DOAG 2013 Development

Infos für Entwicklungsteams

„Agile and Beyond – Projektmanagement in der Oracle-Software-Entwicklung“, so lautet das Motto der zweiten DOAG Development Konferenz, die am 19. Juni in Bonn stattfindet.

Nach einem gelungenen Auftakt im vergangen Jahr bietet die Development Community der DOAG erneut ein Programm mit Schwerpunkt auf APEX, ADF, Java und BPM sowie Software-Architektur. Auch die „Developer Zone“, bekannt von der DOAG 2012 Konferenz im November, ist mit in Bonn vertreten.

Über zehn Jahre nach dem Erscheinen des Manifests für agile Software-Entwicklung hat Agilität den Einzug in die IT geschafft. Allerdings wird der Erfolg agiler Vorgehensweisen oftmals kleinen Entwicklungsteams zugesprochen. Dabei bauen die agilen Prinzipen auf einem Wertesystem, das keine Einschränkung in Bezug auf die Teamgröße vorsieht. Spezialistin auf dem Gebiet der agilen Softwareentwicklung in Großprojekten ist die IT-Beraterin Jutta Eckstein, die zu diesem Thema auf der DOAG 2013 Development Konferenz eine Keynote halten wird.

Mit welchen konkreten Maßnahmen Entwicklungsteams ihre Projekte erfolgreich durchführen, wie die Zusammenarbeit mit den Fachbereichen verbessert werden sollen, erfahren die Teilnehmer im Stream BPM und Softwarearchitektur. Ob Methodik- oder Technologiefragen, Dokumentation von Projekten oder Konfigurationsmanagement – die Referenten teilen gute sowie schlechte Erfahrungen mit den Teilnehmern.

Fokus auf APEX

Einen Ausblick auf die neue Datenbankversion 12c aus Sicht der Developer liefert der Stream Datenbank-Programmierung. Auch APEX-Entwicklern wird ein Blick in die Zukunft gewährt: Es wird verraten, wie das Release 5.0 aussehen könnte. Neben Tipps und Tricks im Umgang mit der aktuellen Version und insbesondere mit dem APEX Application Builder widmet man sich auch dem Schwerpunkt der Konferenz mit einem Vortrag zur strukturierten Vorgehensweise bei der Entwicklung von APEX-Anwendungen.

Forms, ADF und BI-Publisher werden in einem weiteren Stream behandelt. Eine besondere Aufmerksamkeit wird dabei ADF geschenkt. Ist die Einführung agiler Vorgehensweisen eine Antwort auf viele Herausforderungen der Software-Entwicklung, so verursachen diese aber auch neue Hindernisse. Augenmerk richten die Teilnehmer auch auf die kleinen Helferlein, die einem bei der Entwicklung von ADF-Applikationen das Leben erleichtern können.

Java und Open Source

Der Stream Java und Open Source ermöglicht einen Blick über den Tellerrand. Wer beispielsweise nach einer Alternative zu Oracle Reports oder Oracle BI-Publisher sucht, kann sich über Eclipse BIRT informieren. Einen Exkurs Richtung Apache Fondation machen die Teilnehmer mit Themen wie Apache Tom EE und Hadoop. Für Java-Developer wird der Fokus auf die Entwicklung von HTML5-Anwendungen mit Java gelegt. Server-Resourcen werden über die RESTful API bereitgestellt. An der Stelle kommen Java EE-Technologien wie JAX-RS, JSON und Websocket zum Einsatz.

Bildquelle: © Gerd Altmann/pixelio.de

©2026Alle Rechte bei MEDIENHAUS Verlag GmbH

Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung zu. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

ok