Mehr Speed dank Wegfall des Umetikettierens im Wareneingang

Wie SFC Koenig Lieferanten effizient anbindet

Die Schweizer SFC Koenig AG, ein weltweit aktiver Anbieter im Bereich Dichtungstechnologie und Durchflusssteuerung, hat ihre wichtigsten Lieferanten mit Hilfe der Software-Produkte Labelmanagement und „SAP Direct Printing“ von Opal Associates in den Druckprozess integriert und erspart sich nun das Umetikettieren im Wareneingang.

  • Dichtungstechnologie und Durchflusssteuerung von SFC Koenig

  • Die Eingabe für den Druckauftrag erfolgt am Drucker selbst.

Schneller, besser, fehlerfrei: Mit dieser Zielvorstellung hat SFC Koenig die Prozesse im Wareneingang optimiert. Im Fokus standen die von den Lieferanten verwendeten Etiketten, die vor der Einlagerung gegen eigene Labels ausgetauscht werden mussten. Dieser Prozess kostete Zeit und Geld, ohne an der Wertschöpfung der Produkte einen Beitrag zu leisten.

Mach es richtig, schon das erste Mal!

Andererseits sind Identifikation und Rückverfolgbarkeit die Grundpfeiler jeder Lieferkette. Zu viele Lieferketten sind deshalb von Umetikettierungs-Prozessen heimgesucht – und werden so träge, fehleranfällig und teuer. Ein Weg ist es, die Umetikettierung effizienter zu gestalten. Am besten geschieht das, indem ganz darauf verzichtet wird! Die Frage ist nur: Wie? Zum Beispiel, indem der Zulieferer das richtige Etikett druckt.

Das klingt einfach, birgt aber auch die Gefahr, dass man den Aufwand in der Lieferkette nur verlagert und nicht wirklich beseitigt. SFC Koenig hat das Kunststück vollbracht und den Aufwand für sich und für seine Zulieferer eliminiert – und das in nur drei Tagen!

Die Grundlage für das Kunststück bildet die Opal-Suite Labelmanagement, die bei SFC Koenig bereits 2017 innerhalb eines Monats zum Einsatz gebracht wurde. Auf dieser Basis war es für Opal sehr einfach, seinem Kunden und dessen Lieferanten eine Lösung für den Problem-Prozess Umetikettierung anzubieten.

Die Lösung ist ein IoT-Drucker, der beim Lieferanten steht und die Etiketten der SFC Koenig AG drucken kann. Einzige Voraussetzung ist ein Internetanschluss, ein kompatibler Drucker und das Add-on „SAP Direct Printing“. Aufgrund der sicheren Kommunikation zwischen Drucker und dem Labelmanagement können die Lieferanten jetzt direkt aus dem SAP-System von SFC Koenig auf „ihre“ Daten zugreifen und den Etikettendruck starten. Hierfür genügt in der Regel der Scan eines Lieferscheins oder die Eingabe der Auftragsnummer mit der gewünschten Stückzahl am Display des Druckers.

Direct Printing mit SAP

Diese neue Lösung ist durch die Zusammenarbeit von Opal mit dem Druckerhersteller Sato entstanden, der seine aktuelle Druckergeneration mit einem Anwendungsprogramm-Interface (API) ausgestattet hat und diese Technologie „Applicaion Enabled Printing“ genannt hat. AEP macht es für AutoID-Integratoren wie die 1996 gegründete Opal Associates Holding AG möglich, ein Programm auf dem Drucker auszuführen.

„SAP Direct Printing“ ist ein solches Programm, das auf dem Sato-Drucker die Verbindung zu den Drucktransaktionen bei SFC Koenig gewährleistet. Komplexe Schnittstellen und Kundenterminals für den Etikettendruck werden überflüssig. Mit der Anwendung kann der Etikettendruck in SAP direkt auf dem Druckerdisplay bearbeitet werden; Etiketten werden in SAP generiert und direkt vom Drucker ausgeführt.

Mit der Lösung entfällt nicht nur das arbeitsintensive Umetikettieren im Wareneingang, SFC Koenig ist auch viel flexibler geworden. Dank der zentralen SAP-Datenbank wird jede gewünschte Änderung am Etikett sofort im gesamten Lieferantennetz bereitgestellt, sodass die Etiketten der Lieferanten immer auf dem neuesten Stand sind. Zudem profitiert SFC Koenig von der Zentralisierung der Benutzerverwaltung und der Dokumentation sämtlicher Aktivitäten. So hat das Unternehmen einen vollständigen Überblick über die angeschlossenen Lieferanten und verfügt über eine komplette Druckhistorie. Da die Eingabe für den Druckauftrag am Drucker selbst erfolgt, so dass die Anwender nicht mehr auf zusätzliche Computer-Terminals angewiesen sind.

Bildquelle: Opal Associates

©2026Alle Rechte bei MEDIENHAUS Verlag GmbH

Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung zu. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

ok