„Active Smart Tour“ dockt an jedes webservice-fähige TMS an

Tourenplanung von Active Logistics

Die IBM-i-Experten von Active Logistics bleiben mit „Active Smart Tour“ auf dem vor mehr als drei Jahren eingeschlagenen Weg. Die neue Software zur Automation der Tourenplanung arbeitet nicht nur mit dem firmeneigenen Transport-Managementsystem zusammen, sondern laut Hersteller „mit jedem webservice-fähigen TMS“.

Bildquelle: Ahmed Zayan / Unsplash

Die optimale Reihenfolge an Stopps ist bei weitem nicht alles, was es bei einer Tourenplanung zu berücksichtigen gibt. Darüber hinaus gilt es, das passende Fahrzeug zu finden – und den entsprechenden Fahrer, der unter Umständen über Zusatzqualifikationen wie einen ADR-Schein verfügen muss.

Dafür werden aus dem Transport-Managementsystem wichtige Parameter wie Fuhrpark, Fahrzeugverfügbarkeit und Fahrer-Skills übernommen. Zusätzlich werden grundlegende Dispositionsregeln definiert, die den Berechnungen der Software zugrunde liegen. Beispielsweise, welche Transportunternehmen in welchen Regionen beauftragt werden und welche Gegenden sie sie laut Verträgen nicht anfahren. Darüber hinaus werden die firmenspezifischen Optimierungsziele für die Tourenplanung festgelegt, zum Beispiel:

  • kürzeste Transportstrecke

  • unbedingte Einhaltung von Terminen

  • maximale CO2-Reduktion

  • optimales Kosten/Nutzen-Verhältnis.

Mögliche weitere Einschränkungen im Bereich der Lkw sind deren Marke oder eine Planenbedruckung des Trailers. Nicht zu vergessen sind zu guter Letzt aber auch die Be- und Entladezeiten bei den Kunden sowie natürlich die Lenk- und Ruhezeiten der Fahrer.

Bildquelle: Ahmed Zayan / Unsplash

©2026Alle Rechte bei MEDIENHAUS Verlag GmbH

Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung zu. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

ok