Georgius Agricola arbeitet mit SAP ERP

Personalmanagementlösung im Echtbetrieb

Planorg Informatik hat das SAP-ERP-Human-Capital-Management-System erfolgreich an den Thüringen-Kliniken „Georgius Agricola“ eingeführt.

Ärztin, Bildquelle: © Kurhan/sxc.hu

Ab sofort läuft die Personalmanagementlösung im Echtbetrieb und verarbeitet u.a. die Gehaltsdaten der rund 1.600 Mitarbeiter. Nach zweimonatiger Implementierungszeit wurde im Oktober der erste Abrechnungslauf auf dem neuen System planmäßig abgeschlossen. Die Herausforderung einer unterjährigen Systemumstellung wurde laut Anwender komplikationslos bewerkstelligt.

„Der erste Abrechnungsdurchlauf lief erfolgreich und mit hoher Datenqualität. Trotz Systemumstellung inmitten einer Abrechnungsperiode konnten alle Vorgänge ohne Unterbrechung weiterlaufen“, zeigt sich Klinik-Geschäftsführer Hans Eberhardt zufrieden. „Wir sind beeindruckt, dass Planorg Informatik die Anpassung und Implementierung des Systems innerhalb unseres ehrgeizigen Zeitrahmens realisiert hat.“ So wendete der Dienstleister für den Übergang der umfangreichen SAP-Personalmanagementlösung in den Echtbetrieb lediglich zwei Monate auf. Der direkten Implementierung vorausgegangen war eine aufwendige Altdatenübernahme und -aufbereitung. Nach Projektstart Mitte Mai konnte diese nach vier Monaten abgeschlossen werden. Innerhalb eines Projektteams aus Klinikmitarbeitern und Experten von Planorg wurde der Klinikbedarf vorab genau analysiert und das System exakt daraufhin ausgerichtet.

„Die schnelle Einführungszeit mit planmäßigem Systemstart verdankt dieses ehrgeizige Projekt vor allem der Zusammenarbeit zwischen Planorg Informatik und den Thüringen-Kliniken“, weiß Planorg-Projektleiterin Heike Schultz. „Hier haben zwei Teams zusammengearbeitet, die dieses Projekt mit viel Leidenschaft und weit über die normale Arbeitszeit hinaus vorangetrieben haben.“

Mit dem Human-Capital-Management-System (SAP ERP HCM 6.0) arbeiten die Thüringen-Kliniken jetzt mit einer intelligenten und flexiblen Softwarelösung. Mit den eingerichteten Schnittstellen zu Zeitwirtschaft und Finanzbuchhaltung erleichtert das SAP-System das Management der Personalprozesse im Klinikalltag, heißt es. Das neue Gehaltsabrechnungsprogramm suchten die Thüringen-Kliniken über eine deutschlandweit öffentliche Ausschreibung. Den Auftrag konnte sich Planorg Informatik sichern, „weil das Systemhaus bei der Auswertung aller Angebote die höchste Punktzahl erreichte und mit einem ausgewogenen Preis-Leistungs-Verhältnisses überzeugte“, so Eberhardt. Die Höhe der Investitionen in die Softwarelösung liege seitens der Thüringen-Kliniken bei rund 200.000 Euro.

www.thueringen-klinik.de
www.planorg.de

Bildquelle: © Kurhan/sxc.hu

©2026Alle Rechte bei MEDIENHAUS Verlag GmbH

Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung zu. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

ok