Msg Systems entwickelt Lösung für DMK

Die Milchverarbeitung unter Kontrolle

Msg Systems hat gemeinsam mit der GKC Gesellschaft für Kostenrechnung und Controlling Dr. Öttl und Partner GmbH den Auftrag von der DMK Deutsches Milchkontor GmbH für die Portierung und Einführung der Branchenlösung Felix4 auf der SAP-ERP-Plattform erhalten.

Milch, Bildquelle: nkzs/sxc.hu

Die DMK ist das größte milchverarbeitende Unternehmen in Deutschland mit 4,6 Mrd. Euro Umsatz bei 6,9 Mrd. Kilogramm Milchverarbeitung. Bereits in 2013 soll die erste Produktivsetzung der neuen Molkereistandardlösung erfolgen.

Felix4 ist die vierte Generation der Branchenlösung von GKC für Planung und Controlling, die auf ERP-Systeme (Enterprise Resource Planning) aufbauend die branchenspezifischen Anforderungen abdeckt und in vielen Molkereien im Einsatz sein soll. Msg Systems entwickelt die bisher auf Microsoft-Technologie basierende Lösung nun gemäß fachlicher Anforderungen sowie SAP-Standards und -Richtlinien neu und erweitert sie zu einer End-to-end-Lösung für milchverarbeitende Unternehmen. Die Entwicklung soll in drei inhaltliche Schritte gegliedert sein: Produktions- und Rohstoffplanung, MES/Rohstoff- und Betriebscontrolling, Controlling und Planung/Forecast. Der Dienstleister übernimmt nach eigenen Angaben auch die Wartung und Weiterentwicklung dieser Lösung.

Die GKC verantwortet die Prozessberatung, die fachliche Implementierungsberatung sowie Kundenbetreuung und wird in der Partnerschaft mit Msg Systems die Anforderungsanalyse und die Weiterentwicklung der Facharchitektur betreiben.

Die DMK, entstanden aus Nordmilch und Humana, hat Felix bereits seit über 15 Jahren konzernweit in allen 22 Werken im Einsatz und nutzt die Funktionalitäten vom Milcheingang beginnend über Rohstoffbilanzierung, tägliches Rohstoff- und Betriebscontrolling, Leistungscontrolling, Prozesskostenrechnung bis hin zur Planungs- und Simulationsunterstützung. „Neben SAP ist die Lösung eine der am meisten genutzten Software-Anwendungen bei uns. Wir wollen und können auf diese Funktionalitäten nicht verzichten. Jedoch waren wir auf der Suche nach einer Lösung, die belastbar, skalierbar sowie international einsatzfähig ist und die auch die hohen molkereispezifischen Anforderungen erfüllt, die Felix heute abdeckt“, erläutert Volkmar Taucher, CFO bei der DMK.

www.dmk.de
www.gkc.de
www.msg-systems.com

Bildquelle: nkzs/sxc.hu

©2026Alle Rechte bei MEDIENHAUS Verlag GmbH

Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung zu. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

ok