Umsatzanstieg bei Kumavision

Auf Erfolgskurs

Die Kumavision setzt eigenen Angaben zufolge den Erfolgskurs der vergangenen Jahre konsequent fort. Erneut konnte der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr gesteigert werden.

Markus Leuter, Markus Schrade und Kay von Wilcken, Kumavision AG

Der Vorstand der Kumavision AG: Markus Leuter, Markus Schrade und Kay von Wilcken

Der Umsatz stieg laut Unternehmen um 25 Prozent auf 33,7 Millionen Euro. Der Gewinnanteil vor Steuern und Zinsen (Ebit) liegt bei fünf Prozent. Wachstum auch beim Personal: Das Unternehmen beschäftigt heute 250 Mitarbeiter, 30 mehr als im Vergleich zu 2010.

„Unsere Strategie, mit branchenspezifischen ERP- und CRM-Lösungen Unternehmen aus dem Mittelstand einen nachhaltigen Mehrwert zu bieten, hat sich 2011 bestens bewährt“, erklärt Markus Schrade, Vorstand der Kumavision AG. Das Unternehmen war 2011 der größte Microsoft-Partner im Bereich Business Solutions. Kerngeschäft ist die Entwicklung und Implementierung von branchenspezifischer ERP-Software (Enterprise Ressource Planning) sowie CRM-Lösungen (Customer Relationship Management) für den Mittelstand auf Basis von Microsoft Dynamics Nav und Microsoft Dynamics CRM.

Das Unternehmen nutzte das Jahr 2011 auch, um die internen Strukturen und Prozesse des Unternehmens umfangreich zu optimieren. „Die neue Organisation ist auf Branchenfokussierung und Wachstum ausgelegt. Gleichzeitig schaffen wir damit die Grundlagen, um weiterhin erfolgreich und flexibel auf die Bedürfnisse der Kunden am Markt einzugehen“, berichtet Schrade. Da im vergangenen Geschäftsjahr trotz Umstrukturierungsmaßnahmen Umsatz und Ertrag weiter gesteigert werden konnten, sieht sich das Unternehmen in seinem Kurs bestätigt und für die Zukunft gut aufgestellt.

Eine Umstrukturierung fand auch innerhalb der Kumagroup statt. Aus strategischen Gründen wurde mit der Kumatronik GmbH das Systemhausgeschäft an die Bechtle AG abgegeben. „Die erfolgte Trennung vom Systemhausgeschäft gibt uns zusätzlich Spielräume, das sehr erfolgreiche Geschäftsfeld der ERP- und CRM-Lösungen weiter voranzubringen und unser Potenzial noch besser auszuschöpfen“, erklärt Kay von Wilcken, Geschäftsführer der Kumagroup Holding und Vorstand der Kumavision.

Die Kumavision AG ist derzeit an 15 Standorten im deutschsprachigen Raum vertreten. Die Hamburger Niederlassung kam im vergangenen Jahr neu hinzu, sie wird in Kooperation mit einem regionalen Partner betrieben. Die Niederlassungen München und Dortmund bezogen wachstumsbedingt neue Räumlichkeiten und verdoppelten die genutzte Bürofläche. „Wir werden die starke Präsenz in Deutschland, Österreich und in der Schweiz in den nächsten Jahren weiter ausbauen“, so Vorstand Markus Leuter. Neben der räumlichen Nähe durch Niederlassungen in Ballungszentren setzt das Unternehmen beim direkten Kundenkontakt zunehmend auch auf moderne Kommunikationstechnologien und nutzt Webkonferenzen für Abstimmungsgespräche, Schulungen etc.

Auch beim Personal verzeichnet das Unternehmen eigenen Angaben zufolge anhaltendes Wachstum: Die Mitarbeiterzahl stieg auf 250. In einer durch zunehmenden Fachkräftemangel geprägten Branche hat sich die Kumavision als attraktiver Arbeitgeber positioniert: Alleine im ersten Halbjahr 2012 konnte der ERP-Spezialist über 30 neue Mitarbeiter gewinnen, darunter zehn BA-Studenten und Azubis. Auch die neu eingestellten Fachkräfte will das Unternehmen durch arbeitnehmerfreundliche Angebote wie flexible Arbeitszeitmodelle sowie durch gezielte Investitionen in Aus- und Weiterbildung langfristig an sich binden.

Das Thema Cloud Computing soll in den strategischen Plänen für die kommenden Jahre eine zentrale Rolle spielen. Die für den Herbst angekündigten neuen Versionen von Microsoft Dynamics Nav, die als Plattform für die ERP-Lösungen der Kumavision dienen, sollen erstmals cloud-fähig sein. Damit sollen sich ERP-Systeme sehr einfach über das Internet nutzen lassen, ohne dass die Software im Unternehmen selbst installiert und gewartet werden muss. Der Anbieter verspricht sich von diesem Geschäftsfeld großes Potential, nicht nur im Bestands- sondern auch im Neukundenvertrieb. Die Branchenlösungen sollen daher bereits auf den Einsatz als Cloud-Lösung vorbereitet sein. Um ihre Kunden auch in diesem Bereich ganzheitlich zu betreuen, will das Unternehmen in Zusammenarbeit mit der Kumaservice GmbH das Hosting von ERP- und CRM-Software als Cloud-Lösung anbieten. Kunden sollen dabei von einer Entlastung der eigenen IT, einer flexiblen Skalierbarkeit der eingesetzten Cloud-Lösung sowie von dem erwiesenen, langjährigen Know-how der Kumaservice auf diesem Gebiet profitieren.

www.kumavision.com

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