Auf Wachstumskurs: Ein „IT-Lösungsanbieter des deutschen Mittelstands“

Teccle plant die 13. Übernahme

Am 1. November hat das Bundeskartellamt ein Fusionskontrollverfahren unter dem Aktenzeichen B7-96/22 eröffnet. Beantragt hatte das die Teccle Operations GmbH, Frankfurt am Main, weil mit dem Anteils- und Kontrollerwerb über die Nürnberger Schuster & Walther IT Business GmbH die bereits 13. Übernahme seit 2020 geplant ist.

Bildquelle:  iStock / Getty Images Plus

Die Teccle Group positioniert sich als „der IT-Lösungsanbieter des deutschen Mittelstands“. Auf der Homepage heißt es: „Wir stellen die Branche auf den Kopf – und vereinen ausgewählte IT-Unternehmen zum führenden Partner am Markt.“ Erst Ende September war die bereits zwölfte Übernahme abgeschlossen worden – mit dem Erwerb der Bluvo AG. Das ist ein bereits seit über 30 Jahren aktives Systemhaus mit Sitz in Ratingen, aktuell über 40 Mitarbeitern und eigenem Rechenzentrum.

Konkret will das erst 2020 gegründete IT-Verbundunternehmen ausgewählte IT-Dienstleister mit gezielten Beteiligungen stärken – wie es heißt „partnerschaftlich und auf Augenhöhe“. Anlagedruck sei dabei „für uns ein Fremdwort – wir beteiligen uns nur, wenn es wirklich Sinn macht, und agieren dabei ausschließlich langfristig. Für uns und für die IT-Unternehmen.“

Beispielhafte Übernahme von Dreger IT

Deutschlandweit operiert die Teccle Group über inzwischen zwölf IT-Firmen aus den Bereichen der Infrastruktur, Kollaboration und Business-Anwendung. Zu den Töchtern gehört seit dem 20. Mai 2021 mit der Dreger Consulting GmbH auch ein langjähriger IBM-Partner, der seither als Dreger IT GmbH firmiert. Die Gesellschafter Jens Dreger, Tilo Beisiegel und Jan Berka beteiligten sich im Rahmen der Transaktion finanziell an der Teccle Group und führen auch weiterhin das operative Geschäft von Dreger IT. Nach dieser Übernahme folgten in anderthalb Jahren sechs weitere.

Als in Frankfurt ansässiger Anbieter übernahm Dreger IT mit 50 Mitarbeitern neben der Rolle des Experten im Bereich „Managed-Services“ auch die Rolle des regional Leads für die Region „Mitte“ und verknüpft somit die Regionen Süd-West (Add IT & Consulting), Nord- Ost (SMEA) und Süd (EDV-BV). Als ganzheitlicher Lösungsanbieter und Managed-Services-Spezialist erweitern die Frankfurter IBM-Experten Teccles Leistungsportfolio darüber hinaus in den Bereichen Gesamtbetrieb der IT (mit der eigenen, auf HCL Notes und Domino basieren Produktreihe „D-Business“), Infrastruktur/Cloud (Private-, Public- und Hybrid- Szenarien), Security und Modern Workplace. Außerdem wurde Jens Dreger Mitglied des strategischen Beirats der Teccle Group.

„Wir haben in den letzten Jahren unser Geschäftsmodell konsequent auf Managed-Services ausgerichtet“, begründete Dreger damals den strategischen Schritt. „Dabei waren wir mutig und haben früh sehr professionelle Strukturen eingezogen, um unseren Mittelstandskunden auch einen 24/7-Support anbieten zu können. Wir konnten damit Kunden mit weit über 10.000 Arbeitsplätzen gewinnen und haben stets den Anspruch, als Trusted Advisor unseren Kunden alles aus einer Hand bieten zu können.“ Obwohl diese Transformation gelungen sei, „war uns bewusst, dass die nächste Stufe nur mit gebündelter Kompetenz und Power gelingen kann. Ein klassisches Exit- Szenario war für uns aber keine Option. Wir wollen die Zukunft aktiv gestalten und haben nun […] den perfekten Partner gefunden, mit welchem wir diese nächste Stufe zünden und uns so noch besser für unsere Kunden aufstellen“.

Kräfte bündeln dringend nötig

Sein Mitgesellschafter Tilo Beisiegel ergänzt: „Die Teccle Group hat verstanden, dass Kräfte bündeln dringend nötig ist – es aber auch anders gehen kann, als es die meisten im Markt versuchen. Wir sind davon überzeugt, dass wir mit dieser Form von Organisation und Zusammenarbeit unseren Kunden die digitale Transformation wirklich mit hoher Qualität und Dynamik aus einer Hand anbieten können.“

Jan Berka sieht dabei zusätzlich auch den Wandel des Geschäftsmodells als große Chance: „Der reaktive Produktverkauf gehört der Vergangenheit an – wir haben den klaren Anspruch unsere Kunden ganzheitlich zu beraten und dabei weitestgehend auf eigene Lösungen unserer D-Business-Serie zurückzugreifen. Hier haben wir die Erfahrung der vielen Jahren in echten Lösungen zusammengeführt. Diese Lösungen werden wir innerhalb der Teccle Group noch klarer ausbauen und mit komplementärer Expertise anreichern.“

Über Teccle

Die inhabergeführte Teccle Group wurde 2020 mit dem Ziel gegründet, der führende IT-Lösungsanbieter im deutschen Mittelstand zu werden. Unter dem Motto „IT-Service neu denken“ hat ein interdisziplinäres Team aus Spezialisten aus dem Systemhaus- und Technologieumfeld, der Organisationsentwicklung sowie dem Bereich des anorganischen Wachstums und der Finanzanalyse sich zum Ziel gesetzt einiges anders zu machen als die Markt-dominierenden Systemhäuser.

Über den Erwerb von komplementären Spezialisten will man eine agile und kompetente IT-Gruppe schmieden und setzt dabei auf ein Organisationskonstrukt, das den Tochterfirmen maximale Autonomie bei dennoch größtmöglicher Hebung von Synergien verspricht: Sie alle agieren mit ihren bestehenden Geschäftsführungsteams unter bekannten Namen und Branding weiter. Ergänzt wird dies durch ein Organisations- und Kommunikationsnetz im Hintergrund, das die Gruppenunternehmen locker miteinander verbindet, Know-How-Transfer ermöglicht und darauf abzielt, gemeinsame Lösungen für den deutschen Mittelstand zu erarbeiten.

Bildquelle: iStock / Getty Images Plus

©2026Alle Rechte bei MEDIENHAUS Verlag GmbH

Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung zu. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

ok