweiterungen im Datenbankreader.
Die Verwendung von Schriftarten wurde komplett zentralisiert und dadurch vereinfacht, dass es jetzt für alle Befehle nur noch einen einzigen Parameter für die Schriftauswahl gibt: Font. Mittels der dynamischen „Forms Language“ und des Datenbankreaders lassen sich einer Spool-Datei nun einfach Daten aus einer Datenbankdatei hinzuzufügen.
Für die automatische Konvertierung von Zeichensätzen wurden die Parameter für Quell- und Zielzeichensätze vereinfacht und standardisiert. In der Ablaufsteuerung gibt es nun die Möglichkeit, mehrere Aktionen festzulegen, die im Fehlerfall ausgeführt werden, wie etwa die Erstellung eines Job-Logs oder der Versand einer E-Mail. Neue Funktionen im Datenbankreader verbessern die Möglichkeiten, rechtsbündig zu drucken oder Barcodes zu erstellen.
Neben gängigen Output-Aufgaben eignet sich die Software auch zum Löschen, Kopieren, Verteilen und Bearbeiten von Spool-Files, zum Formularmanagement, zur Archivierung im PDF/A- oder TIFF-Format oder zum Versand per E-Mail.
Bildquelle: Gerd Altmann/Pixelio.de