Die COMPAREX Deutschland AG und die Chefeu Vertriebs GmbH bieten mit SelfTalk eine Entwicklung, die grundsätzlich allen Kunden von Handelsunternehmen einen Mehrwert bietet – speziell jedoch Menschen mit Integrationshintergrund, Analphabeten und Sehbehinderten einen einfacheren Zugang zu Produktinformationen eröffnet. Den Handelsunternehmen bietet sich mit SelfTalk eine spannende Innovation für die Verbesserung des Einkaufserlebnisses ihrer Kunden durch eine „Audio Experience“.
Zusatzinformationen durch unsichtbare Codes
Das SelfTalk-Verfahren besteht einerseits aus der speziellen Bedruckung der Verpackung mit einem praktisch unsichtbaren Code. Das Verfahren ist an keinen Packstoff gebunden, sondern kann bei jedem Material, das bedruckt wird, angewendet werden. Es werden keine zusätzlichen Verbundelemente eingesetzt, die das Recycling beeinflussen könnten. Ein von der Handelskette dem Kunden bereitgestellter Lesestift (ggf. mit Kopfhörer) macht Sprache, Musik oder Geräusche hörbar. So kann der Verbraucher schnell Basisinformationen über Hersteller, Marke, Haltbarkeit oder Zusatzinformationen erhalten. Er scannt einfach mit seinem Stift das jeweilige Produkt an beliebiger Stelle der Verpackung und SelfTalk liest nach wenigen Sekunden die Informationen vor.
Die Basis: Windows Azure
Die zweite wichtige Säule der Verwaltung und Bereitstellung der Mediadaten erfolgt dabei über Microsoft Windows Azure. Über einen NAS Media-Storage greifen die einzelnen Stifte in der Filiale auf einen Azure-Webservice zu. Dieser Azure-basierte Webservice wird von COMPAREX entwickelt und übernimmt die Kernaufgaben für die Funktionalität des SelfTalk: Verwaltung und Generierung von Codes, Verwaltung von Artikellisten, Code-Artikel-Zuordnungen, Verwaltung von Mediendaten, Bereitstellen von Mediendaten für die Synchronisation in die Filialen, Verwaltung und Konfiguration der Clients in den Filialen, Benutzerverwaltung, Authentifizierung und Mandantenfähigkeit.
Neue Mehrwerte für Handelsketten
Der große Vorteil des Einsatzes von Microsoft Windows Azure liegt hier darin, dass COMPAREX und Chefeu ihren Kunden ein mandantenspezifisches Content Delivery Network anbieten können, dass unterschiedlichen Handelsketten unterschiedliche Produktdaten bereitstellt und jederzeit entsprechend der benötigten Ressourcen für Storage, Datenbanken und Server skaliert werden kann. Die Handelsketten können Ihren Kunden mit SelfTalk einen zusätzlichen Informations-Service sowie Kaufargumente bieten und haben gleichzeitig keinen Aufwand in Ihrem RZ, da die Plattform als Cloud-Lösung betrieben wird.
Weitere Informationen unter www.comparex.de sowie www.chefeu.de oder fragen Sie die COMPAREX CLoudMACHER direkt zu SelfTalk.
_________________________________________________________________
Über COMPAREX
COMPAREX ist ein herstellerunabhängiges internationales IT-Dienstleistungsunternehmen. Mit über 30 Jahren Erfahrung in der Planung und Realisierung von Server- und Client-Infrastrukturen ist COMPAREX bei Mittelstand, Öffentlichen Verwaltungen, Industrie und international agierenden Großunternehmen aus allen Branchen etabliert. Das Portfolio umfasst neben der Beschaffung und dem Lizenzmanagement von Software umfangreiche herstellerübergreifende Consultingleistungen und Services aus einer Hand. Fokusthemen sind IT-Infrastruktur, Virtualisierung, Büroarbeit und Kommunikation, IT-Security, Systems Management und Cloud Computing. Darüber hinaus verfügt das Unternehmen über einen eigenen MultiVendor Helpdesk und ein breites Schulungsangebot in der COMPAREX Akademie.
COMPAREX ist Microsoft Large Account Reseller (LAR) Nummer 1 in Deutschland und führend in Europa und hält über 2.350 Zertifizierungen von 55 Herstellern. COMPAREX ist aus der PC-Ware Information Technologies AG hervorgegangen und heute mit rund 1.700 Mitarbeitern an 75 Standorten in 28 Ländern in Europa, Afrika und Asien aktiv. Der Umsatz im Geschäftsjahr 2010/11 betrug 971 Millionen Euro.
Fachlicher Ansprechpartner bei COMPAREX:
Guido Bergmann, Serviceline Manager Business Solutions
Bildquelle: © COMPAREX