Whitman löst Apotheker ab

Viel Trubel um HP

Leo Apotheker ist seinen Job als HP-CEO los. Kaum elf Monate hat er gebraucht, den Aktienkurs zu halbieren sowie Mitarbeiter und Kunden völlig zu verunsichern.

Meg Whitman, HP

Die frühere Ebay-Chefin Meg Whitman folgt auf Leo Apotheker.

Es ist einen Monat her, dass Leo Apotheker angekündigt hat, die beiden Geschäftsbereiche Palm/WebOS und PC-Herstellung aufzugeben. Am Ende steht sein Rauswurf bei HP. Und dazwischen? Bei HP scheint jeder gegen jeden zu arbeiten. Zum Beispiel eine wenige Tage alte Meldung: Mehr als 500 Mitarbeiter des Geschäftsbereichs WebOS müssen sich einen neuen Arbeitsplatz suchen, berichtet All Things Digital. Ein konsequentes Vorgehen, denn für WebOS-Experten gibt es keine Aufgaben mehr bei HP.

Das scheint aber nicht bei Todd Bradley, dem Chef der Personal Systems Group von HP, angekommen zu sein. „Wir haben nie gesagt, dass wir das Tablet-Geschäft aufgeben“, meint er im Interview mit der Wirtschaftswoche. „Wir wollen das Potential, das in WebOS steckt, unbedingt nutzen.“

Ohne Entwickler dürfte das keine leichte Aufgabe werden. Das Interview wirkt angesichts der harten Fakten ein wenig bizarr. Noch bizarrer wird es, wenn es um das PC-Geschäft geht. Denn das wollte Leo Apotheker wegen zu geringer Margen ebenfalls aufgeben. Das heißt übersetzt: Wir verkaufen unseren Gewinnbringer, weil uns der Gewinn nicht mehr ausreicht. Anders äußerte sich Todd Bradley. „Die Hardwaresparte ist und bleibt relevant für uns“, meint der HP-Technikchef und lieferte gleich eine Kampfansage an den eigenen CEO ab: „Ich glaube auch nicht, dass irgendjemand bei HP ein Segment, das im Jahr 40 Mrd. Dollar Umsatz und zwei Mrd. Gewinn liefert, nicht angemessen schätzt.“

Wie es weitergeht, wird die Zukunft unter der neuen HP-Chefin Meg Whitman zeigen. Die frühere Geschäftsführerin von Ebay kam bereits vor acht Monaten in den HP-Aufsichtsrat. Sie kennt das Unternehmen daher schon und ist nicht unvertraut mit den bevorstehenden Aufgaben. Nach Einschätzung der Analysten von Gartner wird es trotzdem keine leichte Sache für Whitman werden, HP wieder auf Kurs zu bringen. Denn sie bringt überwiegend Erfahrung aus dem B2C-Geschäft mit, wogegen HP seinen meisten Umsatz im B2B-Bereich macht.

©2026Alle Rechte bei MEDIENHAUS Verlag GmbH

Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung zu. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

ok