Im Rahmen des Segelevents „Kieler Woche“ können sich die Besucher über kostenloses WLAN freuen.
Die Omnis Wlan GmbH startete kürzlich das WLAN-Netz „#KN_WLAN“. Auch die Kieler Woche 2016 soll mit dem neuen öffentlichen Netz flächendeckend versorgt werden. Dazu wird #KN_WLAN in ein Netzwerk an APs Zoneflex T300 und Zoneflex 7782-N installiert. Ziel ist es, den mobilen Internetnutzern uneingeschränkten Zugang zum WLAN zu ermöglichen und Extra-Services bereitzustellen.
„Um möglichst viele Besucher der Kieler Woche für das WLAN zu begeistern, bietet das Netz eine kostenfreie und stabile Infrastruktur für die Nutzung von Apps z.B. für Kommunikation und Veranstaltungen oder auch für Live-Streaming“, sagt Sven Fricke, Geschäftsführer der Kieler Nachrichten. Gerade bandbreitenhungrige Anwendungen brächten das klassische Mobilfunknetz während der Segelveranstaltung zum Erliegen.
Die WLAN-Lösung mit den zugehörigen APs soll für das Vorhaben eine kompakte Bauweise, einfache Installation und die Reichweiten bieten, die benötigt werden. Die Access Points wurden speziell für die Benutzung im Freien und in High-Density-Umgebungen konstruiert. Die APs Zoneflex 7782-N haben laut Anbieter einen schmalen Öffnungswinkel von 30 Grad und reduzieren so mögliche Interferenzen mit anderen APs, während bis zu 800 gleichzeitige Nutzer das WLAN verwenden können. Und nach dem Event sollen die APs nicht etwa ausgedient haben: Sie werden stattdessen dafür eingesetzt, das Projekt „Kostenfreies City WLAN“ in der Stadt Kiel voranzutreiben.
Bildquelle: Thinkstock/iStock