Jürgen Signer, Aastra

Video-Integration ist der nächste logische Schritt

Statement von Jürgen Signer, Geschäftsführer Aastra Deutschland GmbH

Jürgen Signer, Aastra

Jürgen Signer, Geschäftsführer der Aastra Deutschland GmbH

Auf dem Markt für Unified-Communications-Produkte sehen wir die Themen Mobilität und Video als zentrale Treiber an. Beide Trends werden getrennt voneinander, aber auch – und hier wird es besonders interessant – in Kombination eine größere Rolle spielen. Wir bewegen uns schon seit einigen Jahren in einem Umfeld, in dem Arbeiten von zu Hause oder von unterwegs immer häufiger zum Alltag gehört. Das wird in vielen Fällen mithilfe moderner UC-Lösungen bereits realisiert. Die Mitarbeiter haben Zugriff auf alle Dateien und können sich von unterwegs in Telefonkonferenzen einwählen. Sie sind dank Features wie Fixed Mobile Convergence immer erreichbar. Der nächste logische Schritt innerhalb dieser Entwicklung ist die Einbindung von Videokommunikation. Dabei wird es nicht nur um Videokonferenzen in speziell dafür vorgesehenen Räumen gehen. Vielmehr sind Videokonferenzen auch mittels spezieller Hardware vom Büro oder über einen Client vom Laptop von unterwegs aus möglich. Die Kommunikation erhält ein Bild – und dadurch eine neue Qualität.

Die Zahl der Menschen, für die private Videotelefonie normal geworden ist, steigt. Vor allem junge Arbeitnehmer erwarten den gewohnten Komfort auch in ihrem beruflichen Umfeld. Mehr noch: Sie wollen die Funktionen in einer besseren Qualität. Wie schon bei anderen Features ist der private Bereich Wegbereiter für die Trends in der Unternehmenskommunikation. Allerdings werden sich im Business zusätzlich zur Videotelefonie Formen der standortübergreifenden Zusammenarbeit durchsetzen. Ein Beispiel: Kollegen in unterschiedlichen Städten möchten eine Präsentation besprechen. Wenn man in diesen Fällen direkt vom Arbeitsplatz eine Konferenz starten und während des Gesprächs Dokumente gemeinsam bearbeiten kann, dann erleichtert das den Alltag immens. Video und Collaboration Tools werden sich meiner Ansicht nach durchsetzen, denn es ist der nächste Schritt zur teamorientierten Zusammenarbeit.“

©2026Alle Rechte bei MEDIENHAUS Verlag GmbH

Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung zu. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

ok