Moderne Kommissionier- und Sortiertechnik für Fashion-Artikel

Weasel im Hermes-Lager

Die Hermes Fulfilment GmbH hat für ihre Fashion-Logistik am Standort Haldensleben das Versandzentrum im Südhafen zu einer der modernsten Logistikanlagen Deutschlands ausgebaut. Rund 15 Mio. Euro investierte die Otto Group, zu der Hermes Fulfilment gehört, in die Installation neuer Kommissionier- und Sortiertechnik in Sachsen-Anhalt.

  • Sogenannte „Weasel“ im Hermes-Versandzentrum Haldensleben: Sie werden elektrisch angetrieben und bewegen sich entlang einer optischen Spur

  • Im Wannenpuffer werden die Behälter mit den kommissionierten Fashion-Artikeln wie in einem Parkhaus grob nach Versandrichtung vorgestaut

  • Dieter Urbanke, Vorsitzender der Geschäftsführung von Hermes Fulfilment: „Sich ständig verändernde Trends bei Fashion-Artikeln und schnelle Kollektionswechsel stellen hohe Anforderungen an die Logistik."

In der 30.000 Quadratmeter großen Anlage im Südhafen, etwa drei Kilometer Luftlinie vom Stammgelände entfernt, lagert vor allem Ware von Fashion-Händlern, die nicht zur Otto Group zählen. 600.000 Lagerorte – 540.000 für Liegeware und 60.000 für hängende Konfektion – stehen dort künftig zur Verfügung. Bislang erfolgten Lagerung und Versand der Modeartikel im Südhafen weitgehend manuell. Damit die Mitarbeiter die stetig steigende Zahl der Endkundenbestellungen auch in Zukunft logistisch bewältigen können, hat der langjährige AS/400-Anwender Hermes jetzt moderne Lagertechnik installiert.

Zu den Neuerungen gehört ein fahrerloses Transportsystem, das die Wannen mit der von den Mitarbeitern kommissionierten Ware befördert. Die kleinen Transportfahrzeuge, sogenannte „Weasel“, werden elektrisch angetrieben und bewegen sich entlang einer optischen Spur, die jederzeit ohne großen Aufwand verlegt werden kann.

Der Vorteil im Vergleich zu herkömmlicher Fördertechnik liegt in der Flexibilität. „Sich ständig verändernde Trends bei Fashion-Artikeln und schnelle Kollektionswechsel stellen hohe Anforderungen an die Logistik", betont denn auch Dieter Urbanke, Vorsitzender der Geschäftsführung von Hermes Fulfilment. „Entsprechend flexibel lassen sich unsere Prozesse an die Bedürfnisse der Modebranche und das Wachstum der Händler anpassen."

Ebenfalls neu im Südhafen ist ein sogenannter Wannenpuffer, in dem die Behälter mit den kommissionierten Fashion-Artikeln wie in einem Parkhaus grob nach Versandrichtung vorgestaut werden.

Der Wannenpuffer schlägt die Brücke zwischen Kommissionierung der Ware und Versand der Pakete. Im Versand ordnet eine 144 Meter lange Sortieranlage alle Artikel, die ein Endkunde bestellt hat, einem von insgesamt 480 Kundenfächern zu. Spezielle Drucker ermöglichen es dem Händler, für seine Kunden individuelle Grußkarten anfertigen zu lassen, die den Tüten und Paketen neben Geschenken, Gutscheinen und Prospekten an den Packplätzen beigelegt werden.

Sobald die Sendung komplett und gepackt ist, wird sie über ein Förderband Richtung Warenausgang transportiert. Dort wird zusätzlich zum Sendungsbarcode künftig auch ein Verpackungs-QR-Code ausgelesen. Mit ihm lässt sich als weitere Mehrwertleistung individuell für jeden Fashion-Händler ermitteln, wie hoch der Verbrauch von eigenen Kartons und Tüten ist und wie viel Verpackungsmaterial nachproduziert werden muss.

„Mit Hilfe der Technik erhöhen wir im Südhafen die Abwicklungskapazität von zwölf auf 35 Millionen Stück pro Jahr“, betont Urbanke. Vorteil für die Endkunden: Aufträge, die bis 15 Uhr im Südhafen eingehen, werden noch am selben Tag bearbeitet, so dass die bestellten Artikel bereits einen Tag später beim Käufer sein können.

Die Hermes Fulfilment GmbH mit Hauptsitz in Hamburg und Standorten in Haldensleben, Löhne und Ohrdruf ist ein Unternehmen der Otto Group und erbringt Dienstleistungen für den Distanzhandel. Dabei managt das Unternehmen die gesamte Prozesskette im Handel und bietet ein Leistungsspektrum an, das sowohl die logistischen Dienstleistungen wie Lager- und Retourenmanagement als auch den Aufbau und das Management von Webshops, Debitorenmanagement, Finanzservices und Customer Care einschließt.

Bildquelle: Hermes Fulfilment

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