IT-Chaos legt weltweit Systeme lahm
Eine massive IT-Störung sorgt derzeit für erhebliche Probleme in zahlreichen Ländern und Branchen. Flughäfen, Banken, Medienhäuser und öffentliche Verwaltungen kämpfen mit Systemausfällen und Verzögerungen
Besonders betroffen sind Flughäfen, wo die Passagierabfertigung und Flugdatenverwaltung stark beeinträchtigt sind. Auch im Bankensektor kommt es zu Schwierigkeiten bei Transaktionen und Online-Banking-Diensten. Kliniken melden Probleme bei der Patientenversorgung und Datenverwaltung
Als Hauptursache gilt eine Panne beim Sicherheitsunternehmen CrowdStrike. Sie sorgte dafür, dass zahlreiche Windows-PCs nicht mehr starten können. Zusätzlich gab es seit gestern Störungen bei Microsoft-Diensten.
Betroffene Institutionen haben Notfallmaßnahmen ergriffen, um den Betrieb aufrechtzuerhalten. Behörden raten, nicht dringende Aktivitäten zu verschieben. Techniker arbeiten rund um die Uhr an der Behebung der Probleme, jedoch wird mit anhaltenden Störungen gerechnet.