Lagerautomation beim Getränkegroßhändler

Turbo für die Prozesse

Wenn bei der Göttsche Getränke GmbH eine Bestellung eintrifft, muss es oft schnell gehen. Als einer der größten Getränkefachgroßhändler im Bereich Gastronomie beliefert das Hamburger Unternehmen seine Kunden mit hochwertigem Champagner, Sekt, Spirituosen und weiteren Getränken für eine gelungene Veranstaltung – je nach Bedarf auch kurzfristig auf Nachfrage.

  • Leere Hände – voller Einsatz: Dank Pick-by-Voice und neuer Software führt Göttsche je nach Saison bis zu 27.000 Picks pro Tag durch.

  • Die blockgebundene Kommissionierung leistet einen entscheidenden Beitrag zur Effizienzsteigerung im Lager: Der Staplerfahrer kann im Blocklager Vollpalletten entnehmen und der Kommissionierer Teilmengen von den im Vordergrund abgestellten Palletten.

Die Einführung des Lagerführungssystems LFS von Ehrhardt + Partner (E+P) war 2012 bei Göttsche eine strategische Entscheidung, um auch künftig auf alle Kundenbedürfnisse vorbereitet zu sein. Die Software inklusive der Pick-by-Voice-Technologie und des Transportleitsystems (TLS) löst die manuelle Kommissionierung in Teilen ab und sorgen für nachvollziehbare, transparente und sichere Prozesse im gesamten Lager.

So kann Göttsche heute bis zu 350 Kunden aus Gastronomie und Handel täglich bedienen, die über 4.000 verschiedene Artikel im Lager strukturiert und transparent verwalten sowie je nach Saison bis zu 27.000 Picks pro Tag durchführen. Der Getränkefachgroßhändler profitiert nachhaltig von der Flexibilität des Systems und konnte die Kommissionierleistung um fast 20 Prozent steigern.

Göttsche ist seit 2009 Teil der NordiC Getränke GmbH, einer Tochter des Brauereikonzers Carlsberg. Außer Göttsche in Hamburg gehören noch weitere Standorte in Geesthacht, Satow und Grömitz zum Unternehmen. „Bestellungen, die bis abends um 18 Uhr bei uns eintreffen, werden bis 7 Uhr am nächsten Morgen ausgeliefert – das sind die Anforderungen unserer Gastronomiekunden und die möchten wir natürlich auch in Zukunft zuverlässig erfüllen“, erklärt Andrea Wipprecht, Projektleiterin und verantwortlich für die Lagerlogistik am Standort Hamburg.

Bessere Bestandsübersicht

Aus diesem Grund war eine bessere Bestandsübersicht gefragt. Außerdem sollte die bislang beleggebundene Kommissionierung abgelöst, der Überblick über Chargen und Mindesthaltbarkeitsdaten verbessert sowie der Zugriff auf KPIs und Kennzahlen beschleunigt werden.

Durch Pick-by-Voice in Kombination mit dem von E+P entwickelten Staplerleitsystem hat Wipprecht schon kurz nach der Implementierung die Abläufe transparent und vor allem strukturiert umgestaltet.

Eine Anforderung an LFS war zudem, Aufträge zu unterscheiden: zum einen in Aufträge, die etwa Kästen oder Fässer beinhalten und mit Pick-by-Voice abgefertigt werden können, und zum anderen in solche mit Kaffee, Wein, Sekt und Spirituosen, die bei Göttsche rein beleggebunden kommissioniert werden. „Die zweiteilige Kommissionierung resultiert aus der Struktur unseres Lagers“, so Wipprecht. „Wenn sich mehrere Artikel auf einem Stellplatz befinden, nutzen wir zur Sicherheit den Beleg. “

4.000 Artikel, viele Lagerbereiche, ein System

Von Kaffee, Tee, Säften und Schorlen bis hin zu Bieren, Spirituosen und Champagner – Göttsche verwaltet bis zu 4.000 verschiedene Produkte auf circa 4.500 m2 in einer umfassenden Lagerstruktur mit Blocklägern, Paletten- und Fachbodenregalen. Insgesamt stehen 17.400 Lagerplätze zur Verfügung, die LFS verwaltet. Ankommende Waren werden meist sogar direkt über das Herstelleretikett gescannt, so dass das Lagerführungssystem den optimalen Platz für die jeweiligen Artikel auswählen kann, wenn notwendig auch mit Lagerortüberlauf auf den nächstbesten Lagerplatz. Die Stapler transportieren die Paletten dann in den entsprechenden Bereich. Die Einlagerung ebenso wie die Auslagerung und die Nachschubsteuerung erfolgen stets gebunden an das Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) – ein entscheidender Faktor in der Getränkebranche.

Eingehende Kundenaufträge werden zunächst im Hostsystem SAP erfasst. Anschließend werden die Touren geplant und an LFS zur Kommissionierung übergeben. Die Aufträge werden bestätigt und freigegeben. LFS sorgt in diesem Zusammenhang für eine lückenlose Chargenrückverfolgung. Auch die Unterscheidung in beleggebundene und sprachgestützte Kommissionierung erfolgt im Lagerführungssystem: Mit Pick-by-Voice werden die Waren zusammengestellt, die immer einen festen Lagerplatz haben. Gleichzeitig unterstützt die Technologie die Effizienz der Mitarbeiter: Diese haben beide Hände frei und können sich so voll und ganz auf das Kommissionieren der Waren konzentrieren. Gerade im Getränkebereich, beim Hantieren mit schweren Kisten oder Fässern, führt diese Variante zu einer deutlich schnelleren Abwicklung der Aufträge.

Auch die blockgebundene Kommissionierung leistet einen Beitrag zur Effizienzsteigerung im Lager: Der Staplerfahrer kann im Blocklager weiterhin Vollpaletten und der Kommissionierer weiterhin Teilmengen von den im Vordergrund abgestellten Paletten entnehmen. Das erleichtert das Kommissionieren, denn die Mitarbeiter gelangen einfach an die Artikel.

In allen Lagerbereichen sorgt darüber hinaus das TLS zusätzlich für einen wegeoptimierten Staplereinsatz sowie für geregelte Arbeitsstrukturen. Erreicht wird die Wegeoptimierung einerseits durch die Berücksichtigung der Faktoren Wegstrecke, Zeitbezug und Auftragspriorität. Andererseits verringern Doppelspiele, bei denen das TLS sowohl Ein- als auch Auslageraufträge kombiniert, die Leerfahrten. Zudem fasst TLS mehrere Transporte zu einem Fahrauftrag zusammen. „Aufgrund der exakten Analysen, die mit LFS möglich sind, konnten wir in dem Bereich alle Prozesse optimieren und zwei Stapler im Vergleich zu vorher einsparen“, so Wipprecht.

Abhängig von Wind und Wetter

Von der Flexibilität des Lagerführungssystems profitiert Göttsche auch, weil je nach Saison und Wetter die Nachfrage steigt oder sinkt, so dass Auftrags- und Pickzahlen sowie die Wareneingänge pro Tag stark variieren. „Im Sommer kommen wir in Spitzenzeiten auf bis zu 27.000 Picks pro Tag“, so Andrea Wipprecht. „Abhängig von den Jahreszeiten verändert sich die Nachfrage und entsprechend variieren auch die Pickzahlen.“

Obwohl die meisten der Kunden aus der Gastronomie kommen und somit feste Liefertage haben, verändern sich die Auftragseingänge zum Beispiel, wenn Veranstaltungen oder Feste geplant sind. Viele kaufen dann ihre Getränke auf Kommission. Das heißt: Göttsche muss in der Lage sein, die Retouren wieder sicher ins Lager zurückzuführen. „Das alles übernimmt jetzt LFS für uns“, so Wipprecht weiter. Die Software bilde bereits im Standard auch die Göttsche-spezifischen Prozesse „ideal“ ab und sorge für „die notwendige Sicherheit in allen Prozessen.“ Das genutzte LFS-Modul wurde speziell für die Getränkebranche entwickelt und verfügt auch über branchenspezifische Funktionen wie MHD-Verwaltung oder Chargenrückverfolgung.

Schulungen im Echtbetrieb

Die Schulungen der Lagermitarbeiter erfolgten direkt im Echtbetrieb – und zwar schrittweise. Dadurch war Göttsche in der Lage, die Prozesse im Wareneingang eigenständig, ohne Hilfe von E+P, im LFS abzubilden und anschließend um Pick-by-Voice, die Kommissionierung sowie den Warenausgang zu ergänzen.

Im dritten Schritt erfolgten die finale Inbetriebnahme und die TLS-Liveschaltung mit der Unterstützung durch E+P. „Wir haben die Inbetriebnahme bewusst ‚step by Stepp’ durchgeführt, um die Kommissionierer langsam weg von den Belegen zu führen“, argumentiert Andrea Wipprecht. „So konnten wir die Prozesse einüben und hatten beim letzten Inbetriebnahmeschritt keine Probleme mehr, mit dem neuen System umzugehen.“ So sei die Fehlerquote sowohl beim Packen als auch beim Verladen drastisch reduziert worden.

„Jeder Schritt wird eingescannt und an LFS zurückgemeldet – Fehler sind also praktisch ausgeschlossen“, so Wipprecht weiter. „Wir haben jetzt deutlich mehr Kenntnisse über unser Lager als zuvor und arbeiten viel sicherer.“ Zusätzlich habe man eine Leistungssteigerung in der Kommissionierung um fast 20 Prozent erreicht – sowie eine lückenlose und nachvollziehbare Chargenrückverfolgung.

www.ehrhardt-partner.com

www.goettsche.de

Bildquelle: Additiv PR GmbH

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