Sicherheit für personenbezogene Daten

Veda-Outsourcing jetzt auch zertifiziert für §11 BDSG

Die Alsdorfer Veda GmbH hat die in §11 des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) geforderten Überprüfungen der technischen und organisatorischen Maßnahmen erfolgreich durchlaufen.

Udo Meyer, Veda GmbH

Udo Meyer, Manager Outsourcing bei Veda: „Wir als Dienstleister müssen unseren Kunden die einfache Überprüfung der organisatorischen und technischen Gegebenheiten ermöglichen.“

„Nach §11 BDGS ist der Auftraggeber für die Einhaltung der Vorschriften dieses Gesetzes und anderer Vorschriften über den Datenschutz verantwortlich“, erklärt Udo Meyer, Manager Outsourcing bei Veda. „Wir als Dienstleister müssen unseren Kunden daher die einfache Überprüfung der organisatorischen und technischen Gegebenheiten ermöglichen. Die Zertifizierung vereinfacht den Abstimmungsprozess enorm. Outsourcing soll Arbeit erleichtern – und das möglichst von Anfang an.“

Das Zertifikat „Check 11“ bestätigt Outsourcing-Kunden die vom Gesetz ge-forderte Sicherheit und Compliance bei der Verarbeitung personenbezogener Daten. Das ist wichtig bei der Auslagerung des gesamten Payroll-Prozesses, aber auch beim Outsourcing von Teilbereichen wie dem Meldeservice. Denn am Anfang geht es für Kunden und Interessenten zunächst darum, den inter-nen Umgang eines Dienstleisters mit sensiblen Personendaten abzuklären.

Von Datenschutz über Zugriffs- und Zutrittsrechte sowie den Umgang mit Soft- und Hardware bis hin zur Schulung und Information der Mitarbeiter müssen Unternehmen eine Vielzahl von Faktoren mit ihrem künftigen Anbieter abklä-ren. Die Zertifizierung „Check 11“ erleichtert den auslagernden Unternehmen diese Arbeit, da sie diesen Bereich nicht mehr gesondert betrachten müssen. Da VEDA zusätzlich eine Zertifizierung nach IDW PS 951 Typ B vorweisen kann, muss auch das auf die Outsourcing-Dienstleistung bezogene interne Kontrollsystem (IKS) von VEDA nicht aufwändig geprüft werden.

Outsourcing-Dienstleister mit flexibler Servicetiefe profitieren laut Meyer von dem Trend, administrative Routinen auszulagern. Der Geschäftsbereich Outsourcing bei Veda sei 2011 erneut um 25 Prozent gewachsen, führt Meyer als Beweis für die Dynamik in diesem Bereich an. Im Full-Service-Providing für Payroll könne man sogar ein Wachstum von 40 Prozent vorweisen.

www.veda.net

Bildquelle: Veda

©2019Alle Rechte bei MEDIENHAUS Verlag GmbH

Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung zu. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

ok