Neckermann setzt auf Fico Model Builder

Entwicklung mehrerer Scorekarten

Die Neckermann.de GmbH setzt bei der Entwicklung und Optimierung von Scorekarten in Zukunft auf Model Builder von Fico, einem Anbieter von Predictive Analytics und Lösungen für Decision Management.

Shopping, Bildquelle: neckermann.de

Die Neckermann.de GmbH - 1950 in Frankfurt am Main gegründet - ist eines der führenden Versandhandelsunternehmen in Europa.

Der Slogan „Neckermann macht’s möglich“ steht u.a. für Kundenfreundlichkeit und flexible Zahlungsmöglichkeiten. Deshalb bietet Neckermann Neukunden auch den Kauf auf Rechnung sowie den Ratenkauf an. Das Unternehmen nutzt Fico Model Builder zur Entwicklung mehrerer Scorekarten, mit deren Hilfe das mit Bestellungen verbundene Kreditrisiko präzise abgeschätzt werden kann. Dadurch soll es möglich sein, die Bearbeitung von Bestellungen zu beschleunigen und gleichzeitig die Anforderungen an das Risikomanagement zu erfüllen.

„Die Performance und die einfache Bedienbarkeit von Model Builder haben uns überzeugt“, erklärt Maximilan Fervers, Leiter Finanzen bei Neckermann. „Die Lösung erlaubt es, schnell neue Modelle zu bilden. Das Tool passt außerdem perfekt in unsere Systemlandschaft und fügt sich nahtlos in unser Kundenmanagementsystem ein. Wir arbeiten seit rund 20 Jahren mit Fico, und wir sind mit der Leistung der Lösungen und der Zusammenarbeit zufrieden.“

Phillip Sertel, Senior Director DACH, Central & Eastern Europe bei Fico, erklärt: „Immer mehr Handelsunternehmen entdecken Predictive Analytics, um den Kunden-Service zu verbessern und Bestellungen zu bearbeiten. Die komplexen statistischen Modelle leisten eine wertvolle Hilfestellung, indem sie die Wahrscheinlichkeit dafür berechnen, dass ein Kunde rechtzeitig seinen Verpflichtungen nachkommen wird.“

Model Builder kombiniert moderne Funktionalitäten zur Scorekartenentwicklung mit einer intuitiven visuellen Benutzeroberfläche. Die Anwendung ist für 64-Bit-Betriebssysteme zertifiziert und soll daher besonders zur Lösung extrem großer Modellierungsprobleme geeignet sein. Mit Model Builder lassen sich laut Anbieter die Bereitstellungskosten um bis zu 75 Prozent reduzieren, die Time-to-Value verkürzen und der ROI erhöhen.

www.neckermann.de
www.fico.com

Bildquelle: neckermann.de

©2026Alle Rechte bei MEDIENHAUS Verlag GmbH

Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung zu. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

ok