NTT Data stemmt Großprojekt für neue BMW-Webpräsenz

Eine übergreifende Plattform

NTT Data hat die komplette IT-Umsetzung des neukonzipierten Internetauftritts von BMW durchgeführt. Ein wichtiger erster Meilenstein dieses groß angelegten Entwicklungsprojekts zur Umsetzung der BMW-Digital-Media-Strategie wurde mit der Live-Schaltung von www.bmw.at im Dezember 2011 erreicht.

Auto, Bildquelle: BMW Group

Seit Dezember 2012 ist die neue Webpräsenz nun auch in Deutschland, den Niederlanden und Großbritannien erreichbar. Die vielfältigen Aufgabenstellungen, wie Car Configurator und Customer-Relationship-Management-Anbindung (CRM), wurden laut Anbieter in wenigen Monaten realisiert.

„Wir haben für das Projekt das agile Vorgehensmodell Scrum verwendet – ein Novum bei einem Projekt dieser Größe. Auf diese Weise konnten wir Kundenanforderungen dynamisch berücksichtigen, eine hohe Projektgeschwindigkeit sicherstellen und die Komplexität aussteuern“, erklären Matthias Hanitsch, Vice President Customer Management, und Frank Daßer, Executive Project Manager bei NTT Data. „Was von außen aussieht wie der Relaunch des Internetauftritts, ist eine breit angelegte Neukonzeption verschiedener Kommunikationswege für Sales- und Servicezwecke. Die Systeme sind in die CRM-Systemlandschaft integriert und erlauben das Management digitaler Kundenkommunikation, -interaktion und -transaktion über eine einzige.“

Bei der Scrum-Methode erfolgt die Entwicklung in vielen iterativen Schritten, sogenannten Sprints, die den Entwicklungsfortschritt kontinuierlich transparent machen. In den integrierten Projektteams waren allein vom Dienstleister 120 Mitarbeiter und Partner beteiligt.

Herzstück der Website, für die auch ein neues Content-Management-System (CMS) aufgesetzt wurde, ist der Car Configurator mit nahtloser Integration von Sonderausstattungen und Financial Services. Hohe Performance, eine Produktpräsentation sowie durchgängige Personalisierung und Individualisierung tragen der wachsenden Bedeutung der Onlinemedien im Fahrzeugverkauf Rechnung. Auch die Integration von Social Media wurde realisiert. Das neue System soll dadurch als übergreifende Plattform für die Online-Kunden-Kommunikation fungieren.

www.bmw.de
www.nttdata.com

Bildquelle: BMW Group

©2026Alle Rechte bei MEDIENHAUS Verlag GmbH

Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung zu. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

ok