Auf dem Weg in die digitale Zukunft

BI-Lösung an 5.400 Bahnhöfen

Die DB Station & Service AG entwickelt und betreibt bundesweit die Personenbahnhöfe der Deutsche Bahn AG. Nun wurde Board zur Unterstützung eines strategischen Prozesses implementiert, der zum Ziel hat, das DB-Tochterunternehmen weiter in die digitale Zukunft zu bringen.

Zug im Bahnhof

Anhand der Dashboards aus der BI-Lösung können Operations-Prozesse rund um die 5.400 Bahnhöfe zukunftsgerichtet gesteuert werden.

Zur internen Steuerung und Optimierung von finanziellen und qualitativen Aspekten hat der Bereich Operations der DB Station & Service AG eine neue Steuerungslogik entwickelt, die digital in der BI-Lösung Board in Form einer Balanced Scorecard abgebildet wurde. Anhand der Dashboards aus dieser BI-Lösung können die verantwortlichen Operations-Manager sowohl zentral als auch regional vor Ort Operations-Prozesse rund um die 5.400 Bahnhöfe zukunftsgerichtet steuern. Ein Ampelsystem zeigt, an welchen Stellen es Handlungsbedarf gibt. Im Hintergrund der Balanced Scorecard laufen Berechnungen sowohl mit zukunftsgerichteten als auch vergangenheitsbezogenen Werten ab, die aus vielen Datenquellen stammen und in der BI-Lösung sowohl in der Datenarchitektur als auch im Frontend zusammenlaufen.

Qualität und Geschwindigkeit der Steuerung


„Die Herausforderung war komplex durch ihre Vielschichtigkeit: Im Alltag muss aus dem Zusammenspiel von Datenmanagement, Frontend, strategischer Steuerung, organisatorischen Zuständigkeiten etc. Handlungsbedarf sofort erkennbar sein“, erklärt Christoph Reichelt, Leiter Grundsätze Operations, Planung und Steuerung bei DB Station & Service. „Unser klares, strategisches Ziel des Projekts daher: alles auf einen Blick in einem System ohne den Nutzer dabei zu überfrachten. Nur so konnten wir Qualität und Geschwindigkeit der Steuerung verbessern und damit eine neue User Experience schaffen.“

Dabei unterstützt Board die strategische Steuerung mittels dynamischer Business Intelligence eins zu eins: Daten können nicht nur per Dashboard bereitgestellt werden, sondern umgekehrt auch zugehörige Prozesse oder Workflows, wie Definition und Status von Steuerungsmaßnahmen, direkt vor Ort durch Nutzer gepflegt werden. Im nächsten Projektschritt können damit dann neue Anwendungsbereiche wie Harmonisierung von Kostenstellen- und operativer Planung oder rollierender Forecast erschlossen werden.

Bildquelle: Getty Images / iStock / Getty Images Plus

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