Telekom und Cisco realisieren „StadiumVison“ in der BayArena

Multimedialer Erlebnisraum für Fans

Mit „StadiumVision“ bietet die BayArena, Heimspielstätte des Fußball Bundesliga-Clubs Bayer 04 Leverkusen, ab Juli 2013 den Fans schrittweise einen noch nicht dagewesenen Erlebnisraum – Hauptelemente sind zahlreiche Bildschirme für Information und Unterhaltung, eine schnelle Internetkommunikation per WLAN sowie Livestreams, Video-Replays und mehr Inhalte auf dem Smartphone.

In der BayArena finden 30.210 Fans Platz.

Bayer 04 Leverkusen setzt natürlich auf seine sportliche Stärke - und zudem auch auf ein starkes Spielerlebnis im Stadion: Zukünftig können Besucher der BayArena ihren Spielbesuch multimedial-interaktiv abrunden. Dazu baut Bayer 04 Leverkusen zusammen mit der Deutschen Telekom und Cisco die BayArena zum Stadion der Zukunft aus.

„StadiumVision“ steht in der BayArena für rund 500 unterschiedlich große HD-Bildschirme im gesamten Stadion. Fans können so immer live dabei sein und etwa das Spiel oder Interviews während des Wartens am Imbissstand live verfolgen. Dazu kommen aktuelle Statistiken, Videobotschaften, weitere Informationen und beispielsweise interaktive Aktionen der Werbepartner von Bayer 04 Leverkusen. Das zweite Standbein der neuen Infrastruktur ist das WLAN-Netz. 350 WLAN-Access-Point sorgen in der gesamten BayArena für die Netzabdeckung. Über das stadionweite WLAN-Netzwerk können im ersten Schritt bis zu 20.000 Besucher gleichzeitig mit praktisch jedem mobilen Endgerät im Internet surfen, mailen oder Fotos und Videos teilen.

Kern der mobilen Applikationen ist eine Bayer 04-App, das Portal für einen neuen mobilen Stadionkomfort. Fans wählen sich damit in das Stadion-WLAN ein und haben mit ihrem persönlichen Endgerät Zugriff auf exklusive Premium-Inhalte. Denkbar sind: Die Nutzer können auf ihrem Smartphone entscheidende Situationen in der Wiederholung noch einmal begutachten, oder parallel laufenden Spiele der Bundesliga via „StadiumVision Mobile“ verfolgen. Auch könnten interaktive Funktionen wie Onlinespiele, Quiz-Wettbewerbe und Spieler-Ratings genutzt werden. Nicht zuletzt lassen sich Fotos und Grüße auf die rund 500 Bildschirme im Stadion senden, heißt es.

Nicht nur Fans sollen von der multimedialen Infrastruktur profitieren. Den Sponsoren und Werbepartnern von Bayer 04 Leverkusen bietet sie laut den beiden Anbietern neue Plattformen für eine zielgruppenspezifische Kommunikation mit interaktiven Werbeformaten wie QR-Code-Kampagnen. Darüber sollen auch Medienvertreter, Mitarbeiter, Dienstleister und Gäste in den Logen über die Highspeed-Netzwerke ihre Kommunikation beschleunigen und verstärken. Das Prinzip von „StadiumVision“ ist bereits international erprobt. So verfügen beispielsweise Stadien wie das Estadio Santiago Bernabéu (Madrid), das Wembley Stadium (London) und die Amsterdam Arena über die Services.

„Durch dieses Projekt entsteht eine neuartige, intensive Kommunikation zwischen Fans und Verein. So steigern wir die Fanbindung, bieten mehr Informationen und Unterhaltung. Natürlich schaffen wir nicht zuletzt neue Werbemöglichkeiten. In der Bundesliga übernehmen wir damit eine Vorreiterrolle", betont Bayer 04-Geschäftsführer Wolfgang Holzhäuser.

www.bayer04.de
www.telekom.de
www.cisco.com

Bildquelle: © Präsentation „Das Stadion der Zukunft“, Cisco Systems

©2019Alle Rechte bei MEDIENHAUS Verlag GmbH

Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung zu. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

ok