18.01.2018 Dynatrace-Studie

Deutsche Online-Shops sind die schnellsten

Webseiten sollten heute in weniger als drei Sekunden visuell vollständig angezeigt werden. Bei Online-Shops von deutschen Händlern klappt dies schon ganz gut.

  • Schnelle Webshops in Westeuropa

    Hinsichtlich der Geschwindigkeit schneiden die Online-Shops westeuropäischer Länder im internationalen Vergleich gut ab.

  • Dynatrace-Studie: Webshops im Vergleich

    Die Ergebnisse der Performance-Studie im Überblick

Dynatrace, ein Anbieter für Digital Performance Management, hat rund um Weihnachten die Geschwindigkeit verschiedener Online-Shops gemessen. Im Durchschnitt wurden die Webseiten von Einzelhändlern weltweit innerhalb von 2,5 Sekunden vollständig angezeigt. Kunden in Deutschland und Großbritannien konnten am schnellsten darauf zugreifen, Australier und Chinesen mussten dagegen am längsten warten. In den sonst oft technikführenden USA waren die Seiten um 42 Prozent langsamer als in Deutschland. Die Tests wurden alle zehn Minuten vom Black Friday am 24. November 2017 bis zum 3. Januar 2018 in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Spanien, Skandinavien, USA, China und Australien durchgeführt.

Erfreuliche Ergebnisse

Mit Monitoring-Lösungen lässt sich ermitteln, wie lange es dauert, bis eine Webseite visuell vollständig dargestellt wird und sich nutzen lässt. Diese Methode unterscheidet sich von der herkömmlich analysierten Antwortzeit. Sie entspricht der Dauer, bis alle Seitenelemente geladen sind – auch wenn sie die Nutzer gar nicht sehen können und diese daher keinen Einfluss auf das Einkaufserlebnis haben.

Dazu erklärt Dave Anderson von Dynatrace: „Konsumenten erwarten, dass Webseiten innerhalb von drei Sekunden angezeigt werden. Daher können sich die Online-Einzelhändler über die Ergebnisse freuen. Die Unterschiede mögen auf den ersten Blick marginal erscheinen, aber selbst die kleinste Verzögerung der User Experience kann sich negativ auf die Umsatzerlöse auswirken. So reduzierten sich die Verkäufe beim US-amerikanischen Modeanbieter Nordstrom um elf Prozent als die Website nur um eine halbe Sekunde langsamer war.“

Die Ergebnisse zeigen, dass vor allem westeuropäische Länder gut abgeschnitten haben. Deutschland war um 36 Prozent schneller als der weltweite Durchschnitt, Großbritannien um 32 Prozent, Frankreich um sieben Prozent und Skandinavien um vier Prozent. Langsamer als der Durchschnitt waren dagegen die USA (um zehn Prozent), Spanien (um 14 Prozent), Australien (um 15 Prozent) und China (um 42 Prozent).

Bildquelle: Thinkstock/iStock

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