Wurden in der Vergangenheit medizinische Produkte einzeln oder mit einfacher Netzwerkanbindung betrieben, sind heute Medizinprodukte wie Computertomographen oder Blutzuckermessgeräte in der Regel mit umfassender Software ausgestattet. Das heißt, sie werden Bestandteile der IT, die über das einfache Speichern von Daten hinausgehen.
Mit Apps für Smartphones können beispielsweise Blutwerte überall und jederzeit über einen an das Smartphone angeschlossenen Sensor erfasst und per WLAN an den behandelnden Arzt übermittelt werden, um danach gezielt einen Therapievorschlag zu erhalten.
Dass dies erst der Anfang ist, zeigen die neuesten Aktivitäten eines großen Telekommunikationsanbieters zum Thema Medizintechnik. Ziel ist die medizinische Überwachung von Menschen im häuslichen Umfeld. Die Idee dieses Geschäftsmodells ist, dass mit einfach zu bedienenden Geräten EKG-Daten, Blutdruck und weitere Körperfunktionen drahtlos an Telemedizin-Zentren weitergeleitet und ausgewertet werden. Im Bedarfsfall kann der Arzt sofort eingreifen.
All diese Entwicklungen im Medizinischen Bereich zeigen, dass die Medizin mit der IT weiter verschmilzt. Und bei allem steht der Mensch im Fokus: Das heißt, dass die Medizintechnik steigenden Anforderungen und Qualitätsansprüchen gerecht werden und höchste Leistung bieten muss. Dies gilt sowohl für Hard- und Software aber auch für das Zusammenspiel der Netzwerke mit IT-Systemen und in besonderem Maße dem Service und der Wartung.
Um dieser Entwicklung Rechnung zu tragen, hat die Technogroup IT-Service GmbH in Hochheim bereits vor längerer Zeit die Entscheidung getroffen, das Angebot im Segment Medizintechnik auszubauen. Im Vorfeld hatte Technogroup bereits in den letzten Jahren für führende Hersteller den europaweiten Reparaturdienst für Diagnose- und Analysegeräte mit Biosensorentechnik abgewickelt. Weiterhin gehören dazu Server-Konfiguration, Storage-Einheiten oder Netzwerke sowie Service und Wartung der Medizingeräte.
www.technogroup.com
Bildquelle: hamma / sxc.hu