Zwei Neuerungen für das Document Control Center

BDF Consultants erweitert Dokumentenlogistik

Das IT-Beratungsunternehmen BDF Consultants GmbH hat für seine in SAP ERP integrierte Add-On-Lösung Document Control Center (DCC) zwei Neuerungen auf den Markt gebracht. Die Plattform für Dokumentenlogistik verfügt ab sofort über eine webbasierte Bedienoberfläche und ist jetzt auch in die aktuellen Version 7.0 von SAP Product Lifecycle Management (SAP PLM) eingebunden.

Über die Weboberfläche können Endanwender nun auch von unterwegs auf die Funktionen und Komponenten der DCC-Plattform zugreifen. Damit sind sie in der Lage, täglich anfallende Aufgaben wie die Planung, Terminierung oder Beschaffung von Dokumenten im Rahmen ihrer Rolle und Berechtigung durchzuführen, heißt es. Es sollen alle Endgeräte unterstützt werden, die WebDynpro-fähig sind. Der Zugriff auf die Add-On-Lösung zur Steuerung von Dokumentenprozessen erfolgt mit einem Web-Browser über das Internet.

Durch die Integration des DCC mit SAP PLM 7.0, einer Anwendung der Business Suite, sollen die Unternehmen profitieren, die die aktuelle Version der PLM-Software bereits verwenden. Denn das Add-On soll in deren neues rollen- und kontextbasiertes Berechtigungskonzept eingebunden werden können. Auch Endanwender können jetzt auf einer Bedienoberfläche arbeiten und sich so auf ihre Arbeitsprozesse konzentrieren, heißt es.

Die DCC-Plattform, deren Einbindung in die SAP-basierten Geschäftsprozesse von SAP zertifiziert ist, bildet laut Anbieter als „Produktionsplanungstool“ die Wertschöpfungskette von Dokumenten über ihren gesamten Lebenszyklus hinweg durchgängig und transparent ab. Das reicht von der Planung, Strukturierung und Anlage von Dokumenten und ihrer Klassifizierung, Ablage und Terminierung über die Beschaffung und den dokumentierten Versand an interne und externe Empfänger bis hin zur rechtssicheren Archivierung, heißt es.

Viele Arbeitsschritte, wie etwa die Erzeugung von Aktenzeichen, die Erstellung der Transmittale für den Versand oder die Dokumentenbereitstellung per E-Mail oder cFolders, sollen automatisiert erfolgen. Darüber hinaus sollen leistungsfähige Reporting-Funktionen aussagekräftige Berichte zur aktuellen Terminsituation von Dokumenten, zu Arbeitsvorräten oder zu noch ausstehenden Dokumenten liefern. Im DCC können außerdem zahlreiche standardisierte Templates für verschiedenste Akten- und Ordnerarten hinterlegt werden.

www.bdf-consultants.de
www.sap.com

Bildquelle: © Gerd Altmann/pixelio.de

©2026Alle Rechte bei MEDIENHAUS Verlag GmbH

Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung zu. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

ok