Zukunftstrend Hafenautomatisierung: Vollautomatische Containerfahrzeuge übernehmen den Transport zwischen Kaikante und Lagerareal und erhöhen die Effizienz des Kunden CTA im Hamburger Hafen.
Geht es in der Industrie oder in Häfen darum, Güter und Lasten zu bewegen, trifft man auf Krane und Automatisierungstechnik der Terex MHPS GmbH (ehemals Demag Cranes). Mit den Produkten des Düsseldorfer Unternehmens werden Lasten von mehreren Hundert Tonnen bewegt. Integrierte Komplettlösungen für Terminalmanagement-, Lager- und Logistiksysteme gehören ebenfalls zum Portfolio. Bereits seit 2011 gehört der Anbieter von Krankomponenten, Industrie- und Hafenkranen sowie Technologien zur Hafenautomatisierung zur amerikanischen Terex MHPS GmbH.
In der Vergangenheit hatte sich das Unternehmen dazu entschieden, den Betrieb seiner SAP-Systeme nach außen zu verlagern. Dann erfolgte die strategische Entscheidung, das bis dato betriebene SAP-Outsourcing auf einer eigenen IT-Infrastruktur zu implementieren. Gleichzeitig fiel der Entschluss, dafür drei neue Rechenzentren (RZ) an den Standorten in Düsseldorf sowie Wetter/Ruhr zu errichten. Hiervon versprach sich das Management eine deutliche Kostensenkung bei höherer Qualität und Verfügbarkeit. Ein wichtiges Ziel war dabei, die gewachsene IT-Umgebung zu konsolidieren sowie in moderne RZ zu überführen, mit denen die erforderliche Leistungsfähigkeit und Sicherheit gewährleistet ist. Da der Umweltschutz überdies in den eigenen Unternehmenswerten festgeschrieben ist, wollte man nicht nur aus ökonomischen Gründen eine hohe Energieeffizienz erreichen.
Bei der Planung und Umsetzung der Rechenzentren verließ sich das Anwenderunternehmen auf die Beratung durch CHG-Meridian. Das als unabhängiger Anbieter für effizientes Management von IT-Investitionen geltende Unternehmen konnte die Erfahrung aus 8.000 überwiegend internationalen Projekten einbringen und sicherte damit die Einhaltung der zuvor erarbeiteten Kriterien ab. Der Hintergrund: Gemeinsam mit dem TÜV hat man Anfang 2012 die Zertifizierungsinitiative „Energieeffizientes Rechenzentrum“ ins Leben gerufen mit dem Ziel, den Energieverbrauch in den Rechenzentren zu senken. Vor diesem Hintergrund wurden nun gemeinsam mit den IT-Verantwortlichen der Terex Corporation die Rechenzentren für die weltweite Bereitstellung der RZ-Leistung geplant und besonderer Wert auf folgende Details gelegt:
– Größe und Energiebedarf inklusive einer Kapazitätsreserve von 50 Prozent
– Vereinbarungen zur Energieeffizienz der Rechenzentren mit den Lieferanten
– Kühlkonzepte, die den Trend zu hoher Verdichtung berücksichtigen
– Redundanz der Rechenzentren in Düsseldorf zum Betrieb kritischer Applikationen
– die Zertifizierung CAT II+ (Tier Level 2)
– Zertifizierung der Energieeffizienz durch den TÜV Rheinland
Anschließend begann Anfang 2011 die Planung der Rechenzentren; im Mai erfolgte der konkrete Bauauftrag. Bis zu der Erteilung der Baugenehmigungen und dem Start der Tiefbauarbeiten vergingen drei weitere Monate, so dass im August mit dem Bau begonnen wurde. Im September und Oktober erfolgte die Errichtung der Fertigteilgebäude, im Anschluss daran wurde ab November der Innenausbau realisiert. Im Dezember waren die Rechenzentren schließlich fertiggestellt und gingen in den Livebetrieb über. Nach einer Betriebslaufzeit von über einem Jahr erfolgten im Januar 2013 schließlich die Zertifizierungen zur Energieeffizienz sowie zur Betriebssicherheit nach CAT II+.
Aktuell wird die IT der Terex MHPS GmbH von rund 70 Mitarbeitern betreut, wobei allein 15 Kollegen für den Rechenzentrumsbetrieb verantwortlich sind. Dabei werden die SAP-Systeme auf Linux-Servern und Dell Blades mit Oracle-Clustern betrieben. Darüber hinaus kommen Speicherlösungen von Netapp zum Einsatz. Insgesamt greifen über 2.000 Endanwender auf die Unternehmenssoftware zu und werden vom IT-Team betreut. „Der wichtigste Treiber im Rechenzen-trum ist mittlerweile die Virtualisierung mit VMware“, berichtet Matthias Röhre, der das Projekt seitens des Anwenderunternehmens verantwortete. Hieraus erklärt sich auch die hohe Verdichtung der Rechenleistung – mit steigender Tendenz, was die Relevanz des Faktors „Energieeffizienz“ nochmals unterstreicht.
Bei den Rechenzentren handelt es sich um alleinstehende „Outdoor“-Rechenzentren, die einen einheitlichen Aufbau besitzen. Sie befinden sich auf einem umzäunten Areal mit daneben befindlichem Kaltwassersatz und Notstromaggregat. Die Gebäude teilen sich in einen Technikraum – mit USV-Anlagen, Batterien, Elektrounterverteilung, Löschgasflaschen sowie Sicherheitstechnik – und einen ca. 100 m2 großen Serverraum mit zwei Reihen Serverschränken in eingehauster Kaltgangausführung auf. In Düsseldorf erfolgt die Kühlung über Sidecooler – Umluftgeräte, die in die Schrankreihen integriert sind und dank ihrer Kühlleistung und Energieeffizienz eine hohe Packdichte, insbesondere auch für Bladeserver, zulassen. Eine weitere Besonderheit stellt das Löschsystem dar. Durch den Einsatz des Löschgases Novec 1230 konnte auf zusätzliche Fluchtwege verzichtet werden, da eine schnelle Löschung durch den Konzentrationsaufbau in zehn Sekunden ohne negative Einflüsse auf Menschen und Technik erfolgt. Durch den Einsatz neuer Technologie, die Redundanzen der Rechenzentren sowie deren Management konnte die Zertifizierung CAT II+ mit einer Verfügbarkeit von 99,75 Prozent erfolgen.
Die Kriterien des TÜV Rheinland für die Energieeffizienz wurden bereits nach einem Jahr zu 83,4 Prozent erfüllt. Dieser Wert steigerte sich bis heute auf 92,6 Prozent und auch der Stromverbrauch konnte um 30 Prozent reduziert werden. Der Power-Usage-Effectiveness-Wert (PUE) liegt heute bei 1,6.
Über Terex MHPS
Das Unternehmen (ehemals Demag Cranes AG) gehört seit August 2011 mehrheitlich zur amerikanischen Terex-Gruppe und wird dort als fünftes Segment Material Handling & Port Solutions geführt. Dabei zählt man zu den führenden Anbietern von Industriekranen, Krankomponenten sowie Hafentechnologie. Das Unternehmen produziert in 16 Ländern auf fünf Kontinenten und ist mit seinem Vertriebs- und Servicenetz in mehr als 60 Ländern präsent.
Im Internet: www.terexmhps.com
Bildquelle: Terex MHPS