Strategic Asset and License Management

Entscheidungen zeitnah fällen

Unternehmen arbeiten schon seit Jahren an ihren Software-Lizenz-Management-Programmen. Jedoch wird dabei häufig verkannt, dass es sich nicht um eine einmalige Implentierungsaufgabe handelt, sondern um einen permanenten Optimierungsprozess.

Zeit, Bildquelle: Gerd Altmann/Hintergrund PublicDomainPictures/pixelio.de

Durch ein strategisches, proaktives und umfassendes Software-Asset- und Lizenzmanagement werden nicht nur die Kosten einer Überlizenzierung gesenkt, sondern auch mögliche Rechtsunsicherheiten durch Unterlizenzierung beseitigt. Häufig werden aber die Potentiale im Einkauf und in der Lizenzverwaltung nicht ausgeschöpft. Teilweise ist nicht bekannt, welche Software wann, wo, wie und zu welchem Zweck eingesetzt wird, welche Kosten entstehen und ob überhaupt die gesamte Software lizensiert ist. Nicht- oder unterlizenzierte Software kann daher Mehrkosten und Rechtsstreitigkeiten verursachen.

Durch ein strategisches Lizenzmanagement wird das Unternehmen in die Lage versetzt, Entscheidungen hinsichtlich des Einsatzes von Software zeitnah zu fällen. Ohne ein funktionierendes und permanentes Lizenzmanagement werden sonst unter Umständen Millionenbeträge verschenkt. Das Urteil des EuGH zur Nutzung von Gebrauchtsoftware hat der Thematik eine zusätzliche Dynamik gegeben und ermöglicht den Unternehmen neue kostengünstige Optionen.

Am 26. und 27. Februar 2013 kommen in Berlin internationale Experten aus verschiedenen Wirtschaftsbranchen zusammen, um Strategien zur Planung, ganzheitlichen Bewertung und effizienten Ausführung des Software-Lizenz-Managements zu diskutieren. Referenten aus Unternehmen wie BMW, E.on, Elisa, Nordea und Sandvik werden über ihre Erfahrungen und Vorgehensweisen berichten. Die neuesten Entwicklungen und Möglichkeiten bezüglich des aktuellen EuGH-Urteils zu gebrauchten Softwarelizenzen werden vorgestellt, kommentiert und diskutiert.

Die mittlerweile 8. Jahrestagung „Strategic Software Asset and License Management 2013“ ist laut Veranstalter international die etablierteste Plattform für den Meinungs- und Erfahrungsaustausch bezüglich SAM.

www.marcusevansde.com/SLM2012

Bildquelle: Gerd Altmann/Hintergrund PublicDomainPictures/pixelio.de

©2026Alle Rechte bei MEDIENHAUS Verlag GmbH

Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung zu. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

ok